Gerade noch total total glücklich und im nächsten Moment kommt die Angst 🙈
Ich bin pädagogische Mitarbeiterin auf einem Gymnasium (ähnlich wie schulbegleiterin)
Jetzt kam mir gerade der Gedanke das ja durch Corona und co. viele Schwangere frauen ins beschäftigungsverbot geschickt werden.
Kennt sich damit jemand aus? Muss ich auf jeden Fall ins beschäftigungsverbot oder ist das freiwillig?
Danke schonmal für eure antworten.
Gerade positiv getestet 😍 Beschäftigungsverbot Gymnasium?
Hey, ich arbeite auch an einer Schule, aber als Lehrerin. Bei uns gibt es kein Beschäftigungsverbot, es gibt ein Präsenzverbot und die Lehrerinnen arbeiten von zu Hause und machen Onlineunterricht. Schulbegleitung wird da natürlich schwierig. Ich denke, du wirst sicherlich nicht mehr an der Schule vor Ort arbeiten dürfen.
Nein online geht das leider nicht 😔
Muss ich eigentlich meinem Arbeitgeber direkt Bescheid geben?
Würde eigentlich erstmal gerne zum Frauenarzt bevor ich du Pferde hier scheu mache 🙈
Nein, musst du nicht. Es wird halt empfohlen, damit der Arbeitsplatz gleich angepasst wird. Ich bin morgen in der 11. Woche und habe auch noch nicht Bescheid gesagt. Werde es aber heute oder morgen tun 🙈
Welches Bundesland?
In NRW müssen alle Lehrerinnen wieder arbeiten. Habe mehrere Freundinnen, die Sek II Lehrerinnen sind und nach den Osterferien wieder ran mussten.
Kläre das am besten mit deinem Träger.
Ich wohne in nrw.
Ich hoffe ehrlich gesagt das ich weiter arbeiten darf😅
Ich bin Gymnasiallehrerin in NRW und bin weiterhin im Beschäftigungsverbot. Ich übernehme zuhause Korrekturarbeiten, darf aber nicht in die Schule. Hat die Schulleitung entschieden.
Alles Gute für die Schwangerschaft 🌻
Herzlichen Glückwunsch erstmal
Also oftmals ist es so, dass Corona nur selten als alleiniger Grund dafür ausreicht. Für mich hätte dies zum Beispiel nicht als Begründung ausgereicht (und ich arbeite in der außerklinischen Intensivpflege).
Da gibt es andere (mildere) Mittel und Wege.
Ich bin nun Ende des 6. Monats und habe erst vor 2 Wochen das Beschäftigungsverbot erhalten.
Ich denke nicht, dass du deshalb zwingend ins Beschäftigungsverbot "musst".
Hallo,
Ich arbeite als Lehrerin an einem Gym in BW.
Bin in der 16 SSW.
Trage meistens FFP2. Die schützt ja gut.
Gerade ist ABI und ich wollte in jedem Falle weiter arbeiten. Durfte ich ja dann auch. Muss eben eine anständige Gefährdungsbeurteilung mit der Schulleitung gemacht werden, damit es offiziell klappt
SL weiß es bei mir auch seit der 11 SSW.
Finde es gerade sehr unproblematisch - muss aber jeder natürlich auch individuell betrachten (bist du z.B. geboostert; hast du ein besonderes Risiko; usw)
Herzlichen Glückwunsch und viel für deine richtige Entscheidung!
Nicci
Hey, also ich arbeite im Gesundheitssystem und bin auch im BV. Die Entscheidung eines BV vom AG wird ja am Gesetz angelehnt und darin heißt es:
Mutterschutzgesetz Paragraph 11 (2):
„Der AG darf eine schwangere Frau keine Tätigkeit ausüben lassen und sie keinen Arbeitsbedingungen aussetzen, bei denen sie in einem Maß mit Biostoffen der Risikogruppe 2, 3 oder 4 im Sinne von Paragraph 3 Absatz 1 der Biostoffverordnung in Kontakt kommt oder kommen kann, da dies für sie oder für ihr Kind eine unverantwortbare Gefährdung darstellt.“
In der Biostoffverordung Paragraph 3 wurde Corona (SARS-CoV-2) in die Risikogruppe 3 eingestuft.
Eig bleibt da auch kein Freiraum oder Freiwilligenbasis denn wer kann/darf sich schon über‘s Gesetz stellen? 😉
Liebe Grüße
Lisjen
Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft ☺️
Ich arbeite ebenfalls in NRW an einer Gesamtschule als Inklusionsbegleitung und habe vergangene Woche ein generelles Beschäftigungsverbot erhalten. Ich wollte gerne weiterarbeiten aber meine Meinung dazu hat nicht gezählt.
Vergangene Woche wurde mir vom Amtsarzt Blut abgenommen und trotz einer aufgefrischten mmr Impfung im letzten Jahr habe ich keinen Masern und Röteln Schutz, das hat unter anderem wohl zusätzlich zu Corona mit zu der Entscheidung geführt.
Bis die Ergebnisse da waren wurde ich erstmal freigestellt.
Mich macht es auch nicht glücklich aber der Arbeitgeber muss sich da an das Mutterschutzgesetz halten.
Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und alles gute!