Fetal Doppler Schlamassel, sorge keine Herztöne

Hallo,

Ab und zu höre ich mit dem Sonoline die Herztöne, gestern war alles super, hatte dann heute ordentliches Ziehen morgens und siehe da: ich finde nichts. Ich bin bei 13+3 heute, weiß das der kleine sehr aktiv ist aber das verunsichert mich..

Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Herz aufgehört hat zu schlagen? Ich lese immer, dass gerade ab der 13./14 Woche jeden Tag der herzschlag gefunden wird… habe ein Peitschen um den Bauchnabel herum und drunter gefunden, aber nicht so ein schnelles.. Denke, dass es eher mein Puls/Herz ist. Finde leider auch nichts dazu, wo denn genau meine Töne zu hören sind.. und kann das grad nicht einordnen

Würde mich über antworten freuen..

1

...und genau deswegen gehören diese Geräte nicht in Laien - sondern in Arzt- oder Hebammmenhände!
Die Wahrscheinlichkeit, dass in dieser Woche das Herz aufgehört hat zu schlagen ist statistisch gesehen wie du schon gesagt hast gering und bei der letzten Untersuchung war ja alles in Ordnung. In der Woche sind die Babys halt auch noch sehr klein, wahrscheinlich versteckt es sich irgendwo

3

Das stimmt, mein Mann ist auch ziemlich sauer, dass ich das Gerät überhaupt genutzt habe.
Ändert jetzt leider nichts an meiner Sorge auch wenn ich den Unmut darüber verstehen kann.

Habe es von einer Freundin geschenkt bekommen, da wir bald in den Urlaub fahren und sie es selbst genutzt hat und meinte, das würde mich ja dann beruhigen können.

Ich hab es ein mal in der 10. Woche benutzt, ein mal in der 11. und vor einigen Tagen und gestern, da konnte ich es sofort finden. Da ich über die Nacht so ein Ziehen hatte und mein Mann heute zuhause war, dachte ich ich hör es mal ab und zeige ihm die Töne auch und es ist absolut nichts zu finden. So klein sind die Ja in der 14. Woche nicht mehr und ich verstehe nicht, wieso ich sofort etwas gefunden habe außer heute.

2

Hallo Liebes,

Mach dir keine Sorgen. Das Baby ist noch so klein und kann sich super gut verstecken. Außerdem mögen die Kleinen keine Doppler/Ultraschalle/CTGs. Das ist unheimlich laut für sie und dann suchen sie das Weite 😅.

Hat der Doppler denn eine Zahl ausgespuckt? Das Peitschen könnte die Nabelschnur gewesen sein. Und wo sie pulsiert, schlägt auch ein Herz ❤.

Liebe Grüße 😊

14

Danke für die liebe Antwort. Ich hab’s glaube ich jetzt gehört, angezeigt wurden 150-160, hab’s hier mal hochgeladen. Meinst du auch es ist das Baby? https://www.transfernow.net/dl/Herzschlag

Er hat sich wohl ziemlich versteckt, möchte das Gerät
Jetzt nicht mehr benutzen, ich bin einfach zu ängstlich. Ich glaube für
Menschen, die da ganz locker dran gehen ist es super aber für Menschen wie mich dann wohl mehr Fluch als Segen.

21

Ja natürlich ist es das Herzchen des Babys. Alles ist gut. Ich hab auch einen sonoline und habe in dieser frühen Woche wo du bist sogar nur die Frequenz auf dem Display gehabt und noch gar nichts gehört. Oh doch die sind noch sehr winzig. Ich bin gerade in der 31. Ssw und wenn der Herr keinen Bock hat und sich weg dreht dauert es trotz seiner Größe schon mal was bis das ctg richtig sitzt. In deiner Woche können sie noch super gut abhauen. Vermutlich wirst du es jedes Mal knapp verfehlt haben weil es einfach weg gehuscht ist. Irgendwann hatte ich raus wo ich meinen Mops immer finden konnte. Acer das war erst so ab der 17. Ssw Glaub ich. Wichtig ist dass du keine großen oder schnellen Bewegungen mit dem Schallkopf machst sondern eig reicht an der Stelle wo du noch misst, nämlich über dem schambein sogar noch das langsame kippen den Schallkopfes. 👍🏻 Mach dich nicht verrückt falls es mal auf Anhieb nicht klappt, es ist echt noch klein. Liebe Grüße

4

Genau aus diesem Grund habe ich es noch nicht genutzt, hab Angst an nem Freitag dazusitzen und mir bis Montag Gedanken zu machen.
Vermutlich hast du die Nabelschnur gehört und dann ist auch alles in Ordnung :)!

