Hallo ihr Lieben,
ich bin mithilfe einer Kinderwunschklinik (Hormontherapie) nun beim 3. Versuch schwanger geworden und laut Rechner heute 4+6 (5. Ssw.) - Ich freue mich unheimlich über die Schwangerschaft 😍
Genau so groß ist aber leider auch die Angst vor einer Fehlgeburt. Dadurch mache ich mir natürlich etwas Stress 🙄
Außerdem habe ich einen Hund, der mich durch meine momentane hormonell bedingte Reizbarkeit ab und an zur Weißglut bringt.
Heute habe ich mit dem Fuß aufgestampft und ihn angemeckert. Auch wenn die Frage wahrscheinlich doof ist, aber ich mache mir halt Sorgen - kann die Reizbarkeit/Stress oder das Fußstampfen nun direkter Auslöser für eine Fehlgeburt sein? 😔
Meine Frauenärztin ist nun im Urlaub und den Termin in der KiWu Klinik habe ich erst am 09.08.
Liebe Grüße 🌸
5. Ssw. - Angst vor Fehlgeburt - Stress
Huhuu,
ich habe so eine ähnliche frage auch schon einmal gestellt, weswegen ich dir sagen kann :
nein! stress verursacht keine Fehlgeburt! :)
ich hatte schon einmal einen natürlichen Abgang und bin 4 Wochen später wieder schwanger geworden, hatte in den ersten 12 Wochen sooo viel Stress und meiner kleinen Maus geht‘s super!, danach immer noch so viel Stress, hatte am Dienstag dann meinen nächsten Termin und ihr geht’s immer noch super! :)
versuche ein bisschen stress zu vermeiden, aber ansonsten führt er nicht zu einer Fehlgeburt :)
ich wünsche dir alles liebe <3
Oh vielen lieben Dank für die verständnisvolle Antwort 🥹🥰
Ich zähle leider auch zur Gruppe „Risikoschwangerschaft“ daher die verstärkte Angst. 🙄🙈
Das mit deinem Abgang tut mir sehr leid! 😔 Bemerkt man die Fehlgeburt durch Blutungen oder kann dies auch einfach „unbemerkt“ passieren? 😳
Dir auch alles alles Liebe 🍀🍀🍀
.. ich habe sie eindeutig gemerkt :/
zuerst hatte ich blutungen (bräunlich), dann wurden sie hellrot, verbunden mit schmerzen (im unteren rückenbereich und im unterleib), sie sind alle paar minuten gekommen, da es die wehen waren, um das baby aus dem körper zu transportieren :(
Leute werden und bleiben auch in Extremsituationen schwanger - im Krieg, auf der Flucht, frisch getrennt, trotz schwerer Krankheit eines Angehörigen etc... Wenn Stress Fehlgeburten auslösen würde, dann gäbe es sehr sehr viele Menschen auf dem Planeten nicht (z.b. war auch meine Oma damals auf der Flucht aus Pommern schwanger, sie hat mir oft von der Zeit erzählt). Sicher ist es besser keinen Stress zu haben, aber nur weil man Ängste um das Kind wird man es sicher nicht verlieren.
Dass du deinen Hund anmeckerst macht sicher auch nix - sonst gäbe es auch keine Geschwisterkinder 😅 Meine Zwerge sind bald 3 und 1 und ja, ich schimpfen im Moment tendenziell echt mehr, weil ich eine kurze Reißleine hab. Bisher ist trotzdem alles gut 👍
Versuch es dir gut gehen zu lassen und nicht zu viel über die SS nachzudenken. Leider hat man es einfach nicht in der Hand wie es ausgeht, aber in den meisten Fällen geht es ja gut!
Ach vielen vielen lieben Dank für deine aufmunternden und mitmachenden Worte 🙏🏼🥰
Du hast damit natürlich recht! Aber da wir nun schon in einer Kinderwunschklinik waren und ich durch viele Spritzen und Hormontabletten durchmusste, ist die Freude & leider auch die Angst um so größer 🙈
Ja das mit der kurzen Reißleine kenne ich im Moment nur zu gut 😅😅😅
Vielen Dank ☺️🍀
Hallo und herzlich Glückwunsch
Ich kann so nachfühlen, was du empfindest. Ich bin letztes Jahr im Mai bei unserer dritten künstlichen Befruchtung schwanger geworden und hatte wirklich ab diesem Tag unendlich Angst. Mein hcg Wert war anfangs etwas niedrig, was aber nur mich und nicht die Ärzte verrückt gemacht hat. Ich hatte auch absolut keine Anzeichen, mir war nie übel, ich war nie extrem müde etc pp. Als wir es nach 12 Wochen der Familie erzählen wollten, hatte ich unglaubliche Angst. Ich muss auch zugeben, dass ich relativ oft im Krankenhaus war, weil ich dachte irgendwas komisches zu spüren, aber die Ärzte in unserem KH waren immer total lieb und sagten auch, dass ich immer vorbeikommen kann. Sie sagten zu mir, dass es bei Patienten aus der Kiwu nichts ungewöhnliches ist. Bei mir wurde es erst besser, als ich das Baby spüren konnte, zum Glück relativ früh. Aber ich versteh es und kann dir nichts sagen, was hilft. Ja, vertraue deinem Körper und deinem Baby, aber so wirklich hilft das auch nicht. Irgendwann später habe ich mir immer eingeredet, dass das Baby zu mir sagt "Alles gut Mama, vertrau mir" :D Klingt verrückt.
Alles alles erdenklich Gute für die Schwangerschaft. Und denk dran: die absolute Mehrheit der Schwangerschaften endet mit einem gesunden Kind
Ach wie süß deine Worte sind , vielen viele lieben Dank! 🥹😍
Ja genau so geht es mir auch mit der Angst! Also übel ist mir immer mal wieder - meistens Abends 😖 Aber andere Symptome habe ich halt auch nicht wirklich, was mich genau wie dich sehr beunruhigt. Ich glaube wenn meine Frauenärztin nicht gerade Urlaub hätte, wäre ich auch schon des Öfteren da gewesen 😂
Ich gebe mein Bestes, mir nicht ständig Gedanken zu machen & es einfach zu genießen 🥰
Vielen Dank für die mutmachenden Worte, vor allem für den letzten Satz ❤️