Hi zusammen,
esst ihr Gerichte mit Sojasauce, Edamame?
Irgendwie lese ich dazu so widersprüchliche Dinge... und dann auch das wenn man was mit der Schilddrüse hat sollte man Sojasauce in der SS auch nicht essen ?! Mein Arzt meinte zwar ich darf aber mich interessieren eure Erfahrungen
Esst ihr Soja/ Edamame?
Also ich hab’s gegessen, esse es aber eh eher selten 😅
Ich auch nicht so oft, aber wir sind im Urlaub und das beste Restaurant hier ist asiatische fusion Küche, da ja schon sushi weg fällt möchte ich mein lieblings essen bestellen was zum glück pariertes chicken mit Reis ist, aber eben auch mit Soße aus Erdnuss, Edamame und Sojasauce, aber ich denke ich werde es essen 😅 nach dem ich im Internet Diskussionen über alkoholfreie Cocktails hatte weil Säfte ja auch alkohol restmengen enthalten bin ich wieder so verunsichert 🙄
Dann dürftest du gar nix mehr essen und trinken 😂
Also bleib entspannt 😊
Also das hätte ich ja noch nie gehört
Hab ich mich ehrlicherweise nie gefragt und da ich gerne asiatisch esse und koche, auch einfach gegessen 😅
Und wenn der FA das ok gibt, ist doch alles gut 🙂
Hab davon schon oft im Zusammenhang mit Hashimoto gelesen, also dass man auf Soja verzichten soll. Warum, weiß ich aber gerade nicht mehr.
Ich habe deshalb meinen Sojakonsum auch vor der Schwangerschaft stark reduziert, besonders was Sojamilch, -joghurt usw. angeht, aber ab und zu Tofu oder Sojasoße esse ich schon noch.
In der Packungsbeilage steht, dass man nach Einnahme von L-Thyroxin mind. 4 Stunden warten soll, bis man Soja konsumiert.
Andernfalls kann die benötigte Menge höher sein, als man bräuchte - weil Soja die Aufnahme hemmt.
Danke für den Hinweis, da ich die Tablette immer direkt nach dem aufwachen nehme sollte das beim Abendessen ja passen
Lustig, das hat mich auch schon beschäftigt. Wir haben auch noch eine große Packung Edamame in der TK, die ich mich noch nicht getraut habe zu öffnen. Wir essen sonst gerne mal ne Schüssel Edamame zum Snacken auf der Couch. Hier werde ich dann aber einfach unsere gewöhnliche Menge verringern.
Sojasauce verwende ich aber weiterhin.
Hallo,
Ich bin da selbst Unwissend und nicht vom Fach , aber ich dachte in Soja und Vorallem Sojasauce ist jod enthalten. Und das ist doch , sofern man kein Problem mit der Schilddrüse hat, in der SS noch wichtiger? Ich nehme schon seit langer Zeit jod ( aus Algen ) ein um einen jodmangel vorzubeugen der wiederum eben Probleme der Schilddrüse verursachen kann und zusätzlich eine große Mitursache von Brustkrebs ist! Und Vorallem in der SS ist der Bedarf deutlich erhöht ( meine FA fragte mich als erstes ob ich schon folsäure UND JOD nehme ). Ich hab auch sehr regelmäßig starkes Verlangen nach Algen oder Sojasauce und witziger weise immer dann, wenn ich die Einnahme hab schleifen lassen… das ist meine persönliche Ansicht und Erfahrung 🤷♀️🤷♀️
Viele Grüße von Luise
Mein Hashimoto ist auch nicht sehr stark ausgeprägt und ich habe beim Essen nie auf Jod geachtet, nur im Kiwu hatte ich Jodfreie Folsäure genommen aber bin da auch auf mit Jod umgestiegen
Ich wusste gar nicht, dass Sojasoße nicht erlaubt ist und hab es bisher gegessen 🙈😅 LG aus der 23. SSW
Klar, warum nicht. Edamame zwar eher selten, aber schon Soja (Tofu, Sojamilch etc). Ich nehm die verbotenen Sachen sehr genau, aber das ist einfach bei den verbotenen Sachen nicht aufgeführt. Genauso wie Säfte usw oder Brot („Restalkohol“), davon wird nicht abgeraten und wir nehmen es hier in Deutschland ja wirklich sehr genau.
Sojaprodukte wurden mir von meiner in Ernährungsfragen sehr strengen Ärztin ausdrücklich empfohlen als Vegetarierin.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+4