Liebe Leute,
schon langsam mache ich mir echt Sorgen - egal wie viel oder wenig oder was ich esse, ich nehme kontinuierlich extrem viel zu. Ich faste zwar nicht, aber ich achte schon darauf, keine riesigen Portionen zu essen. Ich mache viel Bewegung, fahre mit dem Rad und spaziere sehr viel. Trotzdem steigt die Zahl auf der Waage rasant an. Mir ist natürlich bewusst, dass man in der SS nicht mehr rank und schlank sein kann und das Baby, Fruchtwasser, Plazenta usw sich auf der Waage bemerkbar machen. Dennoch mache ich mir große Sorgen, da ich mittlerweile bei +10 kg in der 22. SSW bin und die richtig arge Zunahme kommt ja erst im dritten Trimester. Ich habe keine Ahnung, wie ich das stoppen kann, aber ich habe keine Lust, nach der Geburt +20 kg Eigengewicht abtrainieren zu müssen. Ich bin zwar relativ schlank mit 48 kg auf 163 gestartet, allerdings erscheint mir +10kg trotzdem viel zu viel für die 22. SSW. Hat jemand Erfahrungen oder ein paar beruhigende Worte für mich? Mich macht das echt fertig.
Gewichtszunahme 22. SSW
War es vielleicht sogar bei jemandem so, dass dritten Trimester nicht mehr viel Gewicht zugenommen wurde?
Ich habe bei meinem Sohn damals bis zur 28. SSW das meiste zugenommen. Nämlich 12 kg und im 3 Trimester nochmal von 5. Gestartet bin ich mit 52 auf 1,61! Meine Frauenärztin hat auch nicht gemeckert und meinte schlanke Frauen nehmen halt mehr zu. Nach der Entbindung waren direkt 10 kg runter. Die nächsten 7 waren nach 6 Monaten weg.
Danke dir für deinen Beitrag das beruhigt mich ein bissl, vor allem da du auch nach der Geburt relativ schnell alles wieder unten hattest. Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch so sein wird 😁 LG
Zusammengefasst bist du also leicht untergewichtig gestartet-da klingt es plausibel, dass dein Körper mehr will. Bei Untergewicht ist auch eine höhere Zunahme in der SS normal als bei z.B. Übergewicht.
Plus du musst kalkulieren, dass du am Ende 50% mehr Blut hast, Wassereinlagerungen grad im Sommer ein Thema sind, die Collaterals (Fruchtwasser, Plazenta usw) bringen auch Gewicht mit.
Du klingst wie jemand, der eine recht gute Vorstellung hat von dem, was er zu sich nimmt. 7000kcal entsprechen ca einer Gewichtszunahme von 1kg. Wenn du sicher bist, dass du nicht 70.000kcal als Überschuss hattest in den letzten 22 Wochen - also ca. 3200kcal pro Woche Überschuss -dann wird es Wasser und Umstrukturierung deines Körpers sein.
Schreib doch mal auf, was du so isst und wie sich dein Gewicht in der Zeit verändert, dann siehst du, ob es einen Zusammenhang gibt oder geben kann.
Wenn du mit deiner Gyn sprichst hast du so idealerweise eine Grundlage über manchmal erschreckend abweichende Schätzungen raus.
Alles Gute und die Stillzeit reisst einen ganz schön runter wieder☺️
P.s.: ich meine damit natürlich nicht, dass du 10kg zugenommen hast, es ist ja ein Kind da aber die Beispielrechnung war so ganz praktisch.
Ich habe in der ersten SS 5kg zugenommen und nach Geburt waren 25kg weg, ich habe also eigentlich von mir selbst abgenommen.
In der 2. SS habe ich dafür sehr schlank startend 18 zugenommen - allerdings vor allem bis Woche 33, danach kam bei mir quasi nichts mehr dazu, ich hatte höchstschwanger kaum mehr Appetit und Platz.
Schlauer Merksatz von meinem Doc: Keine Schwangerschaft ist gleich. Kam immer dann, wenn ich gefragt habe, was jetzt mit meinem Gewicht ist.
Danke für deine Beiträge ich werd mir mal ein paar Tage notieren, wie viele Kalorien ich zu mir nehme. Denn dass ich so einen großen Überschuss habe, kann ich mir echt nicht vorstellen.
Vielleicht hab ich ja Glück und nehme tatsächlich, so wie du, in den letzten Wochen kaum mehr was zu LG
Mach dir nicht so einen Stress (ich weiß, ist leicht gesagt).
Ich habe auch kontinuierlich zugenommen und jedes Mal geheult ohne Ende. Ich habe so auf meine Ernährung geachtet, mich bewegt und zusätzlich bis zum Ende der Schwangerschaft geko*** wie bekloppt und trotzdem waren es am Ende gut 16 kg mehr auf der Waage.
Nach der Entbindung war alles weg und ich hatte sogar 4 kg weniger als vor der Schwangerschaft.
Die Ärtzin meinte, vielseitig war Wasser, Fruchtwasser, Plazenta und natürlich Baby.
Abgesehen davon, sind 10kg jetzt auch nicht übermäßig viel.
Na zumindest geht es nicht nur mir so 🙈 danke, das beruhigt mich ein bissl. Wer weiß, vielleicht habe ich Glück und die größte Gewichtszunahme schon hinter mir. LG
Ach du….du hast dir schon sooo oft Gedanken über dein Gewicht gemacht!
Bitte bitte bitte vergiss das doch mal.
Du hast immer noch wenig für deine Größe und dein Körper und dein Baby brauchen das einfach!
Versuche bitte da nicht so drauf zu achten
Du hast ja recht und danke für deinen Beitrag .. aber es fällt mir einfach soooo schwer, weil ich schon sehr auf meinen Körper achte und das Gefühl habe, dass ich da jegliche Kontrolle verloren habe 😬🙈
Ach was, hast du gar nicht!
