Krampfadern im Intimbereich, Schamlippen - was hilft?

Hallo!
Eine sehr intime Frage, aber vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen damit.

Ich hab seit ein paar Tagen ein unangenehmes Gefühl im Intimbereich. Es fühlt sich alles sehr geschwollen an, das würde es Druck nach unten geben und zur Sicherheit bin ich beim Arzt gewesen.

Die Vertretung hat alles angeschaut (Baby ist fit, keine Wehen, Hals etc alles wie es sollte) und meinte, das wären vermutlich Krampfadern, würde auch zu meiner Beschreibung der Beschwerden passen und tritt auch meistens (erst) bei weiteren Schwangerschaften auf.

Sie meinte, in dem Bereich würden Strümpfe oder dergleichen nicht helfen und mir empfohlen die Beine hochzulagern.
Das hab ich eben auch gemacht, hab nun aber das Gefühl, mir liegt jemand auf dem Magen (hatte bei Kind 1 Sodbrennen)..

Gibt es noch Alternativen, was helfen könnte?
Mittlerweile tut es echt weh, vorher war es "nur" unangenehm. 😔

Vielen Dank schon mal!

1

Ich hatte das auch:( mega fies! Meine Hebamme hat mir Quarkwickel zum kühlen empfohlen, das bringt etwas Linderung

3

Das werde ich mal ausprobieren, danke!

2

Ich hab die auch leider seit Woche 30. Meine Ärztin hat mir damals nichts sagen können und Dinge wie Kompressionshosen sollen in dem Bereich wohl nicht helfen, bzw es sogar noch schlimmer machen können.

Ich dusche immer kühl und freue mich in kalten Seen baden zu gehen :D bei mir ist es besonders nach langem sitzen oder liegen sehr schmerzhaft, weshalb ich da einfach versuche möglichst langsam aufzustehen - kühlen bringt Linderung, aber was dagegen tun kann man meines Wissens leider nicht. :/

4

Jaaaa.. Meine Ärztin meinte eben auch, Beine bzw ganzer Intimbereich hochlegen. Ansonsten hatte sie keinen Tipp. Nur abwarten. #schmoll

Ich bin erst in der 22.Woche.. hattest du das dann bis zur Geburt? Das ist noch soooo lang hin. 🙈

5

Ich bin jetzt in Woche 39 und hab sie noch immer, ja. Weg gehen werden sie dann erst nach der Geburt. Aber es ist nicht jeden Tag gleich schlimm. Hab zum einen das Gefühl, dass ich mich bisschen dran gewöhnt habe und es zum anderen mit dem Wetter zusammen hängt. Ist es sehr warm ist es schlimmer. Und sie wurden jetzt auch nicht immer extremer und immer mehr. Davor hatte ich auch angst. Schließlich ist die Belastung auf den Gefäßen ja täglich größer.

Wenn das mit den Temperaturen bei dir auch so sein sollte, ist zumindest am Ende der Schwangerschaft der Sommer vorbei, was vielleicht Entlastung schafft. 😉

weiteren Kommentar laden