Hallo,
ich hatte letztes Jahr eine Schwangerschaftscholestase die leider erst spät bemerkt wurde. Nun habe ich gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, in der 2. Schwangerschaft wieder eine Cholestase zu bekommen.
Hat jemand von euch damit Erfahrung? Haben eure Ärzte in der 2. Schwangerschaft präventiv gehandelt (Gallenwerte bestimmen) oder auch erst dann bemerkt wenn es anfängt zu Jucken? Wird der Geburtstermin dann im vorhinein nach vorne verschoben?
Lg
Simone
1. Schwangerschaft mit Cholestase wie wird es bei der 2. Schwangerschaft. Suche nach Erfahrung!
Kann dir leider nichts dazu sagen. Aber war das schlimm dass es so spät entdeckt wurde?
Und wie war's dann mit der SS.. hast du normal entbunden oder musste früher was gemacht werden? Bzw das Baby geholt?
Sorry das ich mich jetzt erst melde. Die Werte waren halt schon ziemlich hoch wesshalb man an bei 38+0 eingeleitet hat was dann aber nach 7 Tagen in einem Kaiserschnitt endete. Aber uns geht es super, die Kleine hat auch nichts davon abbekommen :)
guten morgen,
Ich hatte es in der 2 und 3. Schwangerschaft.
entdeckt wurde es aber erst in der 3
Schwangerschaft als ich weinend vor meinem Arzt sahs und sagte ich kann und will nicht mehr.
In meiner jetzigen 4. zwillings Schwangerschaft ( aktuell 32 ssw) fängt der ganze Mist schon wieder an.
Der juckreiz ist von Schwangerschaft zu Schwangerschaft schlimmer / ausgeprägter.
Ich hoffe das ich es bis zur 34 +0 schaffe was den Juckreiz und die gallenwerte betrifft.
Bei Kind 2. sagte die Ärztin unter der Geburt " ohh verdammt, so ein grünes fruchtwasser habe ich ja noch nie gesehen!"
Bei Kind 3. war das fruchtwasser zum Glück normal aber sie musste wegen Gelbsucht auf sie Neo.
Von alleine hat mein Arzt kein blut abgenommen um zu kontrollieren.
Ich war am Freitag beim Hausarzt und habe mir die Gallen, Leber, Nieren und Entzündungswerte abnehmen lassen. Am Montag bekomme ich das Ergebnis und am 28. muss ich zur Kontrolle.
Mein Hausarzt sagte auch, wenn ich die zwei innerhalb 6 Stunden nicht einmal spüre soll ich sofort ins Krankenhaus gehen.( wegen noch anderer Probleme)
Liebe Grüße und alles gute
Sorry das ichich bei dir auch so spät melde. Das ist ja ein Mist... Wann kamen deine Kinder danm zur Welt? Wurden sie dann Planmäßig eher geholt?
Das macht mir ja echt nicht viel hoffnung und die Story vom Arzt kenne ich zu gut 😞 als man es rausgefunden hat war ich schon sowas von schlaflos und meine Beine sahen aus als wenn icn den ganzen Tag durch Dornenhecken rennen würde... Ich hoffe deinen Kindern geht es aber trotzdem nun gut!
Hey,
Macht doch nichts wegen dem " späten " antworten.
2. Kind wurde eingeleitet 11 Tage früher ( wurde nur eingeleitet weil Sie einen komplexen Herzfehler hat und wir in einer spezialklinik entbunden haben die einige hundert KM von uns weg war)
3. Kind kam von alleine 14 Tage früher aber eingeleitet hätte mich niemand.
Momentan ist es bei Mir ähnlich. Die füße/ Beine und Hände/ Arme sind total zerkratzt. Das einzigste was hilft ist kühlen. Aber dauerhaft Kühlpacks auf der Haut empfinde ich als nicht gut also quäl ich nich in den Pool der eine Wassertemperatur von 23 Grad hat.