17. SSW: Ich bin so erschöpft und müde. Gibt es Tipps?

Hallo in die Runde :)

Ich bin in der 17. ssw und fühle mich seit Wochen so erschöpft und bin die ganze Zeit müde. Es fällt mir total schwer mich aufzuraffen, um irgendwas zu unternehmen oder etwas im Haushalt zu machen.

Das ist meine erste Schwangerschaft und mich beunruhigt das ein wenig, da ich dachte, dass man im zweiten Trimester wieder mehr "aufblüht" und die Beschwerden so langsam verschwinden. Meine Übelkeit ist auch fast komplett weg. Nur diese ständige Erschöpfung will einfach nicht nachlassen :( Nun steht auch noch bald ein Umzug bevor und ich weiß gar nicht, wie ich das mit dieser Müdigkeit wuppen soll. Ich habe zwar Hilfe, aber es ist trotzdem so frustrierend.

Ich versuche 1x am Tag einen großen Spaziergang zu machen, aber danach bin ich auch total aus der Puste. Vor der Schwangerschaft war ich sehr sportlich und habe 3x in der Woche Sport gemacht, aber aktuell geht gar nichts.

Geht es jemanden ähnlich oder hat jemand von euch irgendwelche Tipps? Eisenwerte sind in Ordnung und auch alle anderen Blutwerte scheinen ok zu sein.

Liebe Grüße, Laluna

1

hey laluna
ich hatte das bis zur 12ten woche... das ich wirklich wie im delirium war... und nur schlafen wollte.... dann hatte es aufgehört und nun seot ein paar tagen bin ich wieder oft seeehr müde🙈
bin jetzt in der 21ssw

uch denke das kommt und geht🤷‍♀️ oder eben wie bei dir bleibt länger...
ich bin auch spatzieren gegangen... es half zwar im moment wenn ich draussen war😁 aber kaum war ich zuhause war ich wieder gleich wie vorher... am besten du schläfts wenn du kannst denn dein körper scheint es zu brauchen... der leistet ja auch einiges😉

weiterhin eine schöne schwangerschaft❤️

2

Hallo Laluna,

mir geht es ähnlich. Die Müdigkeit hat inzwischen Gott sei Dank etwas nachgelassen.
Aber ich schaffe auch lange nicht mehr das im Haushalt wie vor der Schwangerschaft. Brauche einfach mehr Pausen.
Allerdings habe ich ebenfalls das Problem, dass ich super schnell aus der Puste bin und mein Puls viel schneller in die Höhe schellt. War vorher auch mind. 3 mal pro Woche beim Sport aber daran ist garnicht mehr zu denken. Beim normalen (etwas schnellerem) Spaziergang bin ich schon aus der Puste.
Meine Ärztin sagte gerade zu mir, dass das völlig normal sei. Ich solle einfach auf meinen Körper hören und mir Ruhepausen gönnen und weiter viel spazieren gehen.

Viele Grüße
Nina

3

Hallo.
Mir geht's vorallem Früh/VM so...da fühle ich mich wie vom LKW überrollt.
Gut ich schlafe nicht mehr so gut,da nur die Positionen auf der linken Seite geht....bin eigentlich Rückenschläfer,da nimmt es mir die Luft!

Ich muss früh raus und funktionieren,da ich bereits 3 Kinder habe.
Mit der Bewegung kommen ich aber auch besser im die Gänge!!!

Zu Mittag nehme ich mir dann aber eine Pause,bis ich zum Kindergarten muss bzw die Großen aus der Schule kommen.

Ich Versuche immer bissl Yoga zu machen,aber selbst das musste ich letztens abbrechen,weil nichts ging.
Ich hatte aber vor 5 Wochen Corona ....habe noch Nachwehen dies bezüglich.

Ich war bis C (18.ssw)fit.....seither nicht mehr so.
Bewegung, Gesundes Smoothies und auch ein Milchkaffee hilft mir.

LG Mamamadl 23.ssw