Hallo zusammen,
meine Symptome habe ich mir die letzten Tage tatsächlich nicht eingebildet und habe gestern Abend positiv getestet (aus Spaß, daher war auch der Schock bei einem positiven Ergebnis größer)
Die SS an sich ist ungeplant, aber es ist meine 2. und ich wollte sowieso irgendwann ein 2. Kind, ob jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt egal :)
Jetzt habe ich aber eine Frage, die mir irgendwie durch den Kopf geht. Ich nehme seit Mitte 2020 Metformin aufgrund meines PCOS und einer Insulinresistenz. Ich habe gelesen, dass es seit neustem auch in der Schwangerschaft zugelassen ist und finde aber leider nur ältere Erfahrungsberichte. Ich habe erst morgen einen Frauenarzttermin bekommen, daher kann ich noch nicht nachfragen.
Habt ihr Erfahrungen damit und es weiterhin eingenommen?
Metformin in der Schwangerschaft
Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich habe auch PCOS und Insulinresistenz. In meiner Schwangerschaft habe ich Metformin in enger Absprache mit meiner Diabetologin bis zum Ende der 12. SSW genommen. In der 18. SSW wurde ein verfrühter Zuckertest gemacht, der negativ war. Leider hat mich die Schwangerschaftsdiabetis in der 29. SSW doch noch erwischt und ich musste Insulin spritzen. Mein Nüchternwert war bzgl. der Insulinresistenz leider immer zu hoch.
Ich würde hier mit Diabetologen und Gyn sprechen. Alles Gute :)
Ich hab auch ne IR und leichtes PCO, hab in der ersten SS Metformin durchgenommen(offiziell ist es nicht empfohlen gewesen aber mein Diabetologe hat es durch die Blume empfohlen) und nehme es jetzt auch wieder durch. Bei beiden Malen kein Diabetes entwickelt und die Babies sind gut entwickelt.
Ich habe auch PCO, habe aber kein Metformin genommen. Bei mir wurde der Zuckertest schon sehr früh gemacht aufgrund von PCO und war leider positiv. Vor ca zwei Monaten wurde mir von der Diabetologin gesagt, dass Metformin nun in der Schwangerschaft zugelassen sei und ich das bei Bedarf nehmen könnte.
Besprich es am besten mit deinen Fachärztinnen. Kann sein, dass du durch das Metformin von Gestationsdiabetes verschont bleibst.
Hallo 🌷
Bin gerade in der selben Situation und hatte auch nur ältere Beiträge gefunden .
Ich trau mich irgendwie nicht das Metformin abzusetzen und nehme jetzt eig schon noch 850 MG täglich davor hatte ich 2× 850 MG genommen .
Meine Ärztin meinte eigentlich ich bräuchte es jetzt nicht mehr weiter nehmen aber irgendwie klang das auch eher zögerlich. Ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll?!
LG
Oh man… ich nehme täglich 1000mg zu mir, also morgens 500mg und abends nochmal. Traue mich auch nicht einfach abzusetzen, weil in mehreren Beiträgen stand es wird empfohlen bis zum Ende der 12. SSW
Ich bin gespannt was der Frauenarzt morgen sagt
Ja eben ich glaube ich würde es dann ab der 12. Woche ausschleichen lassen 🤷🏽♀️aber kannst ja Mal berichten was dein Arzt dazu sagt .
LG 🌷