Wissenschaftliche Quellen zu Cytotec

Servus,
ich will keine Grundsatzdiskussion starten, sondern bin auf der Suche nach fundierten Infos. Denn meine Geburtsklinik nutzt weiter Cytotec.
Es wird dort in der in der Klinikapotheke geteilt.
Ich möchte mich einfach belesen, um dann zu entschieden, ob ich das machen würde, oder eben nicht.
Hat jemand gute Quellen dazu?

1

Hi,

keine fundierte Quelle sondern mein Geburtsbeticht.
Ich würde an ET+10 mit Cytotec eingeleitet. Das KH in dem ich entbunden habe, gibt immer erst eine Testdosis und nach 4 Stunden wird geschaut, ob eine weitere Dosis nötig ist bzw ob man darauf reagiert.
Eine normale Dosis wäre eine halbe Tablette und ich habe die Testdosis, also eine Viertel Tablette bekommen. Es waren zwei kleine Stückchen, wirklich sehr klein.
Nach ca 2 Stunden hatte ich ein leichtes aber regelmäßiges Ziehen, was sich dann als Wehen rausstelle. Somit verzichtete ich auf eine weitere Dosis. Meine Bedenken, Sorgen und Ängste bzgl Wehensturm und dann Wehenhemmer spielten auch eine Rolle und das Personal hat super drauf reagiert und mich nicht von einer weiteren Cytotec Gabe überreden wollen.
Die Testdosis hab ich Vormittags um ca 9 Uhr genommen und abends um 9 war der Zwerg da. Alles vollkommen super, keine Verletzungen, keine Komplikationen. Es war alles in allem eine angenehme und stressfreie Geburt.
Ich würde es jederzeit wieder genau so machen, kann aber jeden sehr gut verstehen, dass man davor einfach Bammel hat.

2

Haben Sie noch so viele Tabletten? 😅 Die werden ja eigentlich nicht mehr nach Deutschland eingeführt.

Ich wurde mit angusta eingeleitet, was ja auch misoprostol ist, in niedrigerer Dosierung.

Ich hatte mir vorher u.a. Das hier durchgelesen:
https://www.dggg.de/presse/pressemitteilungen-und-nachrichten/stellungnahme-zur-berichterstattung-ueber-cytotec-zur-geburtseinleitung

Und halt was man so bei Google scholar findet

3

Das Problem bei Cytotec ist, dass es dazu keine Studien gibt, was die Geburtshilfe angeht, denn es wird als off Label Medikament verwendet. Die Pharmafirmen haben auch kein großes Interesse, eine großangelegte Studie zu dem Thema durchzuführen, denn dies ist sehr kostspielig und die Geburtshilfe wirft kaum Geld ab. Es gibt also nur Erfahrungen.

Ich wurde auch mit Cytotec eingeleitet. Hatte wahnsinnige Angst. Zwei Freundinnen wurden damit eingeleitet und die beiden haben die Hölle durchlebt (Wehenstürme über stunden). Beide haben eine "Überdosis" bekommen. Zu viel Mikrogramm in zu kurzem Abstand.
Ich hatte im Krankenhaus eine tolle Hebamme, die mich sehr fachlich und sachlich aufgeklärt hat.

Die Einleitung dauerte 1,5 Tage. Ich hatte die ganze Zeit keine Schmerzen (und auch keine Wehen). Erst nachts fingen die Wehen an. Die Geburt war sehr schnell und toll. Die Wehen nicht besonders schmerzhaft. Keine Wehenstürme.

Ich kann diesen Podcast zu dem Thema nur empfehlen:
https://open.spotify.com/episode/5IOvg7qCpkB3cVAWejlGsi?si=_6frJZ9pSveQ8_keWvjpMQ&utm_source=copy-link

Da werden alle Methoden der Einleitung toll erklärt.