Ultraschall zeigt anderes Geschlecht als NiP Test

Thumbnail

Hallo ihr Kuglis,

Eigentlich steht es ja schon oben.
ETS an 12+3 gehabt. Da sagte sie mir so durch die Blume wird ein Junge.
Nun haben wir trotzdem die Geschlechtsbestimmung machen lassen und es kam raus, dass keine Y Chromosome nachweisbar sind und es ein Mädchen wird.
Nun wusste mein Frauenärztin nichts von dem Geschlecht und gratulierte mir heute zu einem Jungen. Ich fiel aus allen Wolken und hab ihr alles erzählt. Sie meinte ich soll mich nun nochmal dahin wenden. Auch schon gemacht aber hat jemand damit Erfahrung? Ich bin völlig irritiert und denke mir na ja Geschlecht an sich egal aber wie kann sowas sein und stimmt der Test denn allgemein? Also ist er dann auch wirklich unauffällig wenn das Geschlecht nicht stimmt 😫

Liebe Grüße

Fee2019

1

Hallo,
Ich würde mich auf Nipt verlassen.

Frauenärzte können sich beim Geschlecht auch irren (bist ja erst 12+3), eine Bekannte „wusste“ laut Gyn-Ultraschall (kein Nipt gemacht) bis zum Schluss das es ein „Mädchen“ wird, im Kreissaal war es dann ein Junge.

Bei den Nipt handelt es sich um hochtechnisierte, standardisierte Dna-Array Verfahren, wenn diese Labore keine Y-Chromosom-Sequenzen nachweisen, sind keine da.

Der Nipt ist unauffällig, 🍀, wenn du dennoch unsicher bist, zwecks der Auswertung stell deine Frage im Pränataldiagnostikforum da liest ein Hunangenetiker mit oder ruf die Nipt Firma an, da gibt es auch fähige Biologen und Labormitarbeiter.

Alles Gute 🍀

2

Danke für die Antwort.
Ok ich schau mal was hier noch so kommt ansonsten stelle ich die Frage da nochmal. ☺️
Ich bin jetzt schon in der 18 Ssw. Den NIP habe wir in der 13 Ssw machen lassen. Vllt undeutlich ausgedrückt. Sorry 🙈

3

Hast du den NIPT bei einem anderen Arzt gemacht? Wenn ja, würde euch mich dort wenden und auch einmal per Ultraschall kontrollieren lassen. Die Ärzte liegen schon oft falsch beim Geschlecht. Der NIPT ist eigentlich eindeutig, die Fehlerquote ist absolut minimal. Im Zweifel aber auch dort nachfragen

4

Frage: gibt es nicht auch Menscheb, die innerlich ein anderes Geschlecht haben als äußerlich zu sehen?
Würde auf jeden Fall mal nachforschen. Vll gabs ja im Labor oder sonst wo eine Verwechslung. 🤷‍♀️

6

Puhh also das weiß ich nicht, ich dachte das ist eher so das sie sich in einem falschen Körper geboren fühlen aber biologisch also auch hormonell sind es eben Männlein oder Frau. 🤔

22

Das gibt es wirklich. Dass jemand z.B. Geschlechtsmerkmale beider Geschlechter hat. Z.b. äußerlich ein Junge, aber zusätzlich gibt es eine Gebärmutter usw. Aber am soetwas würde ich jetzt bitte erstmal noch nicht denken.

5

Hallo

Mir fallen spontan 2 Sachen ein.
Gab es einen Zwilling, der sich nicht weiterentwickelt hat oder verstorben ist? Dann könnte das Ergebnis auch nicht stimmen, siehe vanishing twin.

Das 2. Das Geschlecht wird zwar alles maschinell ermittelt, zwecks DNA etc, aber händisch von den Mitarbeitern eingetragen, vielleicht hat jemand da einen Fehler gemacht?
Das habe ich in all den Jahren zwar nur einmal hier erlebt, aber Menschen können nun mal eben Fehler machen.
Du hast dich ja bereits an die Firma gewandt, warte einfach mal die Antwort ab.

7

Hey , danke für deine Antwort.

Ein Zwilling gab es nicht. Das hatte ich auch gelesen. Aber das ist ausgeschlossen. Sie hatte mehrmals nachgeschaut.

Ich muss am Freitag nochmal zur Pränataldiagnostik und die schauen sich es nochmal an und wenn sie auch nochmal sagen : Junge dann wenden sie sich an das Labor.
Aber ja na klar Fehler können passieren, aber wäre natürlich krass. 😣

8

Ich bin schon recht lange in diesem forum unterwegs und es gab tatsächlich mal einen Fall, wo es beim Nip test zu einer Verwechslung kam. Das Geschlecht wird von einer Person angekreuzt und wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Ruf am besten mal bei der Firma an und frage nach.

9

Ich hab das hier schon mehrmals angemerkt:

Der NIPT Test ist hoch sicher & automatisiert. Da geht nix schief.

Aber der Auswertebogen, den dein Arzt bekommt, der wird zum Teil händisch ausgefüllt.

Es ist hier im Forum schon einige Male vorgekommen, dass kein Geschlecht angegeben war, obwohl die Auskunft "bestellt" wurde. Einfacher, menschlicher Fehler.

Kann hier auch so sein, denn das Bild ist schon eindeutig, oder? #kratz

10

Huhuu,

ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Quatsch! Du kannst dich ja in diese Richtung nochmal informieren. In manchen seltenen Fällen ist es möglich, dass nicht genug Kindliche dna aus dem Blut der Mutter gefiltert werden konnte (somit wurde nur xx gefunden). Das kann daran liegen, dass die Mutter einen höheren bmi hat oder das Blut zu früh abgenommen wurde. Auf dem LaborErgebnis müsste aber auch ein Wert stehen, an dem man erkennen kann, wie „sicher“ die sich mit dem Ergebnis sind. Da würd ich nochmal schauen.
Kann ich verstehen, dass das verwirrend für dich ist 😵‍💫
Liebe Grüße

11

… aber die Chance ist höher, dass sich der Arzt vertan hat würd ich sagen 🙈

12

Hey 👋🏼,
danke für deine Antwort.
Hab gerade geschaut und fetale Fraktion stand : 24,2%. 🤷🏼‍♀️ Aber denke wenn es zu wenig dafür gewesen ist hätten sie mir doch sagen müssen, dass die Auswertbarkeiten nicht gegeben ist. 🤔 Ich habe ein höheren BMI aber bei meiner Tochter damals hat es auch wunderbar geklappt mit Test und Ultraschall.

weitere Kommentare laden
17

12+3 kann man noch gar nicht das Geschlecht sagen weil es ein Penis sein könnte oder eine vergrößerte Klitoris. Ausserdem dachte ich das man in Deutschland vor 14+0 gar nicht das Geschlecht erfahren darf wegen einer Wahlmöglichen Abtreibung auf Grund des Falschen Geschlechtes? Bitte klärt mich auf wenn sich da was geändert haben sollte.

Bei mir hat das Krankenhaus auch gesagt wo ich wegen Blutungen war, es wird ein Junge . Mein Frauenarzt hat einen halben Anfall bekommen und hat es mir dann erklärt mit der vergrößerten Klitoris mein Nifty Test also sowas wie der Nipt sagte Mädchen und es wurde auch ein Mädchen.

19

Du hast recht. War auch bei mir so. Ich hab das Geschlecht erst 14+0 erfahren. Bin jetzt mittlerweile 18 Ssw. Hätte ich dazu schreiben müssen 🙈

Das hatte ich auch irgendwie gelesen also irgendwie was mit geschwollenen Schamlippen . 🤔