Einleitung bei 36+0

Da mein Gesundheitszustand sich kontinuierlich verschlechtert und meine Leberwerte zu meiner stark gestauten Steigen und der Blutdruck dauerhaft hoch ist möchten die Ärzte jetzt die Geburt am Freitag bei 36+0 einleiten da zählt sie ja noch als Frühchen bin so traurig hab solange gekämpft und nun bin nach der Geburt doch nicht mit hier zusammen 🥲

1

Hey meine Liebe,
erstmal Kopf hoch! Klar ist das jetzt nicht so wie du es dir vorgestellt hast, aber 36+0 ist doch in Ordnung! Meine Tochter kam damals aufgrund eines vorzeitigen Blasensprung bei 36+2, klar galt sie noch als Frühchen, aber sie war perfekt und gesund. Sie dürfte bei mir bleiben und nach fünf Tagen (letztendlich war es eine Sectio, da keine Wegen,...) durften wir nach Hause. Sie war 47cm lang und hatte 2600g, das war gar kein Problem.
Ich hoffe ich kann dir etwas Mut machen und drücke dir die Daumen, das trotzdem alles gut sein wird!!! Nur sieben Tage weiter waren die Babys doch schon "reif" geboren. Hab keine Angst, das wird schon!!!
LG

2

Danke das beruhigt mich sehr

3

Unser erstes Kind kam an 35+5 ganz spontan. Er wog 2600 gr und war 47 cm groß. Ein zarter Bursche, aber für die Woche gutes Gewicht meinten die Ärzte. Wir waren natürlich besorgt, da unser erstes Kind, aber späte Frühchen sind gar nicht schlimm. Achtet auf Gelbsucht. Ansonsten ist der kleine Mann nun schon 4 Jahre alt und hat sich völlig normal entwickelt. Der stillstart war etwas schwierig und musste mit 3 Monate abpumpen überbrückt werden, aber dann konnte ich voll stillen. Ich denke, es wird alles gut werden. Berichte doch mal, wie es so weiter geht.:-D:-D#klee

4

ich kam auch in der 37. woche und war kerngesund und durfte auch gleich mit meiner mama zusammen sein und nach einer woche gemeinsam nachhause :-)

5

Hallo,

Mein großer kam vor fast 11 Jahren bei 36+0 nach Blasen Sprung bei 35+6. (lag vorher schon von 29+6-34+0 im KH wegen vorzeitiger wehen und GBMH Verkürzung / Trichterbildung)

Er hatte 48 cm und 2630 g.

Bis auf eine leichte Trinkschwäche war er top fit und durfte gleich bei mir bleiben.

Nach 2 Tagen sind wir entlassen worden.

Die ersten Wochen habe ich zusätzlich zum stillen noch abgepumpt und ihm die abgepumpte Milch per Flasche gefüttert- nur stillen hat er am Anfang nicht geschafft,da war er etwas unfit

Aber ansonsten war alles super.

Ziemlich zeitgleich hatte eine Freundin von mir bei 35+5 entbunden. Ebenfalls frühzeitiger Blasensprung.
Gewicht+ Größe waren ähnlich
Er war auch sehr fit. Er musste nur wegen Gelbsucht für ein paar Tage unter die Lampe. Ansonsten alles bestens.

Klar wünscht man es sich anders, aber 36+0 ist wirklich eine tolle Marke.

Da geht es den Kindern in der Regel schon sehr gut und sie sind meistens sehr fit 👍🏻

Ich kenne einige Kinder, die um 36+0 rum geboren wurden und keiner hat noch Probleme, die auf die etwas zu frühe Geburt zurück zu führen sind.

Alles gute

6

2 Freundinnen von mir wurden ebenfalls so früh eingeleitet, den Kindern ging es in beiden Fällen super und sie mussten nie von der Mama weg! Auch die Geburten verliefen gut. Es zog sich in beiden Fällen halt etwas bis die Wehen dann endlich richtig einsetzten (davor hatten beide 4 bzw. 5 Tage lang immer mal wieder Kontraktionen aber eben keine Wehen); aber die Geburten selber waren zügig und ohne Komplikationen.
Meine Tochter wurde ebenfalls 3,5 Wochen zu früh geholt, sie war mit 48 cm zwar klein aber sonst ganz normal entwickelt und stillen klappte problemlos.

7

Meine Zwillinge wurden an 36+1 per Kaiserschnitt entbunden.
Ludwig hatte 52cm und 2915gr und Ferdinand 2100 gr. Sie waren nur knapp 24 Stunden auf der Intensiv.
Wir wurden 3 Tage später entlassen obwohl Ferdinand knapp unter 2kg hatte.

Liebe Grüße

8

Also ich denke es kommt mehr auf Gesundheitszustand und Größe/Gewicht an in der Woche ob ihr getrennt werden müsst. Gibt ja auch voll ausgetragene Babys, die kurz nach der Geburt Hilfe brauchen :)

Mein Kleiner Dickmops kam an 36+3 mit 3200g und 51cm, da war schnell klar dass er wegen der paar Tage zu früh keine Probleme kriegen wird.
Eine Freundin hatte eine Plazentaschwäche und ihre Tochter kam an 40+1 aber mit knapp 2500g, für die wäre 36+0 wahrscheinlich schon etwas schwieriger gewesen.

Was wiegt denn dein Baby laut Schätzung? Die können sehr ungenau sein, das weiß ich, hat bei mir aber z.B. extrem gut gestimmt.

9

Denke daran es der Krankenkasse mitzuteilen. Den dein Mutterschutz verlängert sich dadurch auf 12 Wochen nach Geburt

10

Ich wünsche euch alles Gute!
Gehe ganz offen an die Situation ran, aber sei nicht traurig, wenn dein Baby erst mal noch auf der Neonatologie überwacht wird 😊 es ist nur zu eurem Besten und die Zeit vergeht schneller, als man denkt.
Mein zweites Kind kam spontan bei 36+4 und musste leider zwei Wochen auf der Neonatologie bleiben. Ich habe ganz viele Mamas kennengelernt, die auch im Zeitraum 35./36. SSW entbunden haben. Es kommt einfach darauf an, wie schnell sich dein Baby anpassen kann, ob es zu Schwierigkeiten wie einer Infektion oder Gelbsucht kommt, wie gut es zunimmt usw. Manche konnten nach 3 Tagen Überwachung gehen und manche wie wir, blieben ein bisschen länger. Entlassen wurden wir irgendwann alle 😊
Allerdings war es bei uns im Krankenhaus generell so, dass Kinder vor 37+0 auf die Neonatologie zur Kontrolle kamen und nicht bei der Mama bleiben durften, egal wie gut sie sich machten. Das solltest du vielleicht im Hinterkopf haben, falls es euer Krankenhaus auch so händelt 😊