5

Hallo,

ich muss sagen, dass ich anfangs auch mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen Doppler zu holen. Hab es genau aus dem Grund sein lassen, weil ich Angst hatte, nichts zu hören.

Versuch entspannt zu bleiben. Ziehen im Unterleib ist normal. Bei mir zieht es manchmal auch sehr schmerzhaft. Aber bis jetzt ist alles super und ich genieße die Zeit zwischen den Untersuchungen, weil ich mir keine Gedanken machen möchte.
Falls du aber große Bedenken hast, dann geh zum Arzt.

Alles Gute dir 🍀

11

Kauf es lieber nicht.

Ich hab den kleinen jetzt Gott sei Dank hören dürfen und hab meinem Mann das Gerät gegeben, damit er es meiner Freundin zurück bringt. Der kleine hat wohl einfach anders gelegen und war wohl sehr versteckt.

Ich werde das nicht noch mal benutzen, es hat mich wirklich heute verrückt gemacht.

6

Hallo Moonshine. Ich habe auch einen Doppler und schätze ihn sehr. Auch ich finde manchmal nicht das Herzchen, da hilft nur weg legen, durchatmen und später am nächsten Tag nochmal kurz versuchen.
Einmal war ich sehr geschockt, weil ich das Herz IMMER an ein und derselben stelle auf Anhieb gefunden habe. Und dann in der 13./14. Woche habe ich das Herz nicht mehr an dieser Stelle gefunden. Erst nach ein wenig Suchen habe ich es leise an einer völlig anderen Stelle gefunden.
Wie hier schon geschrieben wurde, sind die kleinen Würmchen noch so klein und haben soooo viel Platz. Mal höre ich das Herz zb sehr laut und manchmal ganz weit weg, als würde es in der hinterletzten Ecke liegen und sich weg drehen.
Versuche es heute Abend im Bett noch einmal oder morgen früh ganz in Ruhe ohne Panik. Ich sicher dass das Herzchen noch da ist 💗

10

Danke für deine liebe Antwort. Hab es eben noch mal versucht und ich glaube das ist er, mir wurden 150-160 Schläge angezeigt. Hab es hier mal hoch geladen .

https://www.transfernow.net/dl/Herzschlag

7

Huhu,

Das passiert mir auch immer wieder mal das ich keine Herztöne höre, wichtig ist ruhig bleiben und heute Abend oder morgen früh wieder versuchen, dann wirst du das Herz mit Sicherheit wieder hören.😍

Lg

8

Genau deswegen habe ich mir so ein Teil nicht besorgt, statt Beruhigung bringt es nur noch mehr Stress.

Deinem Baby geht es sehr wahrscheinlich gut. Vermutlich liegt es heute einfach nur anders als gestern.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 14+5

9

Hab’s eben gefunden, war nur dumpf zu hören erst mal, ich denke er lag einfach anders und hatte keine Lust. Das Teil hat mein Mann jetzt entsorgt 😅

12

Vernünftig 👍

In ein paar Wochen werden wir die Zwerge spüren 🙂

weitere Kommentare laden
15

Danke an alle für alle antworten!

Ich hab es noch mal versucht und den kleinen doch noch zu hören bekommen, mir wurden 150-160 Schläge angezeigt, habe mal eine kurze Sequenz hochgeladen. Denke das ist die Nabelschnur, den Herzschlag habe ich aber auch ganz Dumpf
Gehört. https://www.transfernow.net/dl/Herzschlag

Ich glaube für ängstliche Menschen wie mich ist das ein Fluch, daher nutze ich das nicht mehr. Aber für
Menschen, die da locker dran gehen kann es ein super Gerät sein. Da ich gesehen habe was für
Sorgen ich mir sofort mache, lasse ich es zukünftig
Lieber.

18

In der Woche sitzt der Knirps immer noch sehr sehr tief im Schambein. Starte immer dort in der Mitte und Taste dich langsam nach Kings und rechts.

Merk dir, wenn es pocht ist es die Durchblutung der Nabelschnur und wenn es galoppiert, ist es das Herz.

22

Habe jetzt beides gefunden, ganz wo anders als gestern und viel dumpfer, lag wahrscheinlich ungünstig und hat sich bestimmt mal wieder viel bewegt.

Ich weiß, nur leider konnte ich heute Vormittag nur meine eigenen Vitalfunktionen hören. Die höre ich mit dem doppler richtig gut 🤣

Jetzt bin ich aber erleichtert und lasse das mit dem
Doppler in Zukunft, ich hab zu schwache Nerven dafür.