FA Termine nach ET

Hallo :-)
Mein ET rückt näher und es ist nicht absehbar, dass es bald losgehen könnte.
Nach ET stehen ja etwa alle 2 Tage Termine beim FA an. Ich lese immer wieder, das dann die Plazenta per US kontrolliert wird. US wird aber doch mittlerweile nur noch 3x durchgeführt, oder gibt es nach ET Ausnahmen?
Wie war es denn bei euch?
Bei mir wurde bei den letzten Terminen immer nur ein CTG geschrieben und der Muttermund kontrolliert. Das dauerte ca. 1,5 Stunden und Termine gibt es nur früh morgens.
Ehrlich gesagt frage ich mich, ob das wirklich alle 2 Tage nötig ist, vor allem da der Kleine sehr aktiv ist. Wenn es ihm schlecht ginge, würde ich das schnell merken.
Da ich zur Zeit sowieso nur max. 3-4 Stunden in der Nacht schlafe, bin ich wenig begeistert von der Idee, das bald noch weiter reduzieren zu müssen.
Ich werde nächste Woche mit meiner FA besprechen, was sinnvoll ist, mich würde aber schon mal interessieren, wie es bei euch war.

1

Mein Sohn kam 2 Tage nach ET. Daher kann ich nicht viel zu sagen aber am Tag des ET , hieß es das es noch min. 1 Woche dauert weil ich absolut nicht geburtsreif war nach Untersuchung.

Im Anschluss zum Termin hab ich mir ein Gymnastikball gekauft und den ganzen Tag das Becken gekreist. Am Abend gabs dann ne Runde Sex. In der Nacht ging es dann los 😅

7

Perfekt, so wünsche ich mir das auch 😊

2

Ich musste ab ET ins KH zur Kontrolle, da meine FA meinte, die sollen da entscheiden, wann eingeleitet wird.

An ET wurde da CTG geschrieben und ein US gemacht für die Größe, Plazenta und Fruchtwassermenge. War alles gut, also musste ich erst nach 3 Tagen wieder kommen ;) danach auch erst nach 3 Tagen wieder und dann nochmal nach 3 Tagen und dann nach 2 zum Einleiten.

Es wurde jedes Mal die Plazenta und das Fruchtwasser angeschaut - die Größe wurde nur an ET bestimmt.

Ich würde es an deiner stelle macjen, auch wenn es nervig ist. Nach ET steigt die Wahrscheinlichkeit der sterblichkeit noch im Mutterleib an.. und ob deine Plazenta noch arbeitet, fühlst du nicht 🤷‍♀️

5

Das klingt sinnvoll und wenn ein US zur Untersuchung der Plazenta und Fruchtwassermenge gemacht wird, macht das ja auch Sinn.
Ich möchte nur gern vermeiden, alle 2 Tage nur zum CTG kommen zu müssen, wenn ansonsten keine weiteren Untersuchungen gemacht werden.

6

Ctg wurde vorher gemacht und dann noch kurz zum Arzt halt rein :) ab ET+6 haben sie ja auch angefangen die Einleitung zu thematisieren 🙃

3

Hallo #winke

Ich kann verstehen, dass die Aussicht auf FA-Termine alle 2 Tage nicht so verlockend sind, aber für dein Baby solltest du sie wahrnehmen. Wer sagt denn, dass du noch weniger schlafen darfst deswegen?
Außerdem muss ich dir ganz klar widersprechen: du kannst keineswegs fühlen, ob die Plazenta noch gut arbeitet oder nicht. Grad am Ende der Schwangerschaft verkalkt sie immer mehr, und das spürt man einfach nicht. Ebenso spürst du eine drohende Plazentaablösung nicht, sondern erst wenn sie sich wirklich ablöst und es dementsprechend stark blutet.

Du hast jetzt so lange durchgehalten und für die Baby vieles in Kauf genommen, da kannst du do h noch die paar Tage die Zähne zusammenbeißen, meinst du nicht?

LG und alles gute für die Geburt 🍀🍀🍀🍀

Fledily mit Elli #verliebt(16 Tage alt)

8

Für dein Baby natürlich....listige Autokorrektur #augen

4

Ich bin auch über ET, ich gehe allerdings ins KH zur Kontrolle. Da wurde an ET CTG und FW-Untersuchung gemacht, gestern (3 Tage später) wurde nur CTG geschrieben, weil das super aussah. Nächster Termin wieder in 3 Tagen

Ich würd tatsachlich die Kontrollen nicht ausfallen lassen aber vllt kann man auf 3 Tage verlängern wenn alles chic ist. Nach 1 Woche nach ET sollte man aber noch engmaschiger kontrollieren, denn mit jedem Tag mehr im Bauch KANN leider auch die Plazenta nach und nach die Versorgung runterfahren (was biologisch auch richtig ist).

Deshalb jetzt noch mal Zähne zusammenbeißen :)

9

Bei beiden Kids bin ich am ET zur FÄ zum CTG in US gegangen. Wiegen, Blutdruck, MuMu- und GMH-Kontrolle. Das ging im 2tages Rythmus weiter. Am WE bin ich dann jeweils einmal ins KH und dann wieder zur FÄ.
Ich mag meine FÄ und die Praxis sehr und bin immer gern hingegangen. Um zu wissen, dass alles gut aussieht oder ob sie schon eine Vermutung hat, wann es los geht, hab ich das alles sehr gern auf mich genommen.
Ehrlich, ich habe es geliebt!!
Bin nun mir dem 3. Kind in der 32. Woche schwanger und vermute wieder eine Überschreitung des ET. Auch dann werde ich die zusätzlichen Untersuchungen in Anspruch nehmen.
Am Schlaf ändert sich doch nichts.
Vielleicht wird er sogar besser, weil man aktiver und danach beruhigter ist?

Viele Grüße und alles Gute für dem Endspurt! ♥️♥️

10

Danke für eure Erfahrungsberichte! #danke
Was das Schlafen betrifft, habe ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt, bzw. ist es vielleicht auch schwer nachvollziehbar, wenn man das Problem selbst nicht hat. Ich schlafe schon seit Wochen nur noch sehr schlecht, wenn überhaupt, dann in den frühen Morgenstunden. Da mein FA an Schwangere nur Termine zwischen 8 und 9 Uhr vergibt, bedeutet das aber, dass ich stattdessen früher aufstehen muss und noch nicht mal mehr auf meine 3-4 Stunden pro Nacht komme. Alle 2 Wochen kann ich das noch verschmerzen, alle 2 Tage ist aber nicht so toll. Und da muss nicht nur ich die Zähne zusammen beißen sondern auch für den Kleinen ist dieser zusätzliche Stress sicher nicht optimal.
Ein unnötiges Risiko möchte ich natürlich nicht eingehen, allerdings habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Untersuchungen durchgeführt werden, die eigentlich nicht indiziert sind, wie z.B. die pauschalen CTGs ab SSW 30, die fast alle Ärzte machen...
Deshalb haben mich ein paar Erfahrungsberichte interessiert, um schonmal einschätzen zu können, wie es bei anderen gehandhabt wird und was eventuell auf mich zu kommt.
Letztendlich werde ich es nächste Woche mit meiner FA besprechen, welche Untersuchungen sie vorschlägt und mit welcher Begründung.