Organscreening als Kassenleistung?

Hallo zusammen,

ich war vor 2/3 Wochen das letzte mal bei meiner Frauenärztin und sie sagte meinte, dass man das Geschlecht noch nicht sicher sagen kann und sie es mir beim nächsten mal dann beim Organscreening (nächste Woche) eher verraten kann, hat aber von keinen Kosten etc. gesprochen. Ist das mittlerweile Klassenleistung oder wie ist das? Von Auffälligkeiten hat sie auch nicht gesprochen und ich bin auch erst 20 Jahre alt also keine Risikoschwangerschaft. Zudem sagte sie am besten 5 Tage vor dem screening keinen Geschlechtsverkehr aber ich hab vergessen nachzufragen wieso, weiß da jemand mehr?? Bin irgendwie verunsichert

1

Hi, also so wird der zweite offizielle US genannt, weil der Arzt da jedes Organ genau anschaut. Manche Ärzte können das nicht, dann bekommst du eine Überweisung woanders hin. Aber sonst macht es der eigene Gyn also ist es eine Kassenleistung.
Das mit dem GV davor hab ich noch nie gehört.

Hoffe für dich, dass man da was Schönes sehen kann.
Viel Spaß dabei.

LG Yester mit 🧒🧒⭐⭐⭐🤰❤️12+2

2

Ich danke dir 😊

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft 💕

3

Dankeschön dir auch

weiteren Kommentar laden
5

Der zweite große US ist kassenleistung! Wenn du eine feindiagnostik möchtest, also, dass alles ganz genau angeschaut wird, musst du es selber bezahlen, außer du wirst überwiesen.
Ich hab z.b. eine Überweisung bekommen, weil meine Ärztin wegen meinem speckibauch umd ihren alten gerät nicht alles gut sehen konnte.

6

Mein FÄ macht das Organscreening und hat es mir so erklärt:
Sie hat eine Spezialausbildung und guckt sich dabei dann die Organe ganz genau an. Solange alles unauffällig ist, muss man dann auch nicht zur Feindiagnostik.
Sollte aber etwas auffällig sein oder die Sicht nicht so gut, dann schickt sie sicherheitshalber doch noch zur Feindiagnostik.

Die Frauen, deren FA die Spezialausbildung für das Organscreening nicht haben, werden direkt zur Feindiagnostik überwiesen.