Keine schöne Schwangerschaft =keine schöne Geburt ?

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt fast im 7. Monat und das Thema Geburt beschäftigt mich schwer. Ich bin mir sicher das zu einer schönen Geburt die nötige mentale Stärke , Einstellung etc. Dazu gehört.

Und da hapert es bei mir … das schwanger werden hat erst nach 4. FG und gefühlt ewigen KIWU und Hormon Behandlungen geklappt. Dann kam raus das ich eine gerinnungsstörung & erhöhte NK Zellen habe. Habe relativ viele Medikamente und artztbesuche hinter mir, habe schon 13 kg zu genommen , leide immer noch unter Übelkeit und fühle mich auch sonst wie ein Wrack 😄
Das einzige positive mot dem baby scheint alles bestens zu sein.
Jetzt frage ich mich ob die Geburt genauso bescheiden verläuft wie es gestartet hat … irgendwie denke ich manchmal ist mein Körper nicht auf Kinder kriegen vllt ausgelegt .. oder schlechter wie andere.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht zwischen SS Verlauf und Geburt ?

Anmelden und Abstimmen
1

Hey du !

Ich hab es gehasst schwanger zu sein. Auch jetzt in der 2. SS fühle ich mich so fremd in meinem Körper. Dieses Zunehmen macht mich völlig fertig. Ich bin einfach nur froh wenn es vorbei ist. Die letzten Wochen vorher hab ich mich krass zurück gezogen und einfach nur auf den Tag gewartet um endlich wieder Frei zu sein. Ich war absolut positiv eingestellt und hab mich eben extrem gefreut. Was soll ich sagen.. die Geburt war ein Traum. Ich hab mich mental so drauf vorbereitet (ohne irgendwelche Geschichten/videos/Bücher) , das ich weder Schmerzmittel noch irgendwas anderes gebraucht habe. Die Geburt dauerte 5 Stunden. Und das wünsche ich mir nun auch für die 2.

Mein größtes Problem war/ist das ständige nehmen von Antibiotika, da ich nur eine Niere habe und mit die Blasenentzündung nicht loslässt.

Ich wünsche dir alles gute und eine schöne Geburt! 🤍

Mihri mit Babyboy an der Hand (18 Monate) und 15+0 🤰🏻

2

Hallo, darf ich fragen wie du dich da auf die Geburt vorbereitet hast? Les mich da gerade in das Thema ein und möchte ungern 300 € für irgendeinen Onlinekurs ausgeben :-)

3

Ich einfach fest geglaubt es ohne jegliche Hilfe von außen zu schaffen. Das es in der Natur einer Frau liegt.

Außerdem habe ich:
- Himbeerblättertee getrunken
- Akupunktur gemacht
- 6/7 Datteln gegessen
- bin viel gelaufen
- ab und an mal ein Heublumensitzbad

Das Feedback der Hebamme nach der Geburt war, „mit ihnen würde ich noch 10 Kinder zur Welt bringen“ ☺️🙈

4

Ich bin gar nicht gerne schwanger. Ich empfand meine 1. SS schon als nicht schön, obwohl die objektiv natürlich völlig im Rahmen war.

Ich hatte bis Geburt Hypermesis, zum Schluss Symphysenschmerzen, Verdauungsprobleme usw. Es war einfach ätzend!

Die Geburt (vor der ich panische Angst hatte!) war aber halb so schlimm. Motte fand den Ausgang nicht ganz und ich hatte fast 3 Stunden Presswehen, in denen sie in meinem Becken fest hing. Aber selbst das ließ sich gut lösen (mit ein paar Übungen), Mottes Herztöne machten mit und selbst mit dieser kleinen „Komplikation“ dauerte die Geburt insgesamt nur 8 Stunden :) ich hatte es mir viel schlimmer ausgemalt, aber die Hormone haben echt gekickt 😅😂

Also ich würde nicht davon ausgehen, dass deine Geburt auch schrecklich werden muss. Ist jetzt nicht meine liebste Freizeitbeschäftigung, aber war auch nicht ansatzweise so schlimm, wie ich dachte 😅

5

Meine Schwangerschaft war so schön, dass ich das definitiv NICHT nochmal mache ;-) Bzw erst dann, wenn die Medizin so weit ist, dass ich in der 38. SSW einsteigen kann. Die Geburt war super und würde ich jederzeit wieder machen.

Ich hatte auch 2 Fehlgeburten, musste dann in der 3. Schwangerschaft Progesteron, Metformin und Heparin nehmen... die Übelkeit hatte mich lange im Griff. Als die Übelkeit dann vorbei lag, hatte ich 4 Tage Krankenhaus gebucht wegen extremer Migräne... als das dann vorbei war gingen die Blutungen los, Plazenta Prävia... 10 Wochen nur Bett-Büro-Couch... durch meinen riesigen Bauch waren dann Symphyse und Rücken nur noch am meckern... irgendwann ging es mir so schlecht, dass die Ärzte im KH Mitleid hatten und eingeleitet haben (meine Tochter wurde an 37+1 auf 3.600 g geschätzt, war also nicht so früh). An 37+5 kam sie dann mit 3.780 g.
Die Geburt war trotz Einleitung toll. Zwar nicht so, wie ich geplant hatte (keine PDA, im Vierfüßler in der Wanne) sondern mit PDA und auf dem Rücken am Bett. Aber es war schön. Zumindest ab der PDA :-D Wir haben viel gelacht, die Hebamme war toll.... würde ich direkt nochmal machen.

6

Das kann man glaube ich absolut nicht am Verlauf der SS beurteilen. Ich hatte beim 1. Kind eine absolut schöne und komplikationslose SS, ich habe mich auf die Geburt gefreut, war voller Vertrauen dass ich das schaffen werde und habe mich körperlich und mental eigentlich gut vorbereitet. Die Geburt war trotzdem ein Albtraum und endete schließlich im KS. Umgekehrt ist das sicher auch möglich

7

ach ihr seid einfach super hier ... im real life komm ich mir oft undankbar vor weil ichs einfach so scheisse finde schwanger zu sein. bin so froh wenns vorbei ist :D

Habe aber echt mega angst vor der Geburt -.- ihr habt sie mir jetzt ein bisschen besser gemacht

8

Ich habe jetzt drei Schwangerschaften und drei Geburten hinter mir.
Meine erste Schwangerschaft war total schön. Mir ging es blendend! Keine Wehwehchen. Geburt…. 48 Stunden Wehen… Herztöne weg…. Dramen ohne Ende. Töchterchen zum Glück gesund und munter geboren.
Die zweite und dritte Schwangerschaft…. Hyperemesis mit Erbrechen bis zum stationären Aufenthalt am Tropf. Bis zur 34. Woche hochdosiert Medikamente genommen,damit Essen drin bleibt. Und wann auch noch mit SS Diabetes gestraft. Immerhin sah ich super aus! So rank und schlank und eine hübsche,kleine Murmel 😅
Geburt vom Mittleren dauerte 5 Stunden. Der Jüngste war nach 4 Stunden da. Die Geburten waren wunderschön. Herrlich komplikationslos und einfach perfekt. Fruchtblase platze,direkt mit einer Wehe… ich konnte noch zu Hause duschen und mich ganz entspannt fertig machen. Und nach 2 Stunden im Krankenhaus waren die Jungs dann jeweils da. Bin am gleichen Tag heim und war echt glücklich.
Also…. Das wird! Glaub dran und mach dich bloß nicht verrückt. Das hemmt und erschwert nur unnötig!! Schön entspannt dran gehen. Dann flutscht das 😅