Wann habt ihr eure mutterpass bekommen ?

Ab welcher SSw habt ihr denn Mupa bekommen ? Und bekommt man denn dann wenn der Fa sicher ist das die SS intakt ist und alles gut aussieht ?
Hab ihn nämlich in der 5ssw bekommen was recht früh ist… könnte ich das als ein gutes Zeichen sehen !

1

Hallo,
Ich habe ihn so früh noch nicht gehabt da man dort noch nichts sehen konnte, glaube habe meinen so in der 7ssw bekommen. Mit freundlichen Grüßen

2

Ich war beide Male erst in der 7 und 8. Woche dort. Da war schon ein Herzschlag zu sehen. Den Mutterpass habe ich direkt bekommen bzw bei der 2. Schwangerschaft ist es ja noch der gleiche.

3

Erste ss bei 5+4
Zweite ss 8woche :)

4

Ich habe meinen bei beiden Schwangerschaften in der 7. Ssw bekommen. Da war jeweils der Herzschlag zu sehen. Ich denke das macht jeder Arzt unterschiedlich.
Als positives oder negatives Zeichen würde ich es nicht sehen.

5

Bei der ersten Vorsorge, an 8+2 💙

Liebe Grüße, Honey, 23+3

6

Ich habe ihn erst bei 11+1 bekommen, als auch die Blutwerte da waren.

Hatte den ersten US in der 7. SSW noch in der Kiwu-Klinik, die haben mii dem Mupa nichts zu schaffen.

Den ersten US beim FA hatte ich in der 9. SSW, und dabei wurde Blut abgenommen.

In der 5. SSW lässt sich noch nicht viel darüber sagen, ob die Schwangerschaft intakt ist oder nicht, es ist in der Regel kein Herzschlag und oft nicht einmal ein Embryo zu erkennen.

In einer vorigen Schwangerschaft bei einem anderen Arzt habe ich ihn in der 7. SSW bekommen, obwohl es schon nicht gut aussah, es endete dann auch in einem MA in der 10. SSW.

Fazit: jeder Arzt macht es anders und es sagt nichts über intakt/ nicht intakt aus.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+4

20

Bei mir war es exakt das Gleiche. Ich hatte zwar in der 9. SSW den ersten Termin beim FA, aber da wurde erstmal nur bestätigt, dass die SS vorliegt und das Herz schlägt. Den Mutterpass habe ich dann auch erst in der 11. SSW mit all den Blutergebnissen (Röteln-, Toxoplasmosetest, Blutgruppenbestimmunh, etc.) bekommen

7

Bei meinem Arzt gibt es den „ab Herzschlag“.. hatte einen Termin bei 5+4 da war noch nix..
Somit gabs den erst bei 10+6 ;)
Eine Bestätigung für den Arbeitgeber habe ich schon bekommen

8

Bei meiner FA ist es üblich dass der erste Termin in SSW 8 ist, dort werden dann alle Daten aufgenommen und Blut genommen. In SSW 12 gibt's dann den ausgefüllten Mutterpass, den die Sprechstundenhilfe in Ruhe vorbereitet hat.

13

MFA nicht Sprechstundenhilfe 👍🏽 Danke !

14

Auf der Homepage gibt's zwei Damen, die einmal als Sprechstundenhilfe bzw Sekretärin bezeichnet wird und die andere als Ordinationsassistenz.

Keine Ahnung ob das mit MFA gleichzusetzen ist. Die eine darf zumindest kein Blut abnehmen.

weitere Kommentare laden
9

Bei meinem 1. Termin bei 5+4. Gesehen hat man eine Fruchthöhle mit Dottersack und Mini-Embryo, aber noch keinen Herzschlag, dafür war es noch ein paar Tage zu früh. Hatte nicht damit gerechnet, dass ich den Pass gleich mitbekomme :-)