Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin aktuell in der 17. ssw und bin gerade etwas verwirrt wegen einigen Ratschlägen aus meinem Umfeld. Würde daher gerne eure Meinung hören.
Ich dachte, es reicht wenn ich mich so ab der 25.ssw um das Thema Krankenhausanmeldung etc kümmere und mir in Ruhe mal welche anschaue. Bekomme jetzt aber immer mehr gesagt, dass ich dafür eigentlich jetzt schon viel zu spät dran bin.
Stimmt das denn?
Wie handhabt ihr das ?
Aktuell habe ich mich nur um eine Hebamme gekümmert, mir etwas Umstandskleidung besorgt und ein Stillkissen. Dachte für den ganzen Rest habe ich noch Zeit....
Ab wann Anmeldung im KH bzw verschiedene anschauen?
Guten Morgen
Auf der Seite von unserem Krankenhaus steht, dass man sich ab der 35.SSW erst anmelden sollte, außer es treten Komplikationen auf dann etwas eher.
Lies doch mal auf den Seiten bei deinen Krankenhäusern oder ruf mal an. Lieber etwas zu früh, als dann zu spät dran zu sein. 🙈
Guten Morgen,
also mir wurde neulich im Rahmen eines Krakenhausaufenthalts gesagt, dass der Termin in etwa um die 34. - 35. SSW erfolgt und man sich ca 4-5 Wochen vorher um einen Termin bemühen sollte.
So werde ich das auch handhaben und mich in ca einem Monat dort mal melden.
Ruf einfach mal in deinem Wunschkrankenhaus an bzw schau auf die Website. Das ist total unterschiedlich..ich entbinde in einem Uniklinikum und da muss man sich zb gar nicht anmelden.
Ich gehe also einfach dort hin, sobald die wehen ordentlich sind.
Lg
Hallo..
Also ich hatte die ganze zeit hin und her überlegt in welches kh ich gehe und letzte woche erst angerufen um einen Termin für die Anmeldung zu machen.. da war ich in der 37. Ssw 🙈😋 hab jetzt morgen einen Termin zum anmelden und gut ist
vielen lieben dank für eure schnellen Antworten.
Es scheint sogar aktuell nicht mal Kreissaalführungen zu geben und bei manchen Kliniken muss man sich nicht mal anmelden (außer es gibt eine Überweisung vom FA) .
17. SSW kommt mir jetzt etwas arg früh vor, aber das ist immer unterschiedlich. In Geburtshäusern bspw. kann das sein. In meiner Umgebung gibt es aber keine, deswegen kenne ich mich da nicht aus. Das Krankenhaus hier (das einzige im Umkreis von etwa 40km) macht gar keine Anmeldungen, da gehe ich einfach hin wenn Wehen kommen. Hatte da so etwa 25. (?) SSW mal angerufen. Es geht bei der Anmeldung ja vorrangig darum, dass deine Daten dort bereits vorliegen und nicht, wenn du mit Wehen dort ankommst, noch viel formales regeln musst. Ich würde aber stark vermuten, dass dich das Krankenhaus nicht ablehnen kann, wenn du da mit Wehen stehst, nur weil du nicht angemeldet warst.
Tatsächlich können Krankenhäuser ablehnen wenn die Stationen/der Kreissaal voll sind/ist. Aber normalerweise nur wenn im Umkreis noch weitere Krankenhäuser sind. Habe selber in einem level 1 klinikum gearbeitet und oft gehört das Frauen in anderen Kliniken der Umgebung abgelehnt wurden.
Aber ändert eine Anmeldung etwas daran? Dann wäre im Zweifel ja auch der Kreissaal voll. Das so etwas passieren kann habe ich auch schon gehört, hier war der Kreissaal auch schon eine Woche ganz zu weil zu hoher Krankenstand dank Corona. Aber es ging ja um die Notwendigkeit einer frühen Anmeldung.
Hallo, bei unseren Krankenhäuser ist es die Anmeldung 4 Wochen vor ET, außer bei Risiko Schwangerschaft, Zwillingen etc. Aber das sagt dir dann der Frauenarzt.
Ich sollte mich jetzt schon (17. SSW)bei der Klinik anmelden da nur noch 60 Geburten im Monat statt finden aufgrund der Hebammenlage durch Corona
Habe angerufen und denn gleich ein Termin zur Kreissaalbesichtigung bekommen zum 30.08.
😱
Und was machen die ab der 61. Geburt?
Ich finde es immer witzlos, dass "Corona" jetzt als Begründung für alles, was schon seit zig Jahren ein Problem in Gesundheitsberufen ist, herangezogen wird. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, ehrlich.
Hallöchen,
redest du von der Anmeldung an sich oder von der Besichtigung?
Viele KH haben die Kreißsaalführung gestrichen, sodass du leider nur online an Bilder und Beschreibung den Kreißsaal näher kennen lernen darfst. Vielleicht bieten manche aber zu einzelnen Terminen eine Führung an.
Eine Geburtsanmeldung ist nicht zwingend notwendig, wenn du eine unkomplizierte Schwangerschaft hast und kein KS geplant ist.
Aber falls du doch eine Anmeldung möchtest, sollte man sich ab 34+ ssw anmelden, manchmal auch später. Auch das handhaben die KH verschieden.