30.SSW - Darf man irgendein anderes Schmerzmittel als Paracetamol nehmen?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Kehlkopfentzündung (seit gestern bekannt)und nun schon seit knapp 6 Tagen sehr starke Halsschmerzen. Ich nehme jetzt den 5ten Tag durchgehend Paracetamol alle 6 Stunden aber die wirken leider imner nur für ca 2 Stunden.
Es tut SO weh, dass ich zum Teil hier sitze und weine. Der Arzt im Krankenhaus gestern sagte mir es gibt für Schwangere nichts anderes. Ich kann nur inhalieren und muss da durch. Es wird aber einfach nicht besser, eher noch schlimmer jeden Tag.
Es muss doch irgendwas geben, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Bin schon so verzweifelt.

Danke und LG

moomin 29+1

1

Huhu,

Mit Schmerzmitteln ist es tatsächlich schwierig.
Ich würde dir Gelorevoice zum lutschen empfehlen. Die legen so nen Film über die Schleimhaut und ich finde dadurch werden die Schmerzen auch weniger. Vielleicht probierst du es mal.

Gute Besserung#klee

6

Danke für die Antwort. Leider hilft nix was am Ende in die Speiseröhre wandert😓 die Entzündung sitzt zu weit unten.

10

Ich würde es probieren!

Ich habe oft damit Probleme,und die helfen tatsächlich sehr gut :)

weiteren Kommentar laden
2

Soweit ich weiß geht wirklich nur paracetamol. Aber ich würde mal bei Embryotox verschiedenes eingeben und schauen. Eventuell könntest du es mit verschiedenen Lutschtabletten versuchen um immer einen Film am Hals zu haben. Gute Besserung!!!!

7

Danke für deine Antwort. Das hat der Arzt im Krankenhaus gestern tatsächlich auch gemacht. Leider hat er nix gefunden 😥 diese Filmsachen bringen leider nix weil die Entzündung zu tief unten ist.

3

Es geht nur Paracetamol. Ibuprofen, Diclofenac, Novalgin sind alle kontraindiziert.

4

Es gibt tatsächlich stärkere Schmerzmittel was Schwangere bekommen können… aber du bist schon in der 30. SSW. Das was du in der Apotheke rezeptfrei bekommen könntest steht so nicht mehr zur Auswahl. Ab der 28. SSW darfst du eben kein Ibuprofen und alle anderen NSAR‘s (Flurbiprofen, Diclofenac, ASS, Naproxen und alle anderen Verwandten) mehr einnehmen, weil es sonst vielleicht zu Schäden von Niere und Leber, eventuell auch anderen Organen, beim Kind kommen kann.

Es tut mir sehr leid, denn dein Arzt will dich nicht ärgern. Wenn er eine Lösung hätte würde er dir was anderes anbieten denke ich.

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht zum aushalten ist aber sei bitte weiterhin tapfer, halt es irgendwie aus. Die Entzündung geht vorbei und dann ist das alles hoffentlich vergessen. Einzig was du machen kannst ist so schnell wie möglich gesund werden.

Hier ein Beitrag aus 2016:

https://m.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/Kehlkopfentzuendung_1286.htm

Da schlägt ein Arzt das Gurgeln mit Hexoral Lösung vor? Eventuell unterstützt, dass ja den Heilungsvorgang und lindert im Zuge die Schmerzen.

Liebe Grüße
Linda

5

Muss mich korrigieren… der Beitrag ist aus 2006 #schein

8

Danke für deine Antwort. Ja der Arzt hat alles im Embryotox nachgelesen. Ich dachte nur irgendwas muss es ja genau. In meiner ersten SS wurde ich so um die 30.SSW an der Hand operiert und hab da auch Schmerzmittel bekommen (Infusion) aber evtl war das dann auch nur Paracetamol..
Lutschtabletten oder gurgeln bringt leider nichts, da es zu weit unten ist😓

weitere Kommentare laden
13

Ich glaube dir das das schlimm ist und mit Schmerzmitteln schauts gerade zu der SSW mager aus eben nur Paracetamol.
Wieviel nimmst du? 500 oder 1000mg. Mir hilft es nur hochdosiert

Und evtl PULMICORT-SPRAY, das ist Budesonid-wirkstoff, das hilft sehr gut und ist auch erlaubt. Hat mir bei meiner Kehlkopfentzündung sehr gut geholfen!

14

Danke für deine Antwort ♥️ Ich nehme 500mg. Es hieß alle 6 Std eine. Dürfte ich denn 1000mg nehmen, also 2 Stk?
Danke für den Hinweis mit dem Spray, ich werde es beim Arzt morgen ansprechen.

15
Thumbnail

Ja, ich nehme 2 Stück.
Laut Embryotox übliche Dosierung erlaubt, welche laut Ratiopharm Beipackzettel maximal 8 stück pro Tag also 4000mg sind.

weitere Kommentare laden