Hilfe, ich habe eine Plazenta Praevia

Ich habe heute erfahren das ich eine Plazenta Praevia und soll mich jetzt schon. Ich bin 15 Ssw. Ich bin besorgt, ob alles gut gehen.

Wer hatte das von euch und kann mir etwas die Angst nehmen?

1

Hey,

bei der Plazenta Praevia gibt es unterschiedliche „Schweregrade“. Weißt du, ob deine Plazenta über den Mumu ragt oder grenzt sie „nur“ an den Mumu?

Ich habe eine Plazenta Praevia Marginalis - dabei grenzt die Plazenta nur an den Mumu, überdeckt diesen jedoch nicht. Bei mir besteht daher die Chance, dass sich die Plazenta mit dem Wachstum der Gebärmutter noch nach oben zieht.

Du bist ja noch sehr früh in der Schwangerschaft, daher kann es gut sein, dass sich die Plazenta auch bei dir noch nach oben ziehen wird. Nur bei einer Plazenta Praevia Totalis, also wenn die Plazenta den Mumu komplett überdeckt, stehen die Chancen nicht so gut, dass sich die Plazenta nach oben zieht. Dann wäre ein Kaiserschnitt unumgänglich und man muss gewisse Sicherheitsvorkehrungen treffen, damit sich die Plazenta nicht vorzeitig löst.

Alles Gute #klee

2

Ich habe eine Plazenta Praevia totales

3

Ah ok. Ja, dein Arzt/deine Ärztin wird dich sicherlich aufgeklärt haben. Es ist wichtig, dass du dich nicht überanstrengst, kein Sport, nichts Schweres heben, kein GV. Bei Schmerzen und/oder Blutungen sofort abklären lassen, ggf. direkt ins KH fahren.

Man kann dazu auch viel lesen, sollte sich aber insgesamt nicht zu verrückt machen. Es ist einfach ein bisschen mehr Vorsicht geboten…

Alles Gute #klee

weitere Kommentare laden
4

In der Woche hatte ich das auch noch, aber die rutschen sehr häufig noch hoch. Bei mir war es so.