Der Körper nimmt sich einfach was er braucht!
Und sieh es mal so: je gesünder dein Baby auf die Welt kommt und je besser dein Körper sich durch die Reserven regenerieren kann, desto schneller kannst du nach der Geburt in die Rückbildung und zurück zum Sport 👌🏻😃
Hallo😊
Ich habe das meiste Gewicht in den Schwangerschaften immer in den ersten 4-5 Monaten zugenommen.... In der jetzigen Schwangerschaft hab ich zu Anfang recht rasant 8kg zugenommen, seit etwa 10 Wochen nur noch 1kg insgesamt (morgen 35. SSW).
Obwohl ich anfangs immer schnell zugenommen hab, blieb die Gesamtzunahme echt im Rahmen, jedes Mal maximal 10/11kg.
Du bist ja auch recht schlank gestartet und jeder Körper ist anders, ob du nun weiterhin schnell zunimmst, kann man denk ich nicht wirklich vorhersagen und nur eingeschränkt beeinflussen. Der Körper bunkert ja auch Fett für die anstrengende Zeit nach der Geburt.
Versuch entspannt zu bleiben, wer weiß wie schnell das Gewicht sich nach der Geburt wieder normalisiert.
LG🤗
Das wär auch meine Hoffnung, dass sich die Zunahme nun endlich bissl entschleunigt 🙈 danke für deinen Beitrag LG
Ich bin auch mit 50 Kilo bei 162 gestartet und hab jetzt in der 36 Ssw gute 25 Kilo zugenommen 🙈
Aber wir sind ja auch Untergewichtig gestartet. Ich find das gar nicht schlimm. Ich hab schon länger versucht was zu zunehmen, hat nie geklappt. Wenn nach der Geburt 10 -15 Kilo drauf bleiben ist gar nicht schlimm.
Ohhh ja dann bist du auch sehr schlank gestartet .. 25 kg ist eine ordentliche Zunahme, aber es ist ja auch bekannt, dass schlanke mehr zunehmen „dürfen“. Für mich wären ein paar Kilo mehr danach auch ok, aber 10-15 kg wären mir bei meinem Körper und meinen proportionen ehrlich gesagt ein bissl zu viel.
Trotzdem wünschte ich, ich könnte es so gelassen sehen wie du 😁 ich danke dir für deinen Beitrag LG
Mir geht's ähnlich, ich bin in der 14. SSW und habe schon 5 Kilo zugenommen, ohne dass ich viel anders mache als vorher.
Keine Ahnung, wo das noch hinführen soll.
Meine Ausgangslage ist Normalgewicht im oberen Bereich.
Vielleicht müssen wir das einfach akzeptieren.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 13+6
Hey du bei mir fing die Zunahme auch schon sehr früh an, wahrscheinlich auch deshalb, weil ich mit dem Rauchen aufgehört habe.
Ab und zu denk ich mir dann eh, ich nehme es einfach so wie es ist - ändern kann ich es ohnehin nicht. Mit mehr als gesunde Ernährung und viel Bewegung kann ich nicht gegensteuern und wer weiß, vielleicht gehen die Kilos nach der Geburt ja echt schnell wieder runter. Danke dir für deinen Beitrag LG
Huhu Liebes,
du machst dir wirklich viele Gedanken über Gewicht/Bauch usw., lese hier oft deine Beiträge :) Klar macht man sich Sorgen, das nach der SS dann +20 kg auf der Waage stehen und die vllt zum Großteil bleiben oder es ewig dauert bis sie runter sind. Aaaaaber, wer mit untergewicht in die SS startet darf was mehr zunehmen und tut es zwangsläufig auch, denn der Körper reguliert es so. Es kann natürlich auch sein dass wenn du vorher etwas wenig gegessen hast und nun wieder mehr, der Körper direkt was mehr ansetzt für schlechte Zeiten :) Nach der SS purzeln bekanntlich bei vielen Frauen die Kilos schnell runter, da ist man froh über Reserven wenn man nicht mehr richtig zum Essen kommt
Und das man im dritten Trimester am meisten zunimmt stimmt auch nicht zwangsläufig :)
Alles Liebe dir :)
rey 23+1
Danke dir für deinen Beitrag ich hoffe dann mal, dass ich auch zu den Frauen gehöre, die zwar viel zunehmen, aber nach der Geburt auch wieder schnell alles los werden 🤭 LG
ich kann dich wirklich gut verstehen. du hast ja schon öfter bezüglich gewicht hier geschrieben und auch ich mache mir täglich wegen dem zunehmen gedanken (habe ähnlich viel zugenommen wie du), aber ich glaube wir müssen es jetzt erstmal einfach so akzeptieren. mehr als die hälfte der zeit ist schon geschafft und selbst wenn du 20kg zunehmen würdest, kannst du danach alles wieder abnehmen. leute die sagen, sie haben es nach der ss „nicht mehr runterbekommen“, waren einfach nicht dahinter.
ich meine übrigens gelesen zu haben, dass man im dritten trimester deshalb mehr zunimmt, weil das baby da am meisten zunimmt und auch am meisten wasser und blut gespeichert wird. das ist nach der geburt ja sowieso weg.
meine ärztin hat mir übrigens den rat gegeben mich nicht mehr zuhause zu wiegen. meine gewichtszunahme sei völlig im rahmen und ich mache mir deshalb unnötig stress.
das war in der 23. woche, da hatte ich 7kg mehr (die 3kg machen sicher keinen unterschied).
Danke für deinen Beitrag vielleicht sollte ich das auch machen - einfach nicht mehr auf die Waage stellen. LG