Hallo ihr,
Ich komm grad aus dem KH, wo ich zur Kontrolle war. Bin sehr durch den Wind jetzt.
Der Arzt dort hat einen sehr ausführlichen Ultraschall gemacht, es sieht alles super aus. Plazenta gut, Nabelschnur gut, genug Fruchtwasser etc. Aber das Gerät schätzt mein Baby schon auf 3900 Gramm. Er sprach jetzt schon von einem eventuell nötigen Kaiserschnitt, da das Baby sonst in meinem Becken stecken bleiben könnte mit den Schultern. Das hat mich sehr beunruhigt im Hinblick auf die Geburt und macht mir Angst.
Montag hab ich wieder Kontrolle bei meinem FA und der soll dann noch mal messen und dann „entscheiden“, da wäre ich dann ET+3. Ich habe zu meinem FA aber leider nur wenig vertrauen, die Untersuchungen sind immer sehr wischiwaschi.
Der kleine ist auch noch super aktiv, ich hab kaum Wehen und wenn nur sehr leichte. Hoffe jeden Abend, dass es endlich losgeht, damit er natürlich auf die Welt kommen kann, aber es tut sich nichts.
Ich gehe spazieren, mache viel Hausarbeit, trinke Wehen-Tee usw.
War das bei noch jemandem so?
ET+1 Baby auf 3900g geschätzt Arzt redet von Kaiserschnitt
Hallo meine Liebe,
Ich lege dir ans Herz: Hör auf dein Bauchgefühl!
Wenn du sehr gern natürlich entbinden möchtest, dann sprich es im Kreissaal an, dass du es natürlich machen möchtest.
Die meisten Kreissäle werden sich dabei unterstützen.
Denk nicht zu viel über die Aussage des Arztes nach. Es geht dem Kind gut, es wird gut versorgt und du wirst das schaffen.
Kaiserschnitt kann man immer noch machen, wenn es nicht klappen sollte unter Wehen.
Meine Freundin ist Hebamme, sie sagt immer, sie sehen einen KS als Notlösung und unterstützen liebend gerne jede werdende Mama ihr Kind auf natürlichem Wege zu entbinden.
Dir alles Liebe! 🤍Mach dir keinen Stress, das hemmt Wehen
Was mich so beunruhigt ist, dass sich gar nichts tut Richtung Wehen. Er drückt noch nicht mit dem Kopf nach unten, der Zervix ist wohl noch total unreif für die Geburt.
Das Baby wird ja quasi jeden Tag größer und größer, also ist jeder Tag mehr ein Risiko. Ich habe jetzt echt Angst vor der Geburt, dass dem kleinen was passieren kann, wenn er stecken bleibt.
Um dir da vielleicht ein paar Bedenken zu nehmen.
Meine Tochter ist am 14.8 zur Welt gekommen. Ich war am 13.8 noch bei meiner Frauenärztin und die hat gesagt, dass wir uns sicherlich am Montag nochmal sehen, weil einfach noch nichts auf Geburt stehen würde.
Nicht mal 24 Std später war die kleine Dame dann pünktlich bei 40+0 da.
Das kann so schnell gehen, vielleicht überlegt er sich ja, dass er heute Nacht gerne Geburtstag hätte.
Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀
Ach ja, und die Größe des Kindes ist nur eine von vielen Faktoren die den Geburtsverlsuf beeinflussen. Es gibt viele Frauen die problemlos „große“ Kinder entbinden.
Ich kenne eine, die als erstgebärende einen 5kg Protz entbunden hat🙈
Außerdem ist die Größe geschätzt. +/- 500g wird immer gesagt
Lass dich nicht verunsichern. Das sind nur Schätzwerte! Vor zwei Jahren meinte ein OA auch direkt, vielleicht sei ein KS nötig. Fand ich total scheiße! Ich wollte absolut keinen KS. Ich bin weinend aus dem Gespräch raus. Mein Sohn ist dann mit 3960g spontan in der Wanne geboren
Hey du,
Mir wurde damals auch zum KS geraten, aber ich hatte im Gefühl, dass ich das schaffe und habe ohne Probleme natürlich entbunden. Mein Kleiner wurde über 1 kg zu schwer geschätzt. Wenn du das Gefühl hast, dass natürlich für dich das richtige ist, würd ich mich darauf verlassen. Du kannst deine oder auch die Hebamme im KH auch nochmal fragen. Die können durch Abtasten sehr gut schätzen.
Geheimtipp einer Freundin: baden mit Zimt im Wasser und dann ne Fußmassage. Viel Glück dir.
Mein erstes Kind wurde auf 4500 Gramm geschätzt. Von einem Kaiserschnitt war trotzdem nie die Rede.
Gemacht werden musste er letztlich dann aber trotzdem in der Austreibungsphase.
Gewicht lag letztlich aber "nur" bei 3700 Gramm - in der 42. Schwangerschaftswoche.
Geholfen hat nichts, um die Wehen zu fördern. Bin hier ein Denkmal mit etlichen Stufen hoch und runter gelaufen, hab alles gegeben. Er wollte einfach nicht früher kommen
Seltsam, dass der Arzt direkt den Kaiserschnitt angesprochen hat. Ich bin auch keine super schmale Frau, sodass man denken könnte, dass mein Becken in jeden Fall zu klein sein muss.
