6 Wochen zwischen Frauenarzttermin

Hallo zusammen,

ich bin heute in der SSW 25 und habe meinen nächsten Termin in zwei Wochen.
Zwischen dem letzten und dem kommenden Termin lagen dann 6 Wochen. Ist das in Ordnung wenn ich mit gut fühle oder seht ihr es kritisch?

Danke für eure Meinungen :-)

1

Doofe Frage aber was würde es ändern wenn es für mich nicht ok wäre?

4

Es ist meine erste Schwangerschaft und wenn jemand sagt, schau lieber mal zu der Urlaubsvertretung da in der SSW Woche das und das unbedingt kontrolliert werden sollte - kann man sich darum kümmern

13

Dann hätte dir der Fa einen früheren Termin gegeben. Mach dir keinen Stress (ich weiß, ist leicht gesagt).
Wenn du selbst aber sagst, du fühlst dich damit nicht wohl, dann geh zur Vertretung.

weitere Kommentare laden
2

Hatte ich auch mal dazwischen. Mein FA hatte urlaubshalber frei.
Man hat dir bestimmt gesagt, wo du dich notfalls melden könntest...

3

Okay danke. Hab mir nichts dabei gedacht bis jemand meinte es könnte ja was mit dem Fruchtwasser sein oder Nabelschnur oder oder oder…erst dann begann ich mir Gedanken zu machen :-)

5

Bei mir ist das auch, sogar planmäßig. Gerade mal geschaut, ich hab vor 2 Wochen in SSW 21 den letzten US gehabt, nächste Woche den großen Zuckertest mit Hebammen-Vorsorge Untersuchung und den nächsten US dann Ende Juli. Solange du keine Risikofaktoren hast, die engmaschig kontrolliert werden müssten, und keine Probleme auftreten, wird das dann OK sein

8

Danke für deine Antwort. Das ist gut zu hören. Bis jetzt verlief die Schwangerschaft ohne Komplikationen - daher denke ich auch sind dann mal 6 Wochen kein Problem.
Habe dann auch in zwei Wochen meinen Zuckertest :-)

6

Also meine Frauenärztin achtet darauf, dass so alle 4 Wochen jemand aufs Baby "schaut". Jetzt war sie im Urlaub und hatte mich gebeten zu der Vorsorge hebamme zu gehen, die ist aber auch bei ihr in der Praxis.
Generell würde ich eigentlich sagen, wenn du dich gut fühlst Ding auch 6 Wochen ok. Auskennen tu ich mich aber nicht.

9

Ja, wenn was wäre zögere ich nicht die Hebamme zu kontaktieren :-)
Danke!!!

7

Also, bei mir hatte letztes Jahr dort die eigene Arzthelferin einmal wegen Urlaub einen Termin erst nach sechs Wochen gemacht.

Als ich dann da war, fragte der Arzt, ob ich bei der Vertretung war (ähm, nein, hatte mir niemand gesagt). Er war nicht erfreut, die Vorsorge solle wohl wirklich alle 4 Wochen sein... Seine Arzthelferin arbeitet nun nicht mehr dort.

Kannst du vllt nochmal anrufen und nachfragen, ob das wirklich von deiner Praxis so gewollt ist?

10

Ja, das ist ein guter Hinweis. Ggf, rufe ich morgen einfach nochmal an bevor die Ärztin dann in ihren wohlverdienten Urlaub geht :-)
Danke

11

Ich bin in der 17. SSW und hatte bisher genau 3 Arzttermine:
Feststellen der Schwangerschaft
1. Mutterpass Untersuchung
Zwischenultraschall

Und den 3. auch nur weil ich eine Pauschale dabei habe, dass ich quasi zwischen den notwendigen Untersuchungen mal vorbei schauen darf
War aber komplett unnötig weil eben keine Beschwerden.

Wenn’s dir gut geht, warum sollst du dann ständig zum Arzt? Vertraue auf deinen Köper

12

Anm: bei meinem Arzt ist alle 4 Wochen Termin nur bei Risiko und dann zum Ende der Schwangerschaft hin.

14

Wie gesagt, ich war total entspannt bis eben mal wieder jemand meinte mir einen grandiosen Ratschlag geben zu müssen der mich nur verunsichert. Aber uns geht es gut und deswegen warten wir die zwei Wochen jetzt auch noch gemeinsam ab 😊

weiteren Kommentar laden
17

Ich denke da musst du dir keinen Kopf machen. Ich hatte zwischen zwei Termin (wegen dem doofen C) auch mal 6 Wochen und das war sogar mein 3. Screening. Solange du keine Beschwerden hast, oder "risikoschwanger" bist sind die 2 Wochen mehr kein Problem. :)