Toxoplasmose

Hallo liebe Community,
Wer hat Erfahrung mit Toxoplasmose angesteckt in der Schwangerschaft und dem dazugehörigen Therapien Antibiotika?
Bei mir wurde in der 13. Woche die Schwangerschaft festgestellt und 2 Wochen später der Toxoplasmose test positiv bewertet. Seid dem nehme ich Antibiotika gegen diesen Parasiten 😓 hat jemand Erfahrung mit seinen kleinen Wunderkind obwohl er Toxoplasmose positiv in der Schwangerschaft war? Ich habe unsagbar Angst ein krankes Kind in die Welt begleiten weil nicht ausreichend getan wurde oder ich einfach noch hätte mehr tun können😓😭

1

Meine Schwester hat sich auch in der FrühSS infiziert und dann Antibiotika genommen. Außerdem ist sie mehr als üblich überwacht worden, d.h. jede Woche Kontrolle. Heute ist mein Neffe fast 8 und kerngesund, kein bisschen entwicklungsverzögert o.Ä. Ich hoffe das macht dir etwas Mut

2

Ist denn überhaupt erwiesen, dass du davor negativ warst?
Du wärst auch positiv wenn du vor 10 Jahren Toxo gehabt hättest und somit wäre das super weil du „immun“ bist. lg

3

Das ist so nicht ganz richtig. Es werden meistens zwei Werte (Antikörper) getestet. Bei mir waren es IgG und IgM/IgA. Wenn man IgG positiv und IgM negativ ist, weist das auf eine zurückliegende Infektion hin und eine Immunität kann angenommen werden. Ist aber IgM/IGA positiv, weist das auf eine aktuelle Infektion hin.

6

Nein ,ich habe leider keinen Immunschutz vorher gehabt. Das Ergebnis kam sehr überraschend da ich weder Kontakt zu Katzen habe (ich mag sie einfach nicht) und auch was den speiseplan angeht mich sehr angepasst habe.... Ich muss nun alle 3 Wochen vmbisher zur frauenärztin und monatlich zur Feindiagnostik. Bin Ende der Woche dann die 5. Woche in Antibiotika Therapie und versuche mich nun noch mehr gesund als ohnehin schon zu ernähren. Aber die Angst,dass all das eben nicht ausreicht bleibt jeden Tag😓

4

Wurde der Test auch schon in der 13. Woche gemacht oder dann in der 15.?

5

In der Familie hat sich jemand in der Frühschwangerschaft angesteckt. Sie musste viele Medikamente nehmen und hat eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Das Baby kam gesund auf die Welt.