Röteln in der Kiga-Gruppe

Hallo

Ich habe so eben eine Nachricht von einer Mama bekommen, dessen Kind in die selbe Gruppe geht wie mein Sohn.
Wie laufen morgens und beim Abholen immer zusammen.
Ihre Tochter hat Ringelröteln 🙄🤧🤧🤧
Sie hat jetzt anscheinend den Ausschlag bekommen, der soll zum Ende hin auftauchen und somit wäre sie nicht mehr ansteckend.
Mein Sohn war letzte Woche und diesen Montag noch mit ihr zusammen.
Ich selber habe keinen körperlichen Kontakt zu der kleinen Maus gehabt, bei meinem Sohn weiß ich das nicht sicher, wenn sie gespielt haben, dann denke ich schon.

Muss ich jetzt bangen?
Geimpft bin ich.

Blöde Situation einfach jetzt.
Bin in der 31. Woche.

Lg

1

Hey,

Ringelröteln und Röteln sind zwei verschiedene Erreger. Du kannst eigentlich nur gegen Röteln geimpft sein und nicht gegen ringelröteln.
Deswegen wäre es jetzt wichtig zu wissen, was das kleine Mädchen hat - die echten Röteln, wogegen es vermutlich schon geimpft ist, oder ringelrötel, wo gegen man sich nicht impfen lassen kann..

Ringelröteln sind nur bis zur 20ssw gefährlich zu bekommen. Danach aber immernoch unschön. Bei Erwachsenen nur halt auch meistens symtomlos.

Ich würde an deiner stelle meine Frauenärztin anrufen.

3

Ach ja, man kann testen lassen, ob man ringelröteln schon hatte. Dann geht man von einer Immunität aus.

4

Meine leider die Ringelröteln, so laut Mutter 😔

2

Die Situation ist tatsächlich blöd. Ich glaube ich würde vorsichtshalber meinen Sohn ein paar Tage zuhause lassen, falls sich andere Kinder angesteckt haben und deinen Sohn evt. wieder anstecken.
Ich arbeite in einer Kita und als wir Fälle von Ringelröteln hatten, haben sich meistens bloß 1-2 Kinder angesteckt, nicht die ganze Gruppe.

Also versuch erst mal locker zu bleiben, auch wenn es sicher leichter gesagt, als getan ist. Gegen Ringelröteln kann man ja leider gar nicht impfen, soweit ich weiß.(nur gegen Röteln und das ist wohl was ganz anderes)
Ansonsten kannst du ja deinen Frauenarzt mal fragen, ob er auf Antikörper testen kann. Viele hatten wohl auch in ihrer Kindheit schon unbemerkt Ringelröteln.

LG und alles Gute dir 🍀

5

Hallo
Danke!
Habe meinen Sohn gestern und heute schon aufgrund von Temperaturen Zuhause gelassen.
Ich werde ihn wahrscheinlich dann länger daheim lassen, auch wenn es ihm schon besser geht.
Die Frauenärztin habe ich bereits angerufen, sie wird mich zurück rufen, das ist aber meistens gegen Feierabend, also muss ich mich noch paar Stunden gedulden.

6

Ich war auch in der Situation und habe direkt panisch meine Hebamme angerufen, sa ich weiß, dass ich nicht immun bin. Die hat mich gleich beruhigt und sagte nach ber 20ssw wäre es kein Problem mehr. Es blieb Gott sei dank auch bei einem einzigen Fall in der Kita und ich konnte schnell beruhigt sein. Da meine Tochter keinerlei Symptome hatte habe ich mich auch nicht nochmal testen lassen

7

Oh schön, das beruhigt mich gerade ein wenig.
Danke!

8

Uff das ist aber ein Zufall. Hab gestern den Anruf meiner Freundin (Erzieherin) bekommen das in ihrer Kita ringelröteln ausgebrochen ist. Kommst du zufällig auch aus der Nähe von Köln?
Ich bin selber schwanger und ein wenig nervös wenn sich meine Freundin angesteckt hat, wir hatten die letzte Woche viel Kontakt.
Gegen ringelröteln kann man sich ja leider nicht impfen lassen wie die andere Userin schon geschrieben hat, ist das was anderes als Röteln. Man geht davon aus das viele Erwachsene schon immun sind. Wenn du sehr unsicher bist kannst du es auf eigene Kosten im Blut prüfen lassen. Habe aber gelesen das das Risiko für ungeborene "nur" bis zur 20 SSW gefährlich ist. Aber es bedeutet auch nicht sofort das es von der infizierten Mama auf das Baby übergeht

Liebe Grüße
Rey 13+5

9

Nein aus Niedersachsen aber genauso blöd 🙄🤧
Einfach Mist, ich warte immer noch auf den Anruf der Ärztin 😪