Kugelnmamis im Endspurt,was macht ihr in Vorbereitung auf die Geburt?

Hallo .
Ich rutsche morgen schon in die 35.ssw (wo ist die Zeit hin)#schock
Meine Hebamme war zu Besuch und hat mir so einiges an Tipps mit auf den Weg gegeben für davor,danach usw.
Ab SSW 36 kann ich 6 Datteln am Tag essen (esse ich eh sehr gerne und ist so ein Süßhunger stiller).
Damm Massage auch ab SSW 36 aber nicht mit Ölen,sondern sie empfiehlt mir in meinem Fall die Bachblüten Rescue Creme (da ist wohl was für Narben Pflege drinnen,bin ja 3x gerissen an der selben Stelle).
Akkupunktur,Heublumen Sitzbad etc soll ich meiden,da vierte Geburt und die dritte war recht schnell!
Ebenso erwähnte sie,dass ich ab 36.ssw kein Magnesium mehr nehmen soll (muss ich bissel abhängig vom Zustand der Beschwerden machen,nehme eh nur 150mg / Tag).
Und was ich zum ersten mal gehört habe...diese Schwangerschafts Vitamine einstellen (ich nehmen Femibion 2).
Diese würden wohl eher dazu führen daß die Babys unnötig an Gewicht zulegen.
Kommt mir ganz gelegen,denn mit Wochenende ist meinen Packung aus und ich muss nicht nochmal das viele Geld dafür zahlen!!!
Ebenso empfahl sie mir,4 Wochen vorher noch besser auf die Ernährung zu achten.
Keine direkte Lowen Diät (Kohlenhydrate erlaubt)aber eben keine leeren.
Essen aber eh schon lange dunkle Nudeln und Reis etc.
Naschen weglassen (ist auch selten bei mir).
Ich zieh das nun alles so durch ab 36.ssw
Was macht ihr so vorbereitend?
LG Mamamadl die Morgen in die 35.ssw rutscht

1

Hey!

Ich mache gar nichts. Bei Nr. 1 habe ich alle Register gezogen und es rein gar nichts gebracht. Bei Nr. 2 habe ich nichts gemacht, da ging es wenigstens mit der Einleitung dann sehr schnell. So behalte ich es nun auch bei Nr. 3 bei. Meine Hebamme unterstützt mich da voll.

Dir alles Gute 🍀

2

Das ist ja auch ok.
Ich schaue mit der Ernährung allein schon wegen der Gewichts Zunahme.
Muss ja nicht mehr sein als es sollte.

Bei mir geht's nicht unbedingt um eine schnellere Geburt(die hatte ich bei Kind 3)....eher das es nicht so groß und schwer wird,dass die Geburt vielleicht einfacher wird und mein Beckenboden nicht total KO geschlagen wird ebenso die Verletzungen vielleicht diesmal im Rahmen bleiben.

Hatte bei Kind 3 eine sehr schmerzhafte Geburt,einfach brachial.

3

- 6/7 Datteln gegessen
- Akupunktur
- Himbeerblättertee
- Heublumensitzbad
- viel laufen
- Sex

Meine erste Geburt dauerte 5 Stunden ( 40+2)

4

Das ist aber super 5h für erste Geburt.

Ich finde die Länge macht's nicht immer einfacher.

Ich hatte 3 ganz unterschiedliche Geburten.
Gestartet alle mit Wehen...

1.8h in der Wanne super Geburt...beste bisher.

2. 24h trotz 5cm offenen MuMu zum Start...ging nichts weiter und am Ende Wehen Tropf... unschön.

3.Geburt bei ET+7 .....2h Wehen Stürme,echt unerträglich und sehr kaputt gegangen

5

Ja da hast du absolut recht !

Ich hoffe einfach das die 2. auch eine Traumgeburt wird 🙏🏽

6

Huhu, ich bin Ende der 38.Woche und mache nichts außer mich auzusruhen so viel es geht und genießen wo es geht. Und so oft es geht baden, man kommt ja dann einige Wochen nicht mehr dazu. 😌

In der ersten ss hab ich ab Woche 36+0 auch Himbeerblättertee getrunken, Dammmassage begonnen etc.,alles was mir meine Hebamme geraten hatte. an 37+1 ist mir dann die Fruchtblase geplatzt und ich musste quasi auch ohne Vorbereitung (viel konnte ich in der kurzen Zeit ja nicht machen) entbinden. Ich bin ohne Verletzungen aus der Geburt raus und sie war dennoch verhältnismäßig kurz (6 Stunden Wehen). Ich vertrau da eher auf meinen Körper. Nur ausruhen und Kraft tanken ist wichtig.

