Guten Morgen,
ich habe von meinem FA einen Anruf erhalten, dass mein Eisenwert auf 10,6 gesunken ist und ich jetzt Eisentabletten einnehmen soll... Ich muss dazu sagen, ich hatte schon immer mit Eisenmangel zu kämpfen...Gestern nachmittag habe ich das Rezept abgeholt und heute morgen mit einem Glas Orangensaft zu mir genommen... Ca. 1 Std. später wurde mir schlecht und ich habe Durchfall bekommen und kurz darauf, wollte ich meinem Kleinen in die Kita bringen, mir wurde jedoch so schlecht, dass ich zur Toilette gerannt bin und mich übergeben habe... Toll!
Jetzt sitz ich mich Kamillentee und Salzbrezeln auf dem Sofa und mir ist immer noch übel....
Ich habe in der Gyn Praxis nachgefragt, wenn ich die Tabletten nicht vertrage, ob ich eine Eiseninfusion bekommen kann, hatte ich vor der Schwangerschaft schon paar mal...sie meinte nur, ich soll es erstmal mit den Tabletten probieren...
Habt ihr Tipps? Kann ich die Tabletten auch erst nach dem Essen einnehmen oder abends vor dem schalfen? Keine Ahnung, aber so noch 2,5 Monate mitzumachen, will ich nicht.
Lg
D-riaa
Eisentabletten gehen gaaaar nicht! Hilfe!
Vielleicht könntest du auch was anderes nehmen als Tabletten.
Meine Hebamme hat mir Grafschafter Goldsaft empfohlen und ich hab von Hipp diesen Trauben Apfel Saft mit extra Eisen getrunken das hat bei mir schon geholfen. Hab diese Tabletten nämlich auch nie vertragen
Hallo :)
Ich kenn das gut!
Wichtig ist dass du die Tablette 1h vor oder 3Std nach einer Mahlzeit einnimmst, erklärte mir mein Arzt so.
Für mich hat das abends dann so besser geklappt, oder 1h vor den Abendessen.
Und falls du Ferri Sanol nimmst: es gibt andere die dein Arzt dir verschreiben kann, ich vertrag
Tareyferon viiiiel besser!
Alles Gute dir!
Hattest du denn was gegessen vorher? Auf nüchternen magen vertägt man die Dinger nämlich sehr, sehr schlecht.
ich nehme die ganze SS hindurch den Eisen+ Saft für Schwangere von Rotkäppchen.
Ah, Kräuterblut soll ebenfalls sehr, sehr gut sein.
Das verflixte Eisen. Kenne ich ein bisschen...
Du kannst vermutlich nur verschiedene Eisenprodukte ausprobieren. Angefangen bei verschiedenen Tabletten.
Dann gibt es auch noch folgende Alternativen:
- Floradix
- Rotbäckchensaft.
Sicherlich noch viele andere. Diese kenne ich.
Hallo 😊
Ich habe auch Eisentabletten nehmen müssen. Bei mir hat es nichtmal etwas gebracht. Meine Hebamme hat mir LaVita empfohlen. Das ist ein Saft, der natürliches Eisen enthält.
Ich hatte früher auch schon Eisenmangel und klassisch Kräuterblut getrunken - half super (auch natürliches Eisen)
Manche vertragen künstliches Eisen ( welches von der Pharmaindustrie bzw. Frauenärzte immer verschrieben werden) nicht. Der Körper kann damit nichts anfangen und benötigt natürliches Eisen!
Ich kann LaVita nur empfehlen!!! Darauf springt mein Körper sofort nach 3 Wochen an. Bin begeistert 🤷🏼♀️Und hat dazu noch unwahrscheinlich viele weitere Vitamine etc.
Evtl ist das ja was für dich. 😊
Ganz liebe Grüße 🌷
Hey, es gibt einige die Eisen-Tabletten schlecht vertragen (eine Freundin von mir hat ständig Eisenmangel und kommt weder mit den Tabletten noch den Tropfen zurecht aber das Granulat verträgt sie, wieso auch immer) und andere kommen mit den anderen Darreichungsformen nicht klar. Du musst bisschen Mut haben auch wenn du jetzt mit den Tabletten eine schlechte Erfahrung gemacht hast, gibt es wie gesagt noch Tropfen, Säfte, Granulat usw.
Zusätzlich muss du sicher sein das es wirklich von den Tabletten kam. Kann sein dass deine Ärztin dich deshalb ermutigt es weiter zu probieren. Aber wenn du sicher bist, dann hilft es nichts sich zu quälen, dann such nochmal das Gespräch zu ihr, sie soll dir was anderes verschreiben! Das ist dein Recht.
Zu den Präparaten:
- Floradix (Flüssig) wird gut vertragen (sagte mir mal ein älteres Ehepaar)
- Rotbäckchen Saft mit Eisen sollte auch gut verträglich sein
- von Verla das Direkt Granulat (brauchst kein Wasser)
- von Verla die Dragees (überzogene Tabletten)
- von Verla die MagnesiumKaps (Kapseln)
Usw. usf. Auch andere Marken, muss nicht Verla sein.
Ich meine es gibt auch das Granulat zum auflösen oder Tabletten zum auflösen, einfach mal in der Apotheke beraten lassen. Die kriegen häufig mit was viele Kunden abkönnen und kriegen dann auch mit was am besten verträglich ist.
Und ansonsten weist du ja. Versuch Fleisch zu essen, rotes Rinderfleisch, Hähnchen aber auch ruhig Spinat und anderes Gemüse was eisenhaltig ist und dazu immer was zu dir nehmen wo viel Vitamin C drin ist.
Alles gute :)
Habe das Problem zu Beginn auch gehabt. Starker Durchfall. Es geht aber weg. Nehme schon seit Wochen die Tabletten und hatte dann nie wieder Durchfall.
Blöd ist nur, dass ich jetzt zwei pro Tag nehmen muss weil der Wert gesunken ist trotz Einnahme der Tabletten
Was hast du denn für welche? Ich habe Ferro sanol nie vertragen und habe dann tardyferon genommen. Ich habe es immer abends genommen, hab dann 2std. vorher nichts gegessen. Ha ich besser vertragen als abends.
Hab ich besser vertragen als morgends sollte es heissen 😆
Hey in meiner ersten ss hatte ich genau das selbe Problem nur das ich nicht brechen musste aber gewürgt habe und die mich total ausgeschaltet haben.
Ich sollte es damals auch erstmal eine Woche probieren.
Was dann super geklappt hat ich habe die Tabletten Frühs auch mit Saft genommen und genau 30 min später musste ich was essen. Und Zack keine Probleme mehr gehabt.
Vll klappt das bei dir auch.
Alles liebe 🧡