Hallo,
bei meinem Organultraschall wurde die Diagnose Insertio velamentosa gestellt. Die Nabelschnur geht nicht mittig von der Plazenta ab, sondern von der Eihaut. Da der Ansatz relativ weit oben sitzt, soll einer normalen Geburt nichts im Wege stehen. Ich tendiere zu einem Kaiserschnitt, möchte da kein Risiko eingehen.
Hat jemand Erfahrung mit der Diagnose? Muss man in der Schwangerschaft was bestimmtes beachten?
Viele Grüße
Insertio velamentosa
Hallo, ich habe erst nach der Entbindung, bei Geburt der Plazenta, erfahren dass ich eine IV hatte. Man hat es trotz Feindiagnostik nicht vorher gesehen.
Denke es kommt darauf an wo die Nabelschnur an der Plazenta sitzt. Wenn Dein Arzt entspannt ist und sogar einer vaginalen Geburt nichts im Wege steht würde ich davon ausgehen dass Du nichts weiter während deiner Schwangerschaft beachten musst sofern keine Beschwerden oa vorliegen.
Evtl wird man dich engmaschiger untersuchen, ich glaube eine Plazenta kann ja prinzipiell auch die Lage noch verändern.
Alles Gute
Allgoodthings
Hallo 🙋♀️ ich hatte in der ersten SS auch die Diagnose Insertio Velamentosa in der ca 16 ssw und wurde normal alle 4 Wochen kontrolliert. Bei mir ist es während der SS leider unverändert geblieben.
Habe mich mit der Entscheidung sehr schwer getan, ich hätte eine natürliche Geburt versuchen können, das Risiko, dass unter der Geburt etwas passiert soll ja sehr gering sein, schlussendlich war es mir aber doch zu gefährlich und ich habe mich für den KS entschieden. Mein Kleiner wurde dann 10 Tage vor ET geholt. Nach der Geburt haben mir die Ärzte auch gesagt, dass es sogar noch etwas schlimmer ausgeprägt war als vermutet.
Finde es zwar immernoch schade, dass es keine natürliche Geburt wurde aber dafür ist mein Kind gesund und munter.
Rede mit deinen Ärzten darüber und bei der Geburtsplanung im KH. Bei vielen fällt sowas auch erst nach der Geburt auf, bei einigen verändert es sich während der SS. Je nach Ausprägung steht da einer natürlichen Geburt auch nichts im Wege aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.
Alles Gute 🍀