Hallo ihr lieben,
ich suche schon seit Wochen nach einer Wochenbetthebamme und habe einfach keine gefunden weil alles voll ist.
Ich wohne in einer kleinen Stadt und habe alle Hebammen angerufen und alle sind bis November ausgebucht.
Ich bin echt am verzweifeln.
Es ist mein erstes Kind und meine gesamte Familie wohnt 400 km weit weg (hätte also von dort auch keine Unterstützung)
Habt ihr noch Ideen wo man fragen könnte?
LG
Keine Wochenbetthebamme gefunden😭
Hast du denn jetzt erst angefangen? Kommt mir sehr spät vor.
Ansonsten bei der Krankenkasse anrufen oder bei euch in der Klinik, die können manchmal auch vermitteln.
Im Internet in eurer Stadt hast du wahrscheinlich schon geguckt?
Woher hast du denn die Zeitangabe , sodass es dir "sehr spät" vorkommt ? Die TE hat nicht angegeben wie weit sie ist und geschrieben das sie seit Wochen bereits sucht.
Ansonsten an die TE: es gibt eine Liste im KH, so zumindest in einigen bei uns in NRW, da stehen Hebammen drauf, die für solche Fälle gewappnet sind und kurzfristig einspringen.
Da steht doch bis November?! 🤔
Also denke ich mal, dass sie für diesen Zeitraum eine benötigt.
Ich musste auch ca. 35 abtelefonieren 🥵
Frag mal bei der KK, die haben Listen.
Im KH gibt es auch immer ‚für deinen Ort zuständige‘ - anrufen.
Ansonsten google mal nach ‚Wochenbettambulanz‘ in der Nähe - ist nicht ideal, aber vielleicht besser als nichts.
Gibt es eine Hebamme in deiner Gyn Praxis?
Mein Gyn ist leider ein ordentliches Stück entfernt und die fahren nicht so weit
Hier herrscht auch akuter Hebammenmangel. Deshalb scheine ich wirklich verdammtes Glück zu haben. Die 2. die ich angerufen habe, war´s dann. Bei ihr mache ich aktuell auch den Geburtsvorbereitungskurs.
Ich hatte mit dem Mutterpass vom Gyn eine Liste der Hebammen im Umkreis mitbekommen, wo auch die jeweils angebotenen Leistungen aufgeführt wurden. War ganz praktisch
Bei uns (Niedersachsen) kann man auf die Stadt Internet Seite gehen und da gibt es eine extra Seite mit einer Hebammenliste. Vielleicht gibt es bei euch auch sowas?!
Lg
Gib nicht auf. 2019 hab ich auch erst in der zwölften Woche angefangen zu suchen weil ich schlicht nicht wusste, dass es so schwer ist eine zu finden.
Mein Mann und ich haben alles abtelefoniert/angeschrieben listen von krankenkassen etc. Aber nix. Irgendwann hat mein Mann dann doch eine gefunden. Sie wollte SA kommen um uns kennenzulernen... tja Fr kam unsere Tochter zur Welt, sie kam dann nach der Entlassung aus dem KH aber es war echt ne knappe Nummer. Im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns auch empfohlen gerade zum Ende hin nochmal zu suchen weil da manche Hebamme evtl. Doch wieder Kapazitäten haben weil z.b kinder viel früher gekommen sind.
Viel erfolg!
Das ist wiklich ein guter tipp
Hallöchen!
Als mein Sohn 2017 auf die Welt kam habe ich im Vorfeld ebenfalls keine Hebamme gefunden. Ich hatte mich dann an das Hebammennetzwerk gewandt und diese haben mir eine Hebamme zur Nachsorge vermitteln können.
Es war allerdings eher zweckmäßig, da meine Wunschklinik mich nicht hätte ambulant entbinden lassen, wegen insulinpflichtiger ss Diabetes.
In dieser Schwangerschaft hab ich mir direkt nach der Bestätigung der Schwangerschaft in der 6. Woche meine Hebamme gesucht für die Vor- und Nachsorge. ET ist Ende November. Laut meiner Hebamme hab ich Glück gehabt, zwei Wochen später hätte sie keine Kapazität mehr gehabt. Sie hatte, nachdem sie mir bereits zugesagt hatte, über 20 weitere Anfragen gehabt für die Wintermonate.
Wünsche dir bei der Suche viel Erfolg 🍀
Und ansonsten mal beim Hebammennetzwerk nachfragen ( ich weiß nicht ob die in jedem Bundesland aktiv sind, wir kommen aus NRW).