Ph-Wert Urin

Thumbnail

Hallo ihr Lieben, ich bin seit gestern in der 22. Woche und habe gestern seit langem mal wieder einen Urin Ph-Teststreifen von Rebasit gemacht. Eig hab ich selbst keine Ahnung wieso, da ich eig keinerlei Beschwerden oder ähnliches habe. Nun ja... Er war tief dunkelblau 😳. Hatte zum Zeitpunkt auch schon fast 1,5 l getrunken... Hab dann kurz mit meiner Hebamme Rücksprache gehalten und sie riet bis heut abzuwarten... Heut früh mit Morgenurin aber das gleiche Spiel... Tief dunkelblau. Habt ihr Erfahrungen mit den Teststreifen und würdet ihr bis morgen warten oder heut schon zum Arzt bzw. Klinik zur Kontrolle? Ein Bild füge ich mal an. Ich danke euch schonmal für Eure Meinungen 🙏🏻.

1

Ist ein pH Wert von 7 aber nicht noch im möglichen Bereich des Urins? Keine Ahnung, kenne mich nicht so aus.

Würde im Zweifel dem ärztlichen Bereitschaftsdienst kontaktieren oder im Kreissaal anrufen.

2

Moin!

Ich sehe das Problem nicht wirklich #kratz So ungewöhnlich ist der Wert nicht. Wenn’s dich sehr beunruhigt, lass es morgen checken.

3

Guten Morgen!
Ein ph Wert von 6-7 im Urin ist doch völlig normal. Blaues ph-Papier wäre nur besorgniserregend wenn du den Test in der Scheide gemacht hättest.

4

Ich meine auch, gelesen zu haben, dass nicht nur Fruchtwasser den Test dunkelblau färbt, sondern dunkelblau auch Urin bedeuten kann

5

Dunkelblau bedeutet PH von 6-7 und das ist für Urin ganz normal und somit völlig unbedenklich.

6

Ich danke euch 🙏🏻. Jetzt mach ich mir gleich nicht mehr so große Sorgen 👌🏻. Euch einen schönen ☀️ Sonntag.

7

Huhu,

hatte in der 16 SSW mein ich auch einen dunkelblauen Teststreifen im KH, das war iwas zwsichen einem PH von 8 und 9. Hatte mir die One step dinger dann auch für daheim bestellt und paar mal angewendet in den tagen danach, war leider immer dunkelblau und lt. diesen Tests immer ein PH von 8-9.
Wenn er PH Abstrich in der Scheide aber normal ist (ca bei 4 liegt mein ich), ist es kein Grund zur Besorgnis. Der Urin PH hängt auch von der Ernährung ab, viel/ wenig Fleisch, viel/ wenig Gemüse usw. wirken sich darauf aus.

Alles Liebe dir :)
lg rey
SSW 25