ETS unauffällig, ABER Verdacht auf rechten Aortabogen. Wie ist eure Erfahrung?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe auch schon ins Pränatal Forum geschrieben, da hier aber mehr los ist, hoffe ich auch Erfahrungsberichte von euch.

Ich bin 37 und hatte gestern Ersttrimester-Screening mit unseren Zwillingen bei 13+5.

Bei einem Krümel ist alles unauffällig und sieht gut aus.

Beim anderen Krümel wurde festgestellt, dass der Aortenbogen "falsch herum" läuft. Statt nach links, nach rechts.
Sonst war aber auch bei diesem Krümel alles in Ordnung. Nasenbein, Nackenfalte, Armknochen, alles wie es sein soll usw. .... der Arzt (Degum II) hatte sonst nicht zu beanstanden.

Laut Messungen spricht also nichts für ein Down Syndrom, trotzdem haben wir im Anschluss noch Blut abnehmen lassen für einen Harmony Test, um wirklich die Trisomien ausschließen zu können. Das Ergebnis bekomme ich Montag telefonisch mitgeteilt.

Desweiteren muss ich bei 16+5 nochmal zum Arzt, da der Dr. nochmal einen Ultraschall machen möchte umzuschauen, ob sich die erste Diagnose bestätigt und um ggf eine Fruchtwasseruntersuchung machen zulassen.

(Ob wir wirklich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, wissen wir nicht.
Da es ja nicht unbedenklich ist.
Zu 99% sind wir dagegen, da wir nicht ggf den anderen Krümel mit gefährden möchten. Mal sehen.)

Es besteht ja das Risiko, dass unser Kind krank ist und an einer Mikrodeletion 22 leidet.

Wie hoch ist Chance, dass das Kind, wenn sonst alles unauffällig war, bis auf den "falschen" aorten Bogen gesund ist?
Oder ist das beim ETS noch gar nicht abschätzbar, ob sonst wirklich alles gut ist???

Ist es wahrscheinlicher das unser Schatz sonst gesund ist, oder trotz unauffälligem Ultraschall doch wahrscheinlich krank ist?

Wie ist eure Erfahrung?

Danke, für eure Antworten!#blume

Wir hoffen, dass es unserem Schatz gut geht und sonst nichts dazu kommt, haben aber natürlich Angst davor, dass unser Krümel krank ist.
Hoffen wir das Beste!#klee#herzlich#klee

Liebe Grüße

1

Bei der letzten SS hatte unsere Tochter eine singuläre Nabelschnurarterie. Uns wurde gesagt, dass das alleine eigentlich noch kein wirklicher Hinweis für eine Chromosomenstörung ist. Eigentlich sollten es mehrere Hinweise sein.
Bei uns wurde damals (2018) nichts weiter gefunden. Alle anderen Befunde waren völlig normal.
Wir bekamen eine völlig gesunde Tochter und die Auffälligkeit war einfach nur eine Laune der Natur, sagten die Ärzte danach.

Ich wünsche euch alles Gute.

Liebe Grüße. ❤️

2

Danke, für deine Antwort!#blume