Ich hatte Anfang der Woche mal kurz leichte Wehen, die wurden jetzt aber von Tag zu Tag weniger. Ich verstehe es nicht. Es kommt mir nun so vor, als ob da irgendwas nicht stimmt und das Baby schon zu groß ist, um überhaupt fest ins Becken zu rutschen. Vor dem Termin heute habe ich einfach gedacht, dass er halt seine Zeit braucht und wollte sie ihm auch geben, nun bin ich total unsicher und nervös.
Glaube ich dir, dass du total verunsichert bist.
Wüsste auch nicht, was ich denken sollte, wenn mir der Arzt eröffnet, dass ein Kaiserschnitt das Beste wäre.
Natürlich versuchen wollen, würde ich es wohl trotzdem- es sei denn, es gäbe wirklich hieb und stichfeste Argumente dagegen.
Ein geschätztes Gewicht von 3900 Gramm halte ich jetzt aber nicht direkt für eine Kaiserschnittindikation, da müssten noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Geburt
Hallo,
ich bin 163cm groß und habe meinen ersten Sohn mit 56 cm, 36 cm KU + Faust am Kopf und 3990 Gramm natürlich entbunden.
Sie haben mir das selbe geredet, aber ich habe auf meinen Bauch gehört und die natürliche Geburt erlebt & sie war ein Traum.
Unser Körper ist für sowas ausgelegt.
Ich drücke dir die Daumen, du wirst das schaffen 🙏🏻
Liebe Onyva,
Versuche die ganzen tröstenden Kommentare zu verinnerlichen und entspanne dich. Mach etwas, was du sehr magst! Geh in die Wanne, lass deine Füße massieren, trinke dabei einen O-Saft mit Vanilleeis und Zimt, oder geh spazieren. Denk nicht daran, dass es jetzt unbedingt losgehen soll. Es hemmt die Wehen nur (bzw hält sie auf), was meinst du warum die meisten Wehen nachts oder abends losgehen?
Weil das Melatonin am höchsten ist und das Cortisol (Stresshormon) am niedrigsten…!
Alles gute!🌟
Hi,
Ich möchte dir auch sagen , hör auf dein Gefühl!
Meine Tochter wurde kurz vorher auch sehr groß und schwer gemessen. Es gibt Abweichungen von bis zu 20% bei diesen Messungen. Sie wurde auf knapp 4 kg geschätzt.
Ich habe mich auch für einen spontane Entbindung entschieden, da das kh meinte, das sie über verschiedene Griffe verfügen sollte das Baby stecken bleiben. Letztlich ist aber alles ohne Probleme passiert. Spontan ohne alles mit 4970g und normalen geburtsverletzungnen. Und mich haben auch alle verrückt gemacht.
Ist es deine erste Geburt ?
Danke für deine liebe Antwort.
Ja, es ist meine erste Geburt. Auch deshalb meinte der Arzt, dass es noch schwerer für mich werden könnte. Das hat mich sehr verunsichert. Habe bisher immer versucht im Vertrauen zu meinem Körper zu sein, bisher hat er die gesamte Schwangerschaft gut gemeistert und mein Baby gut versorgt.
Gibt es denn irgendein Problem mit deinem Becken? Meine Frauenärztin hat bei Kind 1 auch unglaublich Stress gemacht, so sehr, dass ich ernsthaft ins Krankenhaus zur Becken-Vermessung musste. Heraus kam, wie zu erwarten: Äußeres Becken völlig in Ordnung und normal, zum inneren kann ja eh keiner was sagen. Aber natürlich trug das trotzdem nur minimal zur Beruhigung bei, wenn einmal solche Gedanken im Raum stehen.
Meine Geburt endete leider im Kaiserschnitt, aber an der Größe des Kindes lag das keinesfalls - sie war deutlich leichter als von der FÄ gemessen. In dunkelsten Farben hatte sie mir ein Kind von "ganz bestimmt 4 kg" prophezeit, und jede Woche kämen ja am Ende noch 100 bis 200 g dazu... Gewogen hat sie dann 3500 g, geboren wurde sie bei 40+4. So viel dazu
Nein, habe keine Probleme mit dem Becken. Bin auch nicht besonders schmal gebaut, eher ein „gebärfreudiges“ Becken, habe eine Sanduhr Figur.
Eure Beiträge beruhigen mich schon etwas. Aber es gibt anscheinend doch einige Geburten, die dann doch im Kaiserschnitt enden.
Das kann immer passieren, klar. Aber rein prophylaktisch aufgrund einer ungenauen Messung (und das ist es am Ende nun mal) einen Kaiserschnitt vorzuschlagen, finde ich komisch. Würde auf jeden Fall trotzdem den FA nochmal fragen und die Hebamme. Die lag bei mir bei beiden Kindern deutlich näher dran, was das Gewicht betraf, und war da tiefenentspannt. Hauptsache der Kopf ist nicht so groß