Hallo Mädels,
Ich brauche Mut. War die Woche beim FA zur Vorsorge dem Baby geht es gut. Ich habe nur seit Wochen so einen komischen Druck im Unterleib und manchmal ein harten Bauch. Daraufhin hat er mein GMH gemessen der sich auf 3 cm verkürzt hat und er meinte mein Mumu ist Fingerkuppendurchlässig aber alles noch geschlossen, vor 4 Wochen war mein GMH noch bei 3,9 cm ich muss dazu sagen diesmal hat der Vertretungsarzt mein GMH gemessen, weil mein FA im Urlaub ist (ich weiß nicht, ob jeder Arzt evtl. anders misst) Er hat nur gesagt es reicht wenn ich in 4 Wochen ganz normal zur Vorsorge komme und bis dahin Magnesium nehme aber trotzdem macht man sich ja Sorgen zwecks einer Frühgeburt bin ja erst in der 20 Ssw. Hat jemand so ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ist es bei euch ausgegangen? Ein Abstrich hat er auch gemacht, falls was ist würde er sich melden.
Gmh verkürzt 20 ssw
Das ist noch keine beunruhigende Verkürzung. Bei meiner Tochter hatte ich damals in der 20. SSW einen GBMH von 12mm. Bettruhe & Klinik mit Lungenreife in der 24. Woche. In Woche 28. war der Mumu bis Woche 36 dauerhaft bei 2-3 cm geöffnet. Geschafft bis zu 37+5 nach Einleitung mit Gestationsdiabetes & HELLP. Also keine Sorge, gönn dir Ruhe und stress dich nicht.
Hab jetzt eine Schwangerschaft in der bis auf Gestationsdiabetes alles ok ist.
Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte!!🥰🥰
Ich habe exakt das gleiche Thema. GMH von 4 cm auf 3cm innerhalb 2 Wochen verkürzt und immer wieder harter Bauch und ziehen.
Hatte dann eine Woche ganz strikte Bettruhe und viel Magnesium und Bryophyllum. Eine Woche später war er wieder um 1cm länger geworden.
Den harten Bauch habe ich immer noch und es wurde ein Pilz festgestellt. Der wird jetzt mal behandelt.
Aber meine Ärztin ist bei allem ganz entspannt. Man muss nur regelmäßig kontrollieren. Komme morgen in die 21. ssw und soll mich weiterhin viel schonen und liegen.
Das freut mich zu hören und beruhigt mich