Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 23. SSW und habe bisher ca. 7KG zugenommen.
Finde ich schon ziemlich viel für die Woche?
Ich frage mich, woher das alles jetzt schon kommt ?
Äußerlich sehe ich (bis auf den BabyBauch) aus wie sonst. Meine Jeans passen auch noch. Kann also nicht viel an Fett zugelegt haben.
Kennt das jemand ? Wie setzt sich das jetzt schon zusammen?
Woher kommen die Kilos ?☺️
Ich häng mich mal mit an.
Das interessiert mich auch!
Bin ebenfalls in der 23 Ssw und habe 5 zugenommen.
Wie war dein ausgangsgewicht?
Meins war 75 bei 175. nun bin ich bei 80.
Aber fühlt sich eher an wie 1/2 kg.
Ganz grob hier eine Übersicht:
Woher kommt das zusätzliche Gewicht?
Das Baby wiegt bei der Geburt etwa 3500 Gramm. Die Mutter nimmt in der Schwangerschaft aber weit mehr als das Gewicht des Babys zu. Woher kommen also die restlichen Kilos?
Das Kind wiegt bei der Geburt rund 3500 Gramm.Die Gebärmutter ist etwa 1300 Gramm schwer.Die Plazenta hat rund 650 Gramm an Gewicht.Das Fruchtwasser wiegt circa 1000 Gramm.Die zusätzliche Blutmenge beträgt rund 1250 Gramm.Flüssigkeitsansammlungen ergeben etwa 2000 Gramm.Fettdepots unter der Haut machen circa 1700 Gramm aus.
Insgesamt ergibt dies ein Gewicht von rund 11.600 Gramm. Aufgrund dieser Berechnung wird werdenden Müttern empfohlen, während der Schwangerschaft nicht mehr als zwölf Kilo zuzunehmen.
Die Gewichtszunahme ist sehr unterschiedlich und 7 kg ist absolut okay. Das wenigste davon wird Körperfett sein sondern eher Wassereinlagerungen, erhöhte Blutmenge, Gewicht Kind,….
Hier kann man schauen wie die Gewichtskurve aussieht: https://www.hipp.de/schwanger/ratgeber/gewicht-und-gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft/?external_key=SEA20&etcc_cmp=HMBC&etcc_med=Partner&etcc_cmp_seg3=BabyClub&et_cmp_seg1=DE&etcc_par=SEA&etcc_var=932&gclid=Cj0KCQjw1tGUBhDXARIsAIJx01mccKwNzsL7lU8PghylLBWaBYiFjd1fSK70GJK6ybWqlQ4AyJdD_1caAhmKEALw_wcB
Aber selbst wenn du da drüber wärst ist das kein Weltuntergang. Jede Frau nimmt unterschiedlich zu.
Ich bin nun in der 31. Ssw und finde 7 kg nichts.
Bin mit 55 kg gestartet und nun bei 70 😅
Jeder ust anders, geht auch meisst wieder weg :)
Ja, dass jeder anders ist, dass weiß ich ja ☺️!! Mich interessiert es nur, was das Gewicht JETZT SCHON ausmacht. Die Zahlen bzgl. Gebärmutter, mehr Blut etc. kenne ich…aber das ist doch am Ende der Schwangerschaft so oder ?
Also in der 23 SSW wirst du bestimmt schon an die 500 ml Fruchtwasser haben. Plazenta ca 500 Gramm und Gebärmutter wird auch schon einiges gewachsen sein, vielleicht auch am die mindestens 500/600 Gramm. Dann das Baby mit 500 Gramm. Sind schonmal zwei Kilo locker. Dann hast Du schon mehr Blut im Körper, 1 Liter. Bei vielen ist die Brust schon deutlich gewachsen, macht nochmal 500 Gramm ?! Wasser lagert der Körper ebenfalls ein.
Also kannst Du schonmal an die 5 Kilo für alles rechnen,plus minus. Jeder hat ja auch eine unterschiedliche Fruchtwassermenge. Jeder lagert anders Wasser ein.
Ahhhh..!!! Super, das klingt zusammengerechnet plausibel ☺️💪🏼 Danke dir.