Gut gemeinte, aber nervige Kommentare zum Essen

Hallo! Mich nervt ein bestimmtes Thema sowas von und ich wollte fragen ob ihr das auch so erlebt oder habt in der Schwangerschaft.

Ich bekomme dauernd ,,Kommentare‘‘ auch von Fremden zu meinem Essen weil man meinen Bauch inzwischen deutlich sieht.

Ich weiß dass ich kein rohes Fleisch, Fisch und Milchprodukte essen soll, aber ich bin nicht so ÜBERTRIEBEN vorsichtig.

Heute habe ich mir einen Milchreis in meiner Mittagspause geholt und da war ein wenig Zimt drauf. Mich hat dann eine Kollegin schon sehr eergisch darauf hingewiesen dass das wehenfördernd und wieso ich das esse🥲

Beim Asiaten wurde ich darauf aufmerksam dass ich nicht scharfes Curry nehmen darf weil ich schwanger bin 😅

Ich fühle mich dann direkt wie eine schlechte Mutter und auch wenn’s gut gemeint ist, finde ich das sehr störend.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja hat euch das auch genervt ?

2

Lass sie reden.😂 Ich denke wir werden genug aufgeklärt um zu wissen was erlaubt ist , und was nicht. Und gesunden Menschenverstand besitzen die meisten von uns ja zusätzlich auch.
Das mit dem bisschen Zimt auf Milchreis ist totaler Bullshit. Würde sagen dass wenn der Befund Geburtsreif ist, man mit ordentlich, wirklich ordentlich Zimt evtl. was in Gang setzen KANN , aber man sollte jemanden nicht so wahnsinnig machen. In der letzten Schwangerschaft habe ich Cini Minis geliebt.
Wenn das alles so Wehenfördernd wäre, für was braucht man dann noch Cytotec etc . ?
Wenn du gerne scharf isst, dann tue dies auch weiterhin. Ich liebe Indisches Essen, und das kommt bei mir auch weiterhin auf den Tisch. Man kann es auch mit allem übertreiben.😒 ( Du bist natürlich nicht damit gemeint, sondern die, die ihren Senf dazu geben müssen )

Lass es dir schmecken.! 😊

1

Wäre mir absolut neu, und das wo ich auch schon drei Kinder habe. Weder die Familie oder fremde haben sich eingemischt. Wahrscheinlich weil ich auch offensichtlich auf gesunde und empfohlene Ernährung geachtet habe.
Was bei mir oft kam sind Kommentare während der Stillzeit. Kaum hatte das Mäuschen etwas geweint "oh sie hat wahrscheinlich Bauchschmerzen, was hast du denn gegessen?" #zitter

3

Kein Zimt, kein scharfes Curry? Was 😂???
Manchmal frage ich mich was Frauen in Indien dann so essen. Dort ist in vielen Gerichten genau das drin…

Hab auch schon einige Belehrungen erhalten von Leuten die wissen dass ich schwanger bin.
Ich trinke einen Espresso an Tag, einen einfachen, und habe es doch nicht ernsthaft gewagt einen zu bestellen😂…

4

Kenne ich. Und ja finde ich auch mega nervig. Da wird einen einfach nur das leckere Essen madig gemacht.

Wir waren mit der Firma mal beim Essen und danach hat sich, wer wollte, noch eine Kugel Eis für den Weg zurück geben lassen. Hab mich mega über mein Eis gefreut. War das erste dieses Jahr. Und dann so der Kommentar, ob ich das mit dem Essen in der Schwangerschaft sehr entspannt angehen lasse. Weil man ja nicht wisse, ob die Milch pasteurisiert wäre usw. :-(
Danke, aber ganz ehrlich glaube ich nicht, dass irgendeine Eisdiele extra unpasteurisierte Milch kauft... Die Freude über mein Eis war dahin :-(

Ist mir sonst auch noch mit Ingwer im Essen oder Zimt passiert. Immer irgendjemand, der es zwar gut meint. Aber ich könnte gut auf solche Kommentare verzichten.

Meine Hebamme meinte letztens übrigens, dass man ca 300 g Zimt essen müsste, damit man Wehen bekommen könnte. Glaube allerdings, dass man bei 300 g Zimt schon vorher andere Probleme bekommt :-D

5

ich kenne es eher gegenteilig. ich soll mich nicht so anstellen. auf sowas wie zimt oder scharfes essen achte ich überhaupt nicht. ich wusste nichtmal dass man das nicht darf? :-D

7

also laut Internet darf man scharf essen, wenn man es verträgt. Schadet nicht dem Baby, aber kann Sodbrennen oder sowas auslösen.
Zimt ist anscheinend wehenfördernd.

9

also ich werde weiterhin in normalen mengen zimt essen :)

weiteren Kommentar laden
6

Das kommt bei mir auch immer mal wieder vor. Anfangs hab ich noch "aufgeklärt". Mittlerweile mach ich das nicht mehr. Meistens kommen die Kommentare durch Halbwissen und es ist nicht meine Aufgabe da jeden aufzuklären. Nur meinem Mann muss ich das dann manchmal im Nachhinein erklären :-D

Letztens hat mich ein Bekannter als ich scharfe Chips gegessen habe, darauf hingewiesen, dass diese scharf sind (waren sie nicht mal #klatsch). Hab dann nur geantwortet: "Gut, ich esse gerne scharf"

8

Meine hebamme sagte damals, als ich mich bei ihr über eine Frau aufregen, die mich während ich in ein franzbrötchen biss, über zimt begehrte: wenn zimt ausreichen würde, um wehen einsetzten zu lassen, wozu brauchen wir dann die ganzen Einleitungsmethoden?
Und grinste dabei.
Ja, es kann wehenfördern und Frauen die eh schon Vorwehen oder Komplikationen haben, sollten auf große Mengen verzichten. Aber normale Dosen bei einer unauffällig, verlaufenden Schwangerschaft löst zimt nichts aus.
Mein Gott, was machen schwangere Frauen in Ländern, wo schärfe zum haltbar machen verwendet wird, in denen "starke" Gewürze in der alltäglichen Küche verwendet werden?

Ich hab solche Sachen irgendwann sarkastisch gekontert und es mir erst recht schmecken lassem

10

Ich habe heute Lust auf ein franzbrötchen 😂

11

Nicht heute, jetzt

weiteren Kommentar laden
13

Das hört sich ja voll nervig an 😵‍💫😵‍💫😵‍💫.
Ich kenn es auch nur anders rum bis jetzt. Das gesagt wird, ach wir haben früher auch Salami gegessen. Alles mumpitz.
Is auch anstrengend auf Dauer. Ich denk halt auch immer, wir sind doch schon groß und man trifft doch seine Entscheidungen mit bedacht und jeder für sich.

15

Ich habe mir letztens auch ein bisschen Zimt auf meine Pfannkuchen gestreut. Man kann es wirklich übertreiben. Ich denke man muss da wirklich ganze Zimtstangen futtern, damit das dann auch wehenfördernd ist. Das selbe gilt für Koriander, den soll man ja auch nicht in zu hohen Mengen konsumieren, aber ich bestell mir trotzdem beim Vietnamesen nach wie vor meine Gerichte mit frischem Koriander. Ingwertee hab ich auch im ersten Trimester getrunken gegen die Übelkeit, da sagen ja auch manche so und andere so.

Ich denke es kommt wirklich auf's Maß an.