Guten Morgen
Ich bin aktuell in der 23. ssw mit dem 2. Kind schwanger. Die erste Geburt vor 4 Jahren verlief nicht wünschenswert und endete im Kaiserschnitt.
Aufgrund dieser nicht so schönen Erfahrung bin ich die ganze Zeit am überlegen, wie ich dieses Mal entbinden möchte. Dieses möchte ich aber gemeinsam mit dem Arzt/Hebamme während eines Geburtsplanungsgespräches in meiner Wunschklinik entscheiden.
Ich weiß, dass ich noch etwas Zeit habe, laut Klinik soll ich mich ab 32+0 telefonisch melden und einen Termin vereinbaren.
Meine Frage wäre, ob meine Gyn problemlos eine Überweisung hierfür ausfertigt oder ob man sich da erst um Kopf und Kragen für reden muss..
Lieben Dank und einen schönen Tag
Geburtsplanungsgespräch
Hey!
Ja klar, warum nicht? DEIN Körper, DEINE Entscheidung. Aber ob es am Ende eine natürliche Geburt wird, weiß man ja nie.
Guten Morgen ☀️ das sollte überhaupt kein Problem sein. Bei meinem Sohn (auch vor 4 Jahren ☺️) war ich auch zum Geburtsplanungsgespräch. Die Info, die ich bekam, war, dass das sogar sehr wünschenswert ist, weil du dann schon alle wichtigen Unterlagen wie Einverständniserklärungen und Informationsbögen mitbekommst, um diese durchzuarbeiten und zu unterschreiben, um diese dann zur Geburt mit zu bringen. Der Grund: damit man sich nicht unter Wehen auch noch damit beschäftigen muss und man ab einem gewissen Grad, wegen der Schmerzen, evtl auch schon nicht mehr als Zurechnungsfähig gilt. Ich habe jetzt auch wieder im August mein Geburtsplanungsgespräch und bin sehr froh drum. Mit meiner Frauenärztin gab es da nie Probleme. Noch eine schöne Kugelzeit dir ☀️
Guten Morgen,
ich habe problemlos eine Überweisung gekriegt, obwohl in dieser Schwangerschaft, genauso wie in der ersten, was jetzt rein die Schwangerschaft betrifft, alles unauffällig war.
Hatte damals auch einen sekundären Kaiserschnitt nach 2,5 Tagen Einleitungsversuchen mit verschiedenen Medikamenten und anschließenden Wehenhemmern, sowie missglückter PDA:
Da ich nun spontan entbinden möchte und wissen wollte, ob dem nichts im Weg steht, habe ich einfach nach einer Überweisung gefragt.
LG
Also mein Gespräch ist am 8.8. und es war kein Problem eine Überweisung dafür zu bekommen. Ich hab da auch gar nicht mit dem Gyn drüber gesprochen sondern einfach nur der Helferin gesagt ich brauch ne Überweisung für die Klinik zur Geburtsplanung. Das wurde null hinterfragt.
Ok super, dann wird das ja keine Diskussionen mit sich ziehen.
Vielen Dank!
Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Euch allen auch noch eine schöne Restschwangerschaft