Gewicht in der Schwangerschaft

Hallöchen:)

Ich hab eine Frage die sehr unangenehm ist wahrscheinlich.

Folgendes durch meinen Schilddrüsenkrebs und die Schilddrüsenunterfunktion wiege ich über 100kg bin 175cm groß.

Meine Frauenärztin meinte ich darf in der gesamten Schwangerschaft nur 5kg zunehmen.

Ich bin jetzt SSW 25 und habe 6kg durch morgen Übelkeit erst abgenommen und nun 2,6kg wieder drauf.

Ich hab noch 16 Wochen vor mir und hab schon die Hälfte von dem „DARF“ Gewicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Vorschriften vom Arzt?

1

Also ich hab bei 1,71 und 99kg gestartet, jetzt, in der 40. SSW wiege ich 119kg. Die Ärztin hat NIE was dazu gesagt. Ich hab keine SS-Diabetes, das Baby ist gesund- alles ist chic.

In meiner ersten SS hab ich sogar mit 119kg gestartet und bei 138kg entbunden, auch da war alles gut.

Hast du denn irgendwelche gesundheitlichen Vorerkrankungen oder Einschränkungen, so dass du auf dein Gewicht achten musst? Ansonsten ja, ist es natürlich eine Empfehlung bei Adipositas nicht zu viel zuzunehmen aber eine Empfehlung ist eben kein Gebot ;-)

2

Ich hab wiege aktuell 103 kg.
Ich würde auch ungern viel zu nehmen, aber die besagten 5kg machen mir Angst.

Laut Frauenärztin hat mein Kind lange Knochen und ich soll mit einem Geburtsgewicht von 4kg rechnen. Dazu die Plazenta, Wasser und co.

Ich fühle mich einfach nur unter Druck gesetzt.

Ich bin jetzt 5 Jahre Krebsfrei und habe keinerlei Beschwerden außer die Unterfunktion der Schilddrüse (hab auch keine mehr)
Und dadurch nur schwer Kontrolle über mein Gewicht.

11

Ich hab auch keine SD mehr, bin aber von der Einstellung immer eher in der Überfunktion. Während der SS hab ich die Dosis allerdings etwas reduziert.

Ganz ehrlich - setz dich nicht unter Druck! Ich würd halt nur schauen. Wenn du nicht zusätzlich hohen Blutdruck hast (meiner ist zB immer fast tot 😂 vllt waren die Ärzte deshalb so entspannt), dann versteif dich nicht auf das Gewicht. Wenn das Baby ca 4kg wiegen wird, kommt ja noch Plazenta, Wasser, die Gebärmutter an sich aber auch Reserven fürs Stillen etc dazu - da find ich eine Zunahme von 5kg fast utopisch wenn man nicht selbst abnimmt 🙈 solange du und Baby gesund seid, würd ich mir wirklich keine Sorgen machen!

weitere Kommentare laden
3

Liebe Nastja,

setz dich nicht zu sehr unter Druck. Wenn es 6 oder 7 kg sind, wird das kein Weltuntergang sein. Hauptsache, du nimmst genug Nährstoffe auf und deinem Baby und dir geht es gut.

LG
Anna

5

Vielen Dank für die Antwort 🙏

21

Ich las letztens, eine Frau nimmt im Durchschnitt 6kg zu, 3 davon gehen auf Fruchtwasser und Plazenta, 3 aufs baby. Das ist völlig normal

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Meine Frauenärztin hat auch nie was zum Gewicht gesagt. Aber bei der Feindiagnostik im Krankenhaus hatte ich eine Ärztin die so eine Spruch gebracht hat.
Ich bin bei 161cm und 89kg gestartet, hatte dann durch erbrechen und Übelkeit bis zur 17 ssw fast 9kg abgenommen.
Zur Feindiagnostik hatte ich dann 83kg. Und die Ärztin meinte, sie dürfen jetzt nichts mehr zunehmen, dann sind jegliche Risiken für ihr Kind minimiert. Ich solle auf Kohlenhydrate verzichten und vielleicht mal eine Mahlzeit auslassen.
So eine doofe Aussage, wie soll ich in der Schwangerschaft nicht zunehmen? Das war in der 21 ssw. Ich habe nur abgenickt. Zum einen Ohr rein, zum anderen raus. Jetzt bin ich in der 33.ssw und wiege 86 kg und ich habe gestern mit meiner Frauenärztin gesprochen und sie ist super zufrieden. Sie sagt, das Baby und alles Drumherum wiegt ja auch etwas und ich soll mir keine Gedanken machen. Wahrscheinlich werden in den letzten Wochen auch noch ein paar Kilos dazu kommen, aber dann ist das so.

Lass dich nicht stressen, esse ausgewogen, abwechslungsreich und nicht so viel süßes aber hungere auf keinen Fall.

Liebe Grüße ☺️

7

Manche Kommentare sind wirklich unmöglich da kenne ich auch die ein oder andere Aussage vom Arzt. 😕

6

Wie soll denn das überhaupt gehen?
Wenn man mal rechnet Kind 3,5 kg, Fruchtwasser 1 kg, Plazenta 500g, Gebärmutter 1kg, erhöhte Blumenge 2kg - da kriegt man allein dadurch schon über 6 kg zusammen, Wassereinlagerungen, vergrößerte Brüste usw. noch gar nicht mitgerechnet.
Ich würde mir da absolut keine Gedanken machen.
Klar soll man sich gesund ernähren, aber die Gewichtszunahme hat man halt auch nur bedingt in der Hand und Diät solltest du ganz bestimmt nicht halten!

9

Ja ich hab mich auch gewundert wie das gehen soll, wenn doch schon das Kind alleine 4kg haben soll. Das ist absolut nicht machbar in meinen Augen und bereitet durch so eine Aussage einfach keine schöne Schwangerschaftszeit 😫

10

So eine dumme Aussage von deiner Ärztin, wirklich! Hast du eine Hebamme? Vllt. Kannst du mit der noch mal drüber sprechen?

weitere Kommentare laden
8
Thumbnail

Ich finde sowas immer total furchtbar, wie schwangeren Frauen vorgeschrieben wird, wieviel sie zunehmen dürfen oder dass sie zuviel/zu wenig zugenommen haben.

Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger. Hatte immer recht niedriges Startgewicht aber es hat niemals jemand was gesagt. Egal ob ne zeitlang nix zugenommen wurde oder innerhalb von 3 Wochen 5kg.

Jede Schwangerschaft ist so individuell. Jeder Körper ist so individuell.
Man kann da nichts groß beeinflussen, solange man sich normal ernährt ist alles in Ordnung.

Und wo kommen 5kg her? Ich hänge dir mal was mit an. Selbst wenn man Wassereinlagerungen zb weg lässt. Da hat man evtl ein 3,5kg Baby, Plazenta, Mehr Blut. Usw usw. 5kg Gewichtszunahme nur? Soll man darüber lachen, weil ernst nehmen kann man diese Aussage nun wirklich nicht.

Lass dich da bitte nicht stressen

12

Das war ihr voller Ernst mit den 5kg. Am liebsten hatte ich das Gefühl wollte sie sagen ich soll auf dem Startgewicht bleiben.

Ich finde es immer wieder erstaunlich das selbst Ärzte Frauen oder Männer mit mehr Gewicht gleich abstempeln und auf gesunde Ernährung hinweisen.
Vorerkrankungen werden zwar festgehalten aber werden nie berücksichtigt. Man tut so als würde man den ganzen Tag bei MCes sitzen

14

In meiner ersten Schwangerschaft bin ich schlank mit 57 kg gestartet, ich bin 167 cm groß. Ab der 20. Woche ging es steil hoch mit dem Gewicht. Meine damalige Ärztin fand das gar nicht gut. Ich solle doch mehr Gemüse knabbern sagte sie. Und ich habe nicht mehr gegessen als sonst. Letzendlich hatte ich 20 kg zugenommen. Hatte auch schon immer mit der SD zu tun.
Lass dich nicht verunsichern, so weit deine Zuckerwerte in Ordnung sind, würde ich da gar nichts unternehmen. Wenn du nicht über deinen Bedarf isst, sollte alles im Rahmen sein.

