Erfahrung mit Clotrimazol AL 2% ?

Hallo liebe Community,

vielen Dank für Euren letzten Rat! Mir geht es schon besser. Jetzt muss ich aber doch nochmal was fragen.

Ich habe mir wohl durch das Antibiotikum einen Scheidenpilz geholt. Mir ist gestern ein Jucken und Brennen aufgefallen sowie ein veränderter Geruch des Ausflusses. Ich habe daraufhin meine Gyn angerufen, die war jedoch auf Fortbildung und die Sprechstundenhilfe meinte ich solle mir Clotrimazol AL 2% (Salbe) aus der Apotheke holen und mich an den Beipackzettel halten. Also laut diesem 1x täglich 3 Tage anwenden.

Nun verunsichert mich (ja ich weiß, ich bin einfach unglaublich ängstlich in der Schwangerschaft) irgendwie die Tatsache, dass ich nicht mit einer Ärztin gesprochen habe. Laut Zettel wird ausdrücklich erwähnt, dass es nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen soll.
Würdet ihr es anwenden? Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht?

Liebe Grüße

1

Sobald ein Medikament nicht explizit für Schwangere zugelassen wurde, müssen die Hersteller die Warnung in den BPZ schreiben.

Wenn du bei Medikamenten unsicher bist, kannst du bei Embryotox schauen. Dein Mittel kannst du nehmen

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/clotrimazol/

2

Clotrimazol kann in der Schwangerschaft benutzt werden. Hab ich auch schon mehrfach

3

Meine Ärztin hat mir das auch empfohlen. Ich nutze es derzeit auch.

4

Hallo,
mir wurde es in der Schwangerschaft auch schon von meiner Ärztin verschrieben und hat dann auch sehr gut geholfen 😊

Alles Gute!