Fragen zur Entbindung, Einleitung SSW40

Hallo,

Ich bin jetzt in der 40SSW und hatte heute nochmal einen Kontrollbesuch im Kreißsaal. Dabei hat sich herausgestellt, dass das Baby wohl in der dorsoanterioren Schädellage befindet. Ist das in irgendeiner Weise ein Hindernis für eine natürliche Spontangeburt?

Zudem wollen die Ärzte im Kreißsaal mich spätestens am ET mit einem COOK-Katheter einleiten, nur weil das Baby etwas zierlich ist (ca 2933gramm). Kenne das persönlich ehrlich gesagt nicht so, dass man so früh eingeleitet wird. Die Ärztin meinte aber, dass wir auf keinen Fall über ET gehen, obwohl gerade alle Werte bezüglich Versorgung noch super zu sein scheinen.. Kennt sich vielleicht einer von euch mit dieser Methode mittels COOK-Katheter aus?

Fühle mich in der ganzen Sache einfach so unwohl und irgendwie wenig aufgeklärt. Lese das alles nur in diesen Ärztebriefen, wurde mir aber vor Ort nicht erklärt..

1
Thumbnail

Das ist der Arztbrief..

2
Thumbnail

1. Seite

3

Hi Caro
Mit der Einleitungsmethode kenne ich mich leider nicht aus.
Ich finde die Aussage vom Arzt aber etwas seltsam, dass spätestens am ET eingeleitet werden soll. Die Werte vom Baby sind ja alle in der Norm und du selber bist ja jetzt auch nicht die Größe in Person. Hast du die Möglichkeit nochmal zu deinem Gyn zu gehen, um evtl eine Zweitmeinung einzuholen? Ich finde das Eingreifen in die Geburt mittels Einleitung ist meist schon der erste Schritt in eine schwierige Richtung. Ich wäre an deiner Stelle auch eher skeptisch. Kann ich natürlich als Außenstehende nur anhand deiner Beschreibung beurteilen...
Liebe Grüße und alles Gute

5

Als schwierige Richtung würde ich eine Einleitung nicht bezeichnen!!

Würde mich bei meiner Hebamme und der Frauenärztin nochmal informieren, was sie dazu sagen und im KH um ein aufklärendes Gespräch bitten. Wieso, weshalb, warum, wie, wann, ... wie lange du noch warten könntest um deinem Zwerg noch eine Chance zu geben.

4

Hallo🤗

Also beim Überfliegen des Briefes hab ich gesehen, dass eine singuläre NS Arterie vorliegt, das Fruchtwasser an der unteren Norm ist und das Kind eher zart. Vielleicht gibt es eben mehrere Indikatoren, die für sich alleine nicht dramatisch sind aber in Kombination die Ärzte dazu bewegen, kein Risiko einzugehen... Ist nur eine Vermutung.

Wünsche dir alles Gute für die Geburt
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

LG Isa

6

Also du musst einer Einleitung nicht zustimmen. Das ist vielleicht wichtig zu wissen, damit man sich nicht so fremdbestimmt fühlt ;)

Frag ruhig ganz konkret nach, warum sie nicht über ET wollen, wenn die Versorgung doch gut ist. Nur weil das Kind zierlich ist, ist eigtl wirklich kein Grund.

Und dann entscheidest DU, ob du der Einleitung zustimmst oder lieber noch ein paar Tage wartest. Besprich dich auch ruhig mit Hebamme oder FÄ :)

7

Hi die Einleitungsmethode kenne ich leider nicht, habe aber eine Bekannte bei der es auch hieß, die Kinder sind zu klein und sie hat sowieso immer recht wenig fw also wurde an ET eingeleitet, da die beiden durch künstliche Befruchtung entstanden sind wusste man das Alter auch ganz genau.
Der Große kam aber erst 7 Tage nach ET bzw. nach Einleitung.
Beim zweiten zwei Jahre später ging es besser, er kam an ET +2.

Ich selbst wurde zwar auch immer eingeleitet aber nur weil ich nach Blasensprung nie eigene Wehen bekam.

Ich wünsche dir alles Gute. Frag mal nach was wäre wenn du noch wartest bzw was es noch für Gründe außer dem Gewicht gibt.

LG Yester mit 🧒🧒⭐⭐⭐🤰❤️12+6