Hallo zusammen,
ich bin heute 6 Tage über meinem ET drüber und die Ärztin im KH meinte, ab ET +7 wird regulär eine Einleitung sehr empfohlen. Sonntag soll ich also am 8. Tag über dem ET vorbeikommen mit Tasche und sie möchte einleiten... Ich würde aber zumindest gerne noch ET+10 abwarten - die ganze Schwangerschaft war super, bislang ist genug Fruchtwasser da, CTG ist auch in Ordnung sprich dem Baby scheint es noch gut zu gehen...
Mich würden eure Erfahrungsberichte interessieren bzw wie ihr das handhaben werdet falls ihr aktuell vor der gleichen Thematik steht? Einleiten ja oder nein?
Dann habe ich noch eine Frage - heute wurde mein Muttermund untersucht, er ist fingerdurchlässig und Gebärmutterhals ist etwas verkürzt - als sie dann in mir drin war fragte sie ob sie eine Eipollösung machen soll was ich bejahte - anschließend meinte sie jedoch, dass es bereits gelöst war, vermutlich durch Wehen (die ich dann aber nicht bemerkt habe).
Davon habe ich bislang weder gehört noch konnte ich im Internet großartig etwas dazu finden, ist das ungewöhnlich? War es bei euch vielleicht auch schon mal gelöst bevor überhaupt untersucht wurde, also von alleine / durch Wehen?
Auf jeden Fall hat ihr herumstochern da unten zumindest ein paar Wehen im Laufe des Tages ausgelöst, ich vermute zumindest dass es welche sind... Ich hoffe dass mir das Gespräch am Sonntag ausbleibt (hab schon ein ganz schlechtes Gewissen dass ich nicht einleiten möchte, seit ET wird mir das schon empfohlen und ich sage jedes mal nein :/), vielleicht kommt sie ja heute bzw morgen von alleine, ich würde es mir sehr wünschen
ET +6 - bald einleiten? 2 Fragen
Hallo,
darf ich fragen, warum dir seit ET die Einleitung empfohlen wird?
Ich wurde wegen Gestrationsdiabetes (ohne Insulin) und Alter von 40 eingeleitet. Das Krankenhaus schlug 41+0 vor, ich bat um 40+2, was auch sofort akzeptiert wurde. Ich hatte Sorge, dass der Kleinen auf den letzten Metern noch was passiert.
Die Geburt dauerte 4 Stunden; im Nachhinein betrachtet eine absolute Traumgeburt.
Alles Gute
die wurde bei mir wegen meines BMIs empfohlen - eher Standard mäßig und das habe ich immer abgelehnt. Heute meinte sie, abgesehen von Risikofaktoren würden sie so oder so ab ET+7 immer eine Einleitung empfehlen...
Womit wurdest du denn eingeleitet? :)
Ich bin mit meiner Tochter im Januar auch über ET gegangen und habe für 40+4 um eine Einleitung gebeten. Ich wollte nichts mehr riskieren, zumal meine Kleine sehr groß geschätzt wurde.
Ab ET+7 wird die Einleitung dringend empfohlen und ab ET+10 ist sie ein MUSS. Das Risiko für den Tod des Babys steigt ab diesem Zeitpunkt exponentiell an.
Ich hatte kürzlich im weiteren Bekanntenkreis einen Fall, da ist das nicht gut ausgegangen.
Zum Thema Eipollösung: ich habe bei meiner Tochter insgesamt 4 Eipollösungen machen lassen und sie können durch Kontraktionen schon gelöst sein ja. Bei mir waren sie dann nach der zweiten gelöst, trotzdem haben wir Nr.3 und 4 noch gemacht. Die letzte war ein wenig "intensiv", aber gut auszuhalten.
In der Nacht bekam ich Wehen und meine Kleine kam einen Tag vor der geplanten Einleitung spontan zur Welt 💕
Alles Liebe 🍀
Huhu, also zum Thema Eipollösung kann ich nichts sagen, da es bei mir weder gemacht, noch untersucht wurde.
Aber zur Einleitung habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte das immer sehr gerne bereits ab ET+7 empfehlen, auch wenn die Werte alle top sind🙄
Es muss natürlich jeder Frau selber für sich entscheiden, aber ich finde es unnötig, sofern die Versorgung von Mutter/Kind in Ordnung ist, das Baby nicht bereits zu groß gemessen wird und es auch sonst keine medizinische Indikation gibt einzuleiten!
Bei meiner Tochter damals habe ich auf ausdrücklichen Wunsch bis ET+13 gewartet, natürlich unter regelmäßigen Kontrollen.
Man kann nämlich tatsächlich bis ET+14 abwarten!
Leider hat sie sich nicht, wie erhofft, von alleine auf den Weg gemacht und an ET+13 stimmte ich dann der Einleitung zu.
Sie brauchte aber wohl nur einen kleinen Anschubser, denn noch am gleichen Abend kam sie, nach nur 70 Minuten, schon total überreif, ohne Käseschmiere und mit bereits geröteter/schuppiger Gesichtshaut zu Welt.
Die Geburt war im Vergleich zu meiner ersten, ein Spaziergang, aber die Hebamme war auch um Welten besser, das hat viel ausgemacht!
Jetzt( bin aktuell im 7 Monat) habe ich leider einen diätisch gut eingestellten Gestationsdiabetis, aber damit lassen einen die Ärzte ja sehr ungerne über ET gehen. Da werde ich mal abwarten müssen, wie sich alles weiter verhält.
Hoffe dieses Mal macht sich meine Kleine von alleine auf den Weg, wie mein Sohn damals, der genau am ET kam🥰
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir ganz bald von alleine los geht und wünsche dir eine tolle Geburt🍀💜
Bald dürft ihr kuscheln 🥰
Liebe Grüße 🤗