8

Das stimmt.
Ich komme jetzt in SS 4 auch deutlich mehr zu Ruhe Pausen.
Bin seit 20.ssw im BV (medizinischer Dienst etc)
Der kleine 4,5j geht ganz normal in den Kindergarten und die großen sind mit knapp 13j/10j selbständig.Mir geht's besser jetzt in SS 4 und auch vaginal Befund diesmal super (keinen GMH Verkürzung etc)als in SS 2 & 3

7

Hallo 😊
ich bin Ende der 39. SSW und mach seit 36+0 folgendes:
*Alle 3 Tage Heublumendampfbad
*Kein Magnesium mehr
*1x pro Woche Akupunktur
*Eine handvoll frische Ananas pro Tag

Wollte jetzt dann auch ein EL Leinsamen täglich in mein Müsli oder Obstsalat rühren.

Und weiterhin 1x pro Woche Schwangerensport bei meiner Hebamme.

Ist meine 1. Geburt, ich hoffe es hilft alles etwas. 😊

9

Huhu,

ich bin heute 39+1 und habe bisher folgendes gemacht:

- Akupunktur seit 36+1, war also heute das 4. Mal
- 6 Datteln ab 36+0
- 1-2 EL Leinsamen (misch ich meist zu den Datteln mit ein bisschen Milch und mach mir einen kleinen Powershake daraus, ansonsten morgens im Müsli mit Früchten)
- Himbeerblättertee seit 37+0 (langsam gesteigert, heute trinke ich mal 3 Tassen)
- Magnesium hab ich reduziert ab 34+0 und lasse es weg seit 36+0 (bis auf die 75mg die im Femibion drin sind)
- 2-3x die Woche Yoga (eher entspannend, werde aber jetzt eher wieder mehr „anstrengende“ Übungen mit einbauen, in der Hoffnung, dass es was hilft 😅)
- Spazieren (hab ich aufgrund der Hitze etwas vernachlässigt, möchte ich jetzt wieder täglich machen)
- Entspannen und Kraft tanken

Ich glaube das war’s 🙈 ich hoffe es bringt was und der Kleine macht sich bald auf den Weg! Alles Gute dir für den Endspurt und eine schöne Geburt 🍀✊🏻

10

Achja und ein bisschen Zimt mach ich seit dieser Woche in meinen Dattelshake mit rein, soll ja wehenfördernd sein 🤷🏼‍♀️ Ist halt nur seeeehr süß 🙈

11

Ich bin bei 39 + 3 und mache mehr oder weniger diszipliniert Folgendes:

- Datteln, Leinsamen, Leinsamenöl
- 3 Kapseln Nachtkerzenöl
- Himbeerblättertee
- kurze Dammmassagen (mehr als 1 Minute kann ich mich nicht so verdrehen haha)

Ich versuche auch kleine Spaziergänge zu machen, habe mich bei der Hitze gar nicht mehr bewegt...ansonsten höre ich die ein oder andere motivierende Podcast Folge, entspanne, bade...

Bei mir kam es bei der 1. Geburt (Sek. KS) nie zu einer ausreichenden Muttermundöffnung, weshalb das diesmal mein Hauptziel ist. Akupunktur hatte ich damals Wochen vor und auch unter der Geburt, das lasse ich dieses Mal einfach...

12

Hallo zusammen! Ich Rutsche am Montag in die 35 SSW und merke so langsam auch, das es hier und da mal zwickt! Vom Gefühl her würde ich sagen das ich es nicht bis zum ET schaffe…aber mal abwarten, wer weiß, am Ende trage ich noch drüber🤣

Ich achte schon ein wenig auf Ernährung, aber da mein Baby auch eher „zart“ sein soll, wird auch hier und da mal geschlemmt! Ich habe auch bei Kind 3 keine Vorbereitungen gemacht und die Geburt dauerte nur 30 Minuten! Das war schon arg schnell und auch die Schmerzen waren ordentlich! Ansonsten Dammmassage, Bäder etc…ich glaube ich schaffe das gar nicht mit dir Zeit dafür zu nehmen🤣 ich wollte meine Hebamme/Gyn mal fragen, ob ich was vorbereiten könnte fürs stillen! Habe Schlupfwarzen und immer sehr viel Milch! Jedes Mal mit Milchstau zu kämpfen! Evtl gibt es etwas, damit es besser fließt?

Ich muss sagen das ich froh bin das Baby bald im Arm zu halten und es hoffentlich gesund ist‘ diese SS nimmt mich psychisch echt deutlich am meisten mit! Habe einfach Angst, das dass Baby krank ist! Evtl wegen dem Alter und natürlich auch, weil ich schon 3 Kinder habe!

13

Oh ich bin morgen auch in der 35ssw …
Neben Dammmassage und Himbeerblättertee erst mal nichts 😁 mache dann noch die Akupunktur, wenn es soweit ist, ansonsten hält mich mein kleiner Bubele fit 💪😂 Ich muss sagen, ich wünschte dass die Zeit schneller vorbeigeht… bin einfach nur aufgequollen und müde 🥲 Denke dass ich mir die letzten 2 Wochen noch volle Zimtladungen (cini Minis und sowas) geben werde, weil ich Datteln nicht mag 😱😂

Liebe Grüße Olga 💙