17

Hey,

ich hab am Ende der Schwangerschaft sage und schreibe 25 Kilo mehr gewogen als zu Beginn 😱

Ich hab mich nicht ungesund ernährt, war dennoch so weit es ging immer in Bewegung und hatte auch keinen Diabetes.

Allerdings hatte ich heftigste Wassereinlagerungen, die zwar mit keiner anderweitigen Schwangerschaftserkrankung zusammenhingen, aber halt dennoch da waren und sich auf der Waage bemerkbar gemacht haben.

Was hätte tun sollen, meine Gyn hat auch nie etwas gesagt diesbezüglich und auch meine Hebamme war nie besorgt.
Das Wasser kam auch erst um die 31./32. Woche herum, vorher war mein Gewicht zwar natürlich erhöht, aber nicht so heftig, wie ab diesem Zeitpunkt.
Gut, in meinem Fall waren keine Vorerkrankungen im Spiel wie bei dir und ich bin kein Mediziner, der eventuelle Gefahren im Zusammenhang mit einer erhöhten Zunahme besser kennt, aber 5 Kilo ist schon sportlich.
Mein Baby wog bei Geburt schon 4.000 Gramm, plus Fruchtwasser, Plazenta, Gebärmutter, mehr Blut, schwereren Brüsten aber ohne Wasser hätte auch ich die 5 Kilo ganz locker überschritten 🙈

Ich wünsch dir alles Gute! 🌻

20

Vielen Dank für die Worte 🙏

40

Mir ging es ähnlich... bin ohne vorerkrankung und sportlich mit 56kg in die Schwangerschaft und mit 83kg raus.. hatte in der 12. Woche schon eine symphysenlockerung und konnte im 4. Monat nicht mehr laufen, arbeitsverbot war die Folge... wenn ich jetzt mein mutterpass anschaue hab ich von anfang an bis kurz vor Ende, jede Woche 1 Kilo zugenommen und hatte eigentlich sehr wenig und gesund gegessen weil ich bis 2 Wochen vor der Entbindung meine übelkeit und erbrechen tragen musste... durch das viele wasser hat es mir nerven in arm und Beine abgedruckt.... weder Arzt noch hebamme haben was zum Gewicht gesagt .. ich hatte schon angst das diese Schwangerschaft genauso verläuft aber bisher hab ich nur 2 Kilo zugenommen und komme gerade ins wohlfühl trimester! Ich wünsch dir auf jeden fall alles gute für deine Schwangerschaft und lass dir keinen druck oder stress machen und genies die zeit ...

23

Ich schließe mich den anderen an.
Du kannst mehr zunehmen, durch deine Unterfunktion kann es natürlich sein das du die Kilos nicht so leicht wieder los wirst
Wenn man eine andere Vorgeschichte hat wirken oft die Gesetze nicht von wegen: “mit dem stillen nimmst du viel ab “, etc.
Aber darum würde ich mir Gedanken machen wenn der Fall Eintritt :)

24

Huhu,

lass dich nicht verrückt machen! Meine Hebamme hat auch gemeint mehr als 9kg darf ich nicht zunehmen, danach ging mein "Kennelern Gespräch" nur noch darum wie ich in der SS abnehmen kann... wen es interessiert, sie sagte mir ich soll nur noch vollwert essen, viel Gemüse, wenig Früchte (Fruchtzucker) und 10k Schritte am Tag machen oder jeden Tag ins Fitness Studio gehen... Soll ich dir sagen was ich mir da gedacht hab? "Arschlecken"

Ich bin mit 82Kg und 152cm in die SS gestartet und bin jetzt in der 24SSW und bin bei 85kg (beim FA hatte ich beim ersten Termin schon 86kg, aber weil die netten Damen mit Kleidung und Schuhen an das Gewicht ablesen!)

26

Ich wünschte ich hätte auch eine „arschlecken“ Einstellung 😐

Finde es auch furchtbar das man in voller Montur und Nachmittags gewogen wird

29

Lass dich einfach nicht verrückt machen 😁 wenn du halt am schluss 7-9Kilo zugenommen hast, dann ist es eben so 🤔

weiteren Kommentar laden