Anti-d-prophylaxe

Hallo ich hab eine kurze frage und zwar bin ich jetzt in der 34 ssw und bekomme morgen meine anti-d-prophylaxe spritze ins Gesäß bringt das jz überhaupt noch etwas ?

U d wird die spritze in einen muskel gespritzt oder ins fettgewebe?

1

hey die spritze wird in den muskel gespritzt. Hast du die vorher nicht bekommen ?

3

Nein bekomme die morgen zum ersten Mal und bin ehrlich gesagt etwas nervös ob das weh tut und hab viel von extremen Nebenwirkungen gehört

5

Also ich war überrascht das ich keine Nebenwirkungen hatte... es tut nicht weh, zumindestens mein empfinden.

weitere Kommentare laden
2

Warum bekommst du die erst jetzt?
Ich habe sie ca 29.ssw bekommen. Und wegen Blutungen schon ca. 5ssw.

Ich denke schon dass es noch etwas bringt sonst hätte dein FA bestimmt was anderes gesagt.

Ich meine in den Muskel, bin mir aber nicht sicher.

4

Ich hatte auch bereits 2 wegen Blutungen und bekomme bald sogar die dritte um die 28 ssw wieder.

9

Hallo
Ich hatte sie in der 1. Ss in der 29 Woche, nach der 1. Geburt. Nach der 1. Fehlgeburt, in der 2. SS wieder in der 29. Woche und nach der 2. Geburt nicht mehr, da das Kind auch rhesus negativ ist.
Warum sollte es jetzt nichts mehr bringen? Ich kenne es zwar nicht so, aber ich denke sicher ist sicher.
Von Nebenwirkungen habe ich nie was gehört und hatte auch selber keine.
Das ist von Ablauf er eine Spritze wie jede andere auch. Keine große Sache.
Alles gute

13

Alles klar danke ja is meine erste Schwangerschaft hab da noch keine große ahnung

11

Also ich glaube schon das sie aktuell noch was bringt.
Ist zwar vll weng später als normal aber ich glaube es ist noch im Rahmen.

Ich habe vor meiner ersten auch erzählt bekommen das sie so mega schmerzhaft sein soll das ich echt Angst hatte.

Was soll ich sagen wenn ein Arzt spritzen setzen kann tut diese auch nicht weh 😉

Und Nebenwirkungen habe ich absolut keine gehabt, ich muss aber gestehen ich hab noch nie was von Nebenwirkungen bei der Spritze gehört…..

Alles liebe 🧡

12

Idealerweise bekommst du die Spritze zu Beginn des dritten Trimesters, weil dann die Wahrscheinlichkeit für einen spontanen Übergang kindlichen Bluts in deinen Organismus erhöht ist (vorher besteht dieses Risiko eigentlich nur bei Traumata auf den Bauch oder vorzeitigen Blutungen) Darauf würdest du mit der Bildung von Antikörpern reagieren, was die Spritze verhindern soll. Die Wahrscheinlichkeit dass das schon passiert ist, ist sehr gering, deswegen bringt die Spritze auf alle Fälle noch was! Solltest du dir Sorgen machen, dich evtl. doch sensibilisiert zu sein, dann bitte deinen Arzt noch mal um einen Antikörpertest. Der muss aber auf alle Fälle VOR der Gabe der Spritze erfolgen, sonst schlägt er auf die Antikörper in der Spritze an. Ansonsten kriegst du noch einmal eine Spritze nach der Geburt, weil es sein kann dass auch während der Geburt kindliches Blut in deinen Blutkreislauf gelangt und bis dahin ist die Wirkung der 1. Spritze in der Regel nicht mehr gegeben.