Hallo,
Ich bin jetzt in der 23 Woche. Ich war letzte Woche bei meiner Frauenärztin und laut CTG sind schon Wehen zu sehen. Mein Bauch wird total oft hart. Wenn ich liege auch aber vor allem sobald ich mich bewege.
Der GMH Hals war bei 4 cm und der Muttermund zu. Aber es verunsichert einen schon, wenn der Bauch soooo oft am Tag hart wird. Hatte das jemand auch und könnt ihr mich beruhigen trotzdem relativ weit zz kommen? Ich nehme Magnesium, Bryophyllum und das Toko Öl. Und trinke sogar noch nen Tee. Mehr kann ich laut meiner Frauenärztin nicht machen. Und sie meinte es ist nicht schlimm weil die Wehen ja bis jetzt nichts auslösen. Aber bleibt das dann auch oder woher weißt ich wann si h da was bewirkt. Habe wieder einen Termin in 3 Wochen. Finde das ganz schön lange wenn man bedenkt das ich die Wehen habe.
😊
Frühe Wehen harter Bauch
Hallo Anna,
wie definierst du denn "total oft"?
Ich hatte um diese Zeit mal öfter einen harten Bauch, auch mal öfter als 10 Mal am Tag. Das ging ein paar Tage und dann ließ es wieder nach.
Meine Hebamme meinte, dass das nicht weiter schlimm ist, da es nur Übungswehen sind und es solche Phasen auch immer mal wieder geben kann, wenn es einen Wachstumsschub gibt.
Bei mir wurde bisher kein CTG geschrieben und der GMH auch nur einmal vermessen um die 20. SSW herum und da war er auch bei 4cm.
Ich bin inzwischen in der 30. SSW und der Bauch wird nur noch selten hart.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, du machst schon alles, was du tun kannst und wie deine Ärztin sagt, solange sich der GMH nicht verkürzt, ist alles okay
Meine Hebamme hat außerdem gesagt, dass ich mich entspannt hinlegen soll, wenn der Bauch hart wird.
Im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns gesagt, solange man keinen Druck nach unten spürt oder Schmerzen hat während der Bauch hart wird, ist es extrem unwahrscheinlich, dass die Wehen sich auf den GMH auswirken.
Hallo,
Ich würde sagen schon so 20-30 mal? Also wenn ich liege ist es nur ab und zu aber sobald ich mich bewege eigentlich immer.
Ich hoffe das die Phase bald vorbei ist. Gerade mit meiner kleinen noch ist es einfach doof.
Ah okay das ist gut das beruhigt mich nochmal ein bisschen.
Ich hatte das selbe Problem, bei mir hat es nur leider ab der 18ssw angefangen und ich glaube sogar der Höhepunkt war etwa in deiner Woche.. ich hatte am schlimmsten Tag ca. 20-30 Mal am Tag nen harten Bauch ( ich habe mir sehr Sorgen über diese Übungswehen gemacht, diese innere Unruhe hat es nur verschlimmert.) Ich sollte auch Bryophyllum 3x täglich nehmen und viel Magnesium trinken. Hat nicht viel geholfen, erst als ich es "aktzeptiert" habe, und die Angst davor verloren habe, hat sich das ganze beruhigt mir wurde auch bestimmt zwei- drei Mal der Gebärmutterhals ausgemessen usw. Es hat nie was daran gemacht und so wusste ich "das es nichts schlimmes ist". Letzendlich braucht deine Gebärmutter ja auch diese Kontraktionen, es ist ein großer Muskel und wächst so dadurch deswegen entspanne dich...bald wird es besser und ich muss sagen jetzt in der 36ssw. ist es garnicht mehr so oft!
Hallo:)
Ja ich hab es auch schon länger. Glaub auch in der 18 Woche.
Und ich finde eben auch das all das irgendwie nichts bringt. Aber ich befasse mich glaub ich auch zu viel mit dem thema. Vielleicht sollte ich auch einfach probieren es zu akzeptieren. Vielleicht hilft das. Mache mir nur Gedanken weil irgendwie immer überall steht das es nicht normal ist.
Ich hoffe das es bald besser wird 🙈 oh 36 Woche ist ja super 😊 ich hoffe auch das ich soweit komme :) dir auf jeden Fall auch alles gute 😊
Ja ich kann dich verstehen, ich habe auch zu sehr und zu viel gegooglet. Zwei Frauenärzte haben gemeint "oh so oft sollte das nicht vorkommen..sie sind doch noch garnicht soweit" usw. Habe dann alles weggelassen und mich entspannt weil mir das auch eine Userin geraten hat. Und tatsächlich kam es dann weniger häufig vor. Und du wirst sicherlich auch so weit kommen. Viele Userinnen haben mir geschrieben, dass sie das auch hatten und letzendlich kamen alle Babys pünktlich oder sogar nach dem ET. 😂🤔
Huhu,
ich hatte das auch. Bestimmt 20x harter Bauch am Tag. Es hat 4 Tage angehalten und sich dann wieder normalisiert. Solange der Gebärmutterhals nicht verkürz und der MM zu ist ist alles in Ordnung. Ich habe wenn’s arg war von 300 auf 600mg Magnesium erhöht. 😊