Hallo liebe Community,
ich bin gerade in der 11 SSW und hatte schon ein Erlebnis, bei dem ich wirklich Angst um den Fötus bekommen habe. Am Ende hat sich alles zum Guten gewandt und ich war/bin auch froh, dass es so ist. Trotzdem geht mir eine Sache nicht aus dem Kopf: Auch wenn ich mich um mein Ungeborenes kümmere und sorge, d.h. gesund Esse, aufgehört habe zu rauchen (was mir gerade suuuuper schwer fällt) und mir regelmäßig Ruhe und Entspannung gönne, habe ich noch nicht das Gefühl der "Liebe" in mir, was ich nun schon von einigen auch werdenden Müttern gehört habe. Die haben sich gefühlt sofort nachdem sie wussten, dass sie schwanger sind, in das Baby verliebt. Aber dieses Gefühl habe ich schlicht und ergreifend (noch) nicht. Wie gesagt, ich fühle mich dafür verantwortlich und tue alles, was in meiner Macht steht, damit es gesund und munter auf die Welt kommt... aber von Liebe kann ich nicht sprechen.
Da ist nun meine Frage: Ab wann habt ihr euer ungeborenes denn wirklich geliebt? Gerade habe ich so mit Übelkeit/Erbrechen, Mündigkeit, schmerzenden Waden und Stimmungsschwankungen zu kämpfen, dass die Schwangerschaft sich ehr als Belastung als als Segen anfühlt. (Während ich diese Zeile schreibe, fühle ich mich ganz schrecklich, respektlos und undankbar).
Wie war das bei euch?
Liebe Grüße
Ab wann habt ihr das Baby in eurem Bauch geliebt?
Ich bin in Ende der 10. SSW. Bis jetzt kann ich auch nicht von Liebe sprechen. Bisher dominiert einfach nur die Sorge, dass der FA in 2 Wochen kein gesundes Baby sieht. Und es fühlt sich auch bisher viel zu unwirklich an. Ich habe noch nicht verstanden, was da los ist, trotz geplanter Schwangerschaft. Bisher ist das alles zwar ganz spannend, aber eher was „medizinisches“. Tabletten, Nahrungsergänzungsmittel, Blutwerte. Dass da ein Baby ist, fühlt sich eher wie eine Fantasie an. Ich schätze auch nicht, dass ich mich in 2 Wochen dann unsterblich in ein Ultraschallbild verlieben werde. Ich rechne eher damit, dass erste Mamagefühle aufkommen, wenn ich das Baby spüren kann.
Ja, das verstehe ich total. Ich habe morgen früh einen Termin und hoffe, dass alles ok und es gesund ist. Und ich wäre auch zu Tode betrübt wenn es nicht so wäre, aber wir sehen ja alles positiv :)
Eigentlich ist es ja bestimmt ein Anzeichen dafür, dass wir unsere Ungeborenen lieben, vielleicht kommt das ja wirklich, wenn wir im 3. Trimester sind.
In meiner ersten SS war ich beim positiven SST schon verliebt 😄 so richtig beim ersten US Bild.
In der aktuellen SS war es ganz anders.
Bis zur 18ssw hab ich mich eigentlich garnicht wirklich gefreut um ehrlich zu sein🙈 dafür freu ich mich jetzt umso mehr..bin morgen in der 29ssw.
Also kommt alles noch 😊
Ich bin nach langer Kiwu-Zeit von fast 6 Jahren schwanger durch TF und habe mein Baby ab diesem Zeitpunkt geliebt.
So wirklich greifbar ist es für mich, seit ich das Geschlecht kenne.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 15+2
Von wirklicher Liebe hätte ich bis zum Ende der Schwangerschaft nicht gesprochen. Dafür war das alles viel zu abstrakt. Und selbst in der Zeit nach der Geburt war ich so hoffnungslos überlastet mit Krankenhausaufenthalt, Stillproblemen, Pumpen usw., dass ich eine Weile gebraucht habe, bis es mir wirklich warm ums Herz wurde, wenn ich mein Kind angesehen hab. Das kam dann nach und nach und nimmt eigentlich bis heute noch stetig zu. Inzwischen ist mein Kind 1,5 Jahre alt und mich haut es manchmal fast um, wie sehr man so einen kleinen Menschen lieben kann 🙂
Ich hatte noch bevor man in der Fruchthöhle etwas sehen konnte, ganz schlimme Blutungen und eine nicht so nette Ärztin im Krankenhaus hat mir an den Kopf geworfen, dass ich sicherlich eine Fehlgeburt haben werde.
Da habe ich gemerkt, wie sehr ich dieses Kind haben möchte und schon liebe. Da war ich ca in der 7. Ssw.
Wenn es erst nach der Übelkeit und Erbrechen zur Liebe gekommen wäre, hätte ich sie erst nach der Geburt lieben können. Ich musste mich bis zur Geburt nämlich ständig übergeben 😅.
Ich finde es aber gar nicht schlimm, wenn man nicht sofort Feuer und Flamme und schwer verliebt ist. Hauptsache ist doch, dass das Baby geliebt wird wenn es da ist!
Wirklich geliebt habe ich unsere Tochter tatsächlich erst, als ich sie bei mir auf der Brust hatte und sie sich mit ihrer Hand an meinem Finger festgehalten, und mich angeschaut hat. Ab da war es pure Liebe!
Wir haben zweieinhalb Jahre auf unser Wunder gehofft, aber wie sollte ich jemanden lieben, den ich noch nicht kenne?
Viele werden mir wahrscheinlich widersprechen, aber bei mir war es eben so und ich schäme mich auch nicht dafür. Warum auch? Nur weil man eine Frau ist, heißt es ja nicht dass alle Frauen automatisch das selbe fühlen müssen, und sie schlechtere Menschen/Mütter sind, nur weil sie nicht das fühlen was andere erwarten was sie zu fühlen haben.
Mutter sein fängt ab Positiven Test an, da man ab da Verantwortung zu tragen hat, aber Liebe muss man meiner Meinung nach nicht sofort Empfinden, sondern darf sich ruhig freuen, sorgen haben, ängstlich sein. Auch die Gefühle sollte man zulassen, wenn man diese fühlt.
Ich habe mich unendlich auf unser Wunder gefreut, und war total im Babyfieber, aber die ganze Schwangerschaft über war es einfach nur unfassbar große Freude! Ich habe alle " Gefahren" von mir fern gehalten, und habe auf mein Baby aufgepasst. Jetzt während der 2. bzw. 3. Schwangerschaft ist es das selbe Gefühl. Ich streichle meinen Bauch, rede mit der Kleinen und freue mich soooo sehr auf sie. Und ich weiß, dass ich sie ab dem Moment der Geburt unendlich Lieben werden.
Von Anfang an.
Nummer 3 liebe ich jetzt schon obwohl ich noch an ihm arbeite
Hallo Fimali!
Ich glaube mehr oder weniger seit Bekanntwerden meiner Schwangerschaft.
Am Anfang stand "Windei" im Raum. Dies hatte sich glücklicherweise nicht bestätigt. Vielleicht hat sich das Gefühl ❤ deswegen schon relativ früh eingestellt.
Alles Gute 🍀.
Liebe Grüße Sternen-Himmel