Jetzt doch verunsichert.. Senkwehen

Hallo zusammen,

Ich bin seit heute in der 37 ssw und merke seit 1,5 Wochen ungefähr senkwehen. Alles soweit so gut.

Jetzt ist es allerdings so das seit dieser Nacht ich immer häufiger Senkwehen hatte. Habe mir erstmal nichts bei gedacht hatte nachts immer mehr als am Tag.

Allerdings hat es über den Tag nicht aufgehört. Ich habe immer wieder in einem Abstand von 30min bis 1 Stunde eine.
Manchmal hatte ich auch 2 direkt hintereinander. Da sie dennoch unregelmäßig kommen renne ich nicht sofort ins KH und sollte es so bleiben rufe ich morgen mal beim Gyn an.

Dennoch bin ich jetzt leicht verunsichert manche haben voll wums so das ich mich schon konzentrieren muss.
Da ich bei meiner Tochter keine verspürt habe habe ich auch leider kein Vergleich..

Wie war es bei euch so ? Oder sollte ich mir doch noch mehr Gedanken machen und im Kreißsaal anrufen ?

1

Du kannst erst mal ein warmes Bad oder eine warme Dusche nehmen. Werden die Schmerzen weniger oder hören auf, brauchst du den Kreißsaal normalerweise nicht zu kontaktieren.

Werden die Schmerzen doller dann könnten es echte Wehen sein und es macht Sinn, mal ins KH zu fahren.

2

Ich habe auch seit der 36./37. SSW Senkwehen, bin jetzt in der 40. SSW.
Teils sind die richtig schmerzhaft und regelmäßig, heute hatte ich bestimmt drei Stunden immer wieder Senkwehen.
In der 36. SSW war ich im Kreißsaal, weil ich dachte, es geht los.
Die Hebamme meinte, bei zweiter bzw. folge Schwangerschaften sind die Senkwehen deutlich heftiger als bei der ersten Schwangerschaft. Auch die Nachwehen sollen schlimmer sein.

Also: kann gut sein, dass bei einer zweiten Schwangerschaft die Senk/Vorwehen intensiver sind.
Ich hatte gehofft, dass Baby sich heute endlich auf den Weg macht, aber die Wehen haben sich wieder beruhigt.

3

Hallo! Witzig, ich bin auch seit heute in der 37. Ssw (EET 21.08.) und habe haargenau die gleichen Effekte wie du! Auch seit 1-2 Wochen Senkwehen und gestern Abend über mehrere Stunden hinweg regelmäßig alle 8-10 Minuten! Da sie allerdings schmerzlos waren, habe ich mir nichts weiter gedacht. Jetzt hat es sich auch wieder beruhigt. Morgen werde ich mal die Gyn fragen, weil ich eh dort bin. Ich persönlich versuche aber mich nicht verrückt zu machen und würde erst bei schmerzhaften Wehen und nach dem Badewannentest ins KH gehen. Alles Gute dir 🙋🏻‍♀️

4

Also bei mir sind sie definitiv nicht schmerzfrei. Wie oben beschrieben tun einige schon ordentlich weh so das ich mich konzentrieren muss 🙈 sonst würde ich mir auch gar keine Gedanken machen. Da ich weiß wie sich echte Geburtswehen anfühlen.

Leider kriege ich das kreislaufmäßig aktuell bei den Temperaturen nicht gebacken mich auch noch in die Badewanne zu legen, der würde komplett zusammenklappen.

Bei mir ging es die Nacht auf jeden Fall weiter. Ich rufe später einfach mal den Gyn an. Einfach mal nachfragen. Obwohl ich das Gefühl habe das der Bauch sich minimal gesenkt hat.. fragen schadet trotzdem nicht (habe erst nächste Woche den Termin)

5

Ja, wenn sie mit richtigen Schmerzen einhergehen, würde ich es an deiner Stelle auch auf jeden Fall heute abklären lassen. Schreib doch mal, was die Kontrolle ergeben hat. Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden