Gebärmutterhalsmessung

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier bei Urbia und habe schon etwas gestöbert aber noch nichts passendes gefunden.
Ich bin nun frisch in der 9. Ssw und habe mir mal meinen Mutterpass angeschaut. (da ich bereits 4 spontan aborte und eine MA in der 10.ssw hatte bin ich da etwas neugierig was meine Werte betrifft)
Der erste Ultraschall wurde bei 6+6 durchgeführt, laut FÄ alles super, alles zeitgemäß.
Da hat sie bei cervix 2cm eingetragen. Sie hat nichts zum cervix gesagt.
Ich habe natürlich gegooglt bei meiner Vorgeschichte und gesehen, dass 2cm schon sehr kurz ist.
Hat jemand auch so früh einen so kurzen gebärmutterhals gehabt und mag mich etwas beruhigen?😊

Liebe Grüße,

Nicki

1

Glückwunsch! 🥰

Mich würde eher interessieren, warum die Ärztin den GMH schon so früh misst?

2

Das weiß ich nicht, denke mal wegen meiner Vorgeschichte?
Muss dazu sagen das ich Clexane Spritze und Progesteron nehme. Vielleicht deswegen
Sie hatte bei der 4. Ss im November auch den GBH gemessen, auch da lag er bei 2cm, weshalb ich nun beunruhigt bin

3

Kann ich voll verstehen.

Versuch dich zu schonen, Magnesium zu nehmen und dann nochmal beim Gyn nachzuhaken

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

natürlich,im ersten Moment ist die Länge Besorgnis erregend.
Allerdings wurde mir erklärt,dass in so einem frühen Stadium eine Messung wenig Sinn macht.

Hatte in meiner ersten SS eine Zervixinsuffizienz mit 7mm und Trichter ab der 26ssw.

In der jetzigen SS lag der Wert in Woche 22 bei 3,9cm. Trotz meiner vorigen Problem SS hat sie erstmals in der 16woche meine Zervix vermessen. Und bis dato (heute 28ssw) habe ich keine Probleme damit. Zum Glück.

Versuch nicht zu googlen und vertrau auf deinen Arzt.