Hallo zusammen und sorry für den längeren Text.
Muss mich jetzt aber auch mal an euch wenden und um Meinungen fragen.
Ich bin aktuell in der 19. SSW (18+5) und hatte bisher keine wirklichen Beschwerden außer Blähungen, die nicht weggehen wollen.
Gestern hatte ich jedoch den ganzen Tag über Schmerzen im Unterbauch mittig. Es fühlte sich wie etwas stärkere Mensschmerzen an. Dazu war der Unterbauch hart. Das Ganze ging über den ganzen Tag so intervallartig. Im Stehen und Liegen besonders schlimm, im Sitzen wurde es besser. Dachte erst an die Mutterbänder, aber bisher war es nicht so schlimm. Dann die Vermutung, dass es am Donnerstag im Garten etwas viel war, aber normalerweise ist das nur ein ziehen hinterher und wird im Liegen besser. Nächste "Option" Blähungen, weil es Donnerstag Döner gab, evtl. das Kraut was Probleme machte. Aber da half bisher Fechnel-Anis-Kümmel-Tee. Gestern keine Verbesserung. Also etwas gegoogelt und bin auf Übungswehen gestoßen. Die sollten aber nicht über den ganzen Tag gehen, sondern nur wenige Male in der Stunde und dazu keine Schmerzen?!? 🤔 Mein letzter Versuch der Linderung war Magnesium. Nehm ich sonst bei den Mutterbändern nach Bedarf. Es wurde dadurch etwas besser, aber ganz weg war es dennoch nicht. Hab mir dann gesagt, wenn es heute so weitergeht fahr ich ins Krankenhaus. So heute früh aufgewacht und absolut nix mehr. Keine Schmerzen, kein harter Bauch. War eigentlich beruhigt, aber denke nun drüber nach, was es gewesen sein könnte. Daher meine Frage an euch, was ihr denkt, was die Beschwerden verursacht hat und ob ihr es im