Liebe Alle,
Bislang habe ich eher als stille Mitleserin oder Ratgeberin fungiert, jetzt bräuchte ich selbst mal euren Zuspruch/Erfahrungsberichte.
Gestern bei 19+2 ist mir plötzlich die Brühe gelaufen, im Krankenhaus wurde schnell der befürchtete vorzeitige Blasensprung bestätigt. Da kann man noch nichts machen, hieß es. Und dass es nicht gut aussieht, weil sehr wenig Fruchtwasser verblieben ist. Ich wurde stationär aufgenommen und muss liegen. Dass eine Geburt zum jetzigen Zeitpunkt das Todesurteil für mein Baby wäre, ist mir klar. Ich spüre den kleinen Mann fleißig treten und boxen, es hat sich soweit ersichtlich bislang um ein völlig gesundes Kind gehandelt. Es konnte keine Infektion nachgewiesen werden, möglicherweise gibt es aber einen aufsteigenden Infekt - diesbezüglich liegen noch keine Ergebnisse vor.
Ich will mir nichts vormachen, ich weiß, dass es ausgesprochen schlecht aussieht. Aber nach der vorangegangenen ELSS, die mir das Herz gebrochen hat, will ich nicht einfach akzeptieren, dass mein völlig gesundes Baby einfach weil es Pech hat sterben soll?! Keine Ahnung, ob ich so etwas nochmal ertrage...
Jemand hier, der mich ein wenig aufbauen kann? Oder jemand, mit Erfahrungen? Auch solche, die schlecht geendet haben.
Traurige Grüße aus dem Krankenhaus
Blasensprung in der 20. SSW
Oh nein, so etwas darf einfach nicht passieren, es tut mir wahnsinnig leid. Im Frühchen-Forum gibt es leider einige Threads zu diesem Thema mit den unterschiedlichsten Ausgängen. Vielleicht magst du da ja mal stöbern oder nochmal einen Beitrag eröffnen.
Ich drücke euch von Herzen die Daumen und hoffe, es möge alles gut werden.
Hallo du Liebe,
ich habe keine eigene Erfahrung. War aber mal zufällig auf folgenden Verein gestoßen:
https://bfvek.de/patenprogramm/
Bei dem Patenprogramm kannst du dich registrieren lassen und mit Familien austauschen, welche dieselbe Diagnose erhalten haben.
Es gibt experimentelle Ansätze, die manche dieser Familien mit Erfolg ausprobiert haben.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke Euch die Daumen.
Ich wünsche euch beiden alles alles gute ! ❤️
Hallo liebe Quapsel,
leider keinen Erfahrungsbericht (bin aber sicher dass sich noch einige melden werden), jedoch tief getroffen von deinem Post und hoffe so sehr mit euch auf ein gutes Ende🍀 ich hoffe sehr dass sich Fruchtwasser nachbildet und nichts passiert, was Wehen auslöst. Ich sende dir und deinem Sohn viele positive Gedanken und wünsche euch alles erdenklich Gute 🍀
Das tut mir sehr leid für dich. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit, aber Fruchtwasser bildet sich nach und ein Riss kann sich wieder verschließen. Darauf musst du hoffen. Versuch dich nicht verrückt zu machen. Bescheuerter Rat, ich weiß. Aber ich glaube wirklich, dass die Psyche eine sehr große Rolle spielt.
Ich drücke ganz fest alle Daumen, dass das eine gute Wendung nimmt.
Alles Gute.
Liebe Quapsel
Tut mir unendlich leid, dass du das erleben musst!
Da die Brühe lief, wie du schreibst, denke ich, dass es was sehr bedrohliches ist. Wünsche dir und deinem Kind sehr, dass alles gut ausgeht!
Denke an dich!
Hallo ihr Lieben,
danke für euren Zuspruch bis hier...
Ich weiß einfach nicht, wohin mit meinen Gedanken. Sobald ich mein Baby eine Weile nicht spüre, gehe ich gleich vom schlimmsten aus. Leider wird vor frühestens Montag nicht mehr geschallt, sodass ich weder eine Zweitmeinung noch ein Update bezüglich des noch vorhandenen Fruchtwasser habe. Das stresst mich enorm.
Vielen Dank auch für eure Tipps.
Einen Blasenriss kann ich eher ausschließen, da wäre wohl weniger Fruchtwasser gelaufen... Es kam schwallweise.
Kannst du nicht nochmal nach einem Schall fragen? Das würde mich auch sehr verrückt machen. Da hat doch bestimmt jemand Verständnis, dass du gerne eine tägliche Kontrolle/Update hättest! Das ist doch total menschlich! Ich würde an deiner Stelle darum eindringlich bitten!
Läuft denn im Moment noch Fruchtwasser? Wenn nicht, ist es ja vielleicht ein gutes Zeichen? Ganz liebe Grüße! Bleib stark!
Ich würde auch um einen Ultraschall bitten. Dein Wunsch sollte mehr als nachvollziehbar sein…
In welchem KH liegst du denn? Fühlst du dich gut aufgehoben? Ich war in meiner letzten Schwangerschaft mit unseren Zwillingen ständig in der Uni Frauenklinik Heidelberg und habe nie einen Oberarzt gesehen. Da ich aber „nur“ eine Gebärmutterhalsschwäche ohne Wehen oder Infektionen hatte, war das okay für mich. Falls das in deiner Klinik ebenfalls so ist dass man immer nur mit den Assistenten spricht, würde ich auch hier auf die Oberärzte bestehen. Alle Daumen sind weiterhin fest für euch gedrückt🙏
Hallo Quapsel,
ich würde an deiner Stelle versuchen mit den Fetalchriugen in Bonn in Kontakt zu treten. Deine Unterlagen, Befunde dorthin faxen und Anrufen um rauszufinden ob die Spezialisten dort noch etwas für deinen Sohn tun können! Eine Verlegung wäre natürlich nur liegend möglich aber ich würde es nicht unversucht lassen dort auf Hilfe zu stoßen. Lass dich aufjedenfall mit einem zuständigen Schritten verbinden oder bitte un Rückruf. Nicht jedes Krankenhaus hat die Expertise für so einen Ernstfall. Ich wünsche dir ganz viel Kraft !!!!
Anbei ein Bericht über einen fetalen Eingriff der das Mädchen in dem Fall retten konnte, über den bin ich bereits in meiner ss gestolpert und hab ich mir gespeichert hatte: https://idw-online.de/de/news231820