Rhesus negativ, bekomme Rhesus positives Kind

Hallo,

ich bin Rhesus negativ und mein Partner ist Rhesus positiv, gerade eben hat mein FA angerufen und unser kleiner ist natürlich Rhesus positiv! Nächsten Mittwoch soll ich dann die Spritze bekommen.
Ich hatte letztes Jahr leider schon einen Abbruch d.h ich habe da schon die Spritze bekommen. Und in dieser Schwangerschaft hatte ich zu Anfangs Blutungen also habe ich die Spritze auch schon bekommen das war im Dezember.

Nun mache ich mir aber trotzdem Sorgen, dass mir oder dem Kleinen etwas passiert! Weil unser Blut sich ja nicht veträgt. Hat jemand Erfahrung oder kann mich beruhigen?

LG

1

Naja deshalb bekommst du die Spritze ja... eben damit nix passiert. Und bei einer folgenden Schwangerschaft auch nicht.
Meine Tochter ist auch positiv und ich negativ ist alles gut;)

2

War das deine erste Schwangerschaft?
So wie ich es verstanden habe ist es bei der ersten nicht so schlimm, sondern eben erst in den Folgeschwangerschaften, aber bei mir ist es ja schon die 2.

6

Die erste ausgetragene zumindest ja.
Vorher 6 fg und immer habe ich die Spritze bekommen ausser 1 mal

weiteren Kommentar laden
3

Huhu. Mach dir keinen Kopf. Dafür bekommst du die Spritzen, damit nichts passiert. Ich hab 6 Kids. Davon 5 positiv und nur eins negativ. Immer alles ohne Probleme.

4

Hallo!
Da brauchst du dir keine Sorgen machen!
Ich bin auch Rhesus negativ, mein erstes Kind war positiv. Beim zweiten habe ich das Ergebnis der Untersuchung noch nicht, ich gehe aber davon aus dass sie auch Rhesusfaktor positiv ist. Nächste Woche erfahre ich das und dann werde ich gleich die Rhesusprophylaxe bekommen und dann ist gut 🤷‍♀️
Dem Baby geht es von Anfang an prima. Mach dir darum keinen Kopf.

LG

5

Mein Sohn ist auch positiv und ich bin negativ. Es war meine 2. Schwangerschaft und es ist alles gut gegangen. Dafür gibt es ja diese Spritze.

7

Mach dir keine Sorgen. Ich kann dir das versuchen wissenschaftlich zu erklären: jeder Mensch hat bestimmte Antigene auf den roten Blutkörperchen. Das sind Proteine, die eine bestimmte Struktur haben. Die bekanntesten sind A und B. Trägst du ein Gen im Erbmaterial für A, bist du A, für B bist du B für beides (von Vater und Mutter) bist du AB, für keines bist du 0, d.h. bei 0 hast du keine Antigene auf den roten Blutkörperchen. Jetzt ist es so, dass automatisch Antikörper (das sind die Dinger, die Antigene erkennen können) gegen alle Antigene gebildet werden, die man nicht trägt. Ergo: hab ich Blutgruppe 0, hab ich Antikörper A und B, hab ich AB stelle ich keine her. In der SS völlig egal, denn die gehen nicht über die Plazenta. Anders bei Antikörper gegen den Rhesusfaktor: hast du diesen bist du +, wenn nicht bist du - also z.B. 0-. Dagegen werden aber keine Antikörper gebildet, es sei denn man kommt als Rhesus- mit Rheses+ Blut in Berührung zB bei einer Geburt. Dann würden Antikörper gegen den Rhesusfaktor gebildet, die dann dein 2. Rhesus+ Kind "angreifen" würden. Damit das nicht passiert bekommt man diese Spritze. Die verhindert die Bildung der Antikörper: keine Antikörper, keine Reaktion mit Babies Blut, alles gut. Du hast nichts zu befürchten. Hoffe das war iwie verständlich.

8

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Also dies ist meine "zweites" Kind, die erste Schwangerschaft wurde nicht ausgetragen, aber trotzdem ist mein Blut ja mit Babies Blut von der ersten Schwangerschaft in Verbindung gekommen. Aber ich habe die Spritze bekommen. Ich mache mir nur etwas Sorgen dass die Spritze nicht mehr wirkt 🙈

10

Deswegen bekommst du ja wieder eine.
Bekommt man doch als „negative Mama“ immer. Wir wussten bis zur Geburt gar nicht welchen Rhesusfaktor unsere Tochter hat (sie ist positiv) und ich hab auch drei oder sogar vier Spritzen bekommen.

weiteren Kommentar laden
9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.