Esst ihr Tiefkühlobst ungewaschen?

Hallo ihr liebe ,
Ich habe mir gestern einen Smoothie mit einer Tropischen Fruchtmischung (Tiefkühlkobst) gemacht und habe heute erst gelesen dass es eigentlich gefährlich ist..
wusstet ihr das und sollte ich mir jetzt Sorgen machen?#zitter

8

Definitiv JA !! Esse ich massenhaft und natürlich ungewaschen .

Ganz ehrlich , schwanger oder nicht … normale, entspannte Küchenhygiene einhalten und gut ist‘s . Es laufen uns nicht jetzt weil wir schwanger sind plötzlich alle Erreger die es theoretisch gibt hinterher.

9

Also erhitzen tust du es auch nicht?🤣

10

Das wär für meine Eissmoothies nicht ganz so optimal 😉

Ich mein‘s echt nicht garstig falls das grad so rüber kam … aber ich bin einfach entspannt was das Essensthema betrifft und bin bis jetzt vor und während der Schwangerschaften gut damit gefahren.

Es kann sich (super selten aber) irgendwo ein Erreger verstecken. Aber wenn es mich nicht die 33 Jahre zuvor erwischt hat , wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich mir in den 40 Wochen Schwangerschaft was einfange ?

weitere Kommentare laden
1

Was soll denn in/an
TK-Obst an schädlichen Dingen überleben, die durchs Abwaschen verschwinden würden?

2

Z.b Listerien oder andere Krankheitserreger..

3

Also wissenschaftlich fundiert habe ich keine Antwort für dich. Aber das wäre mir komplett neu.
In beiden Schwangerschaften habe ich TK Erdbeeren (ungewaschen) püriert bis zum Abwinken.
Ohne Folgen.

weitere Kommentare laden
7

Da sollte die Frage eher sein …. Ohne zu erhitzen 😅

12

Ich denke nicht, dass du dir jetzt Sorgen machen musst. Vermutlich hättest du schon mitbekommen, wenn was wäre.

Tatsächlich esse ich TK Obst aber auch nur erhitzt, aber das aus o.g. Grund, weil doch immer mal wieder eine Warnung vor Noroviren etc kommt. Außerdem schaue ich zB TK Himbeeren meist nochmal genauer an, weil ich auch schon faulige bzw schimmelige TK Himbeeren in der Packung hatte, das mag durch das Tiefkühlen egal sein, aber ich finds unschön..

13

Guten Morgen,

tatsächlich esse ich das TK Obst ungewaschen und nicht erhitzt.
Habe aber gestern im TV einen Bericht gesehen, der besagt, dass Schwangere, ältere Menschen und Immungeschwächte das Obst unbedingt erhitzen sollten. War mir auch total neu, habe ich vorher noch nie gehört. Werde es allerdings nicht machen, denn ich mache mir daraus mein Eis, wenn ich Heißhunger habe…. Da bringt erhitztes Obst mich nicht weiter…

Viele Grüße
Nina

15

Moin, also ich esse prinzipiell, wenn überhaupt TK Obst, nur Bio, da in den konventionellen (gerade bei Beeren) so gut wie immer Pestizide zu finden sind!!!
Das praktiziere ich allerdings schon jahrelang so, unabhängig vom meinen Schwangerschaften.
Kannst bei Ökotest o. äh. Institutionen nachlesen!
Ich bin übrigens keine Ökotante, aber gerade bei Obst/Gemüse achte ich schon darauf, möglichst Bio zu kaufen, auch für meine Kinder :)
Liebe Grüße 🤗