Zuckertest 25 SSW - nüchtern oder nicht?

Hallo ihr Lieben. Morgen um 8uhr habe ich den Termin für den Zuckertest bei meinem Frauenarzt. Ich habe gerade telefonisch noch mal nachgefragt ob ich nüchtern kommen soll. Weil das irgendwie nur für mich Sinn macht. Aber mir wurde gesagt, ich soll vorher frühstücken. Auch hier im Forum lese ich unterschiedliche Aussagen. Also ich werde etwas essen, aber verfälscht das nicht total den Test? 🤷🏼‍♀️

1

HAllo,
Mach es bitte so wie am Telefon gesagt.
😁
Du wirst sicherlich nur den “kleinen“ Zuckertest haben, wie wir alle.
Nur bei auffälligem „kleinen“ wird der „große“ gemacht, mit allem Primborium Nüchtern, Diabetologe etc.
Es empfiehlt sich Kohlehydrat-arm zu frühstücken, mehr Yoghurt und nicht 4 Weißbrötchen😂

Alles Gute🍀

2

Ich sollte ganz normal essen - nur halt keine stark zuckerhaltigen sachen also kein toast mit Marmelade ;).

Dementsprechend gab's ein Stück Brot mit Käse und der Test war unauffällig.

Man muss nur vor dem großen nüchtern sein, da dort auch der Nüchternwert bestimmt wird.

3

Ich bin damals nachmittags zum kleinen Zuckertest. Und man hat mir gesagt ich soll die Stunde davor nichts zu süßes essen. Du kannst ja was kleines essen und danach noch normal so das du dich gut fühlst. Vllt kannst du auch eine kleine Pause zischen Frühstück und Test lassen. Ich glaube beim großen zuckertest ist es etwas strenger mit dem nüchtern sein.
Ich drück dir die Daumen und alles Gute!

4

Hei
Ich bin durch unseren Umzug jetzt in der zweiten Schwangerschaft bei einer anderen Arztpraxis und man hat mir in beiden Praxen gesagt gehabt, ich sollte bis ca. eine Stunde vorm Termin ein leichtes Frühstück zu mir genommen haben. Hatte extra nachgefragt, ob Brot mit Frischkäse und Aufschnitt okay wäre und beide male war das auch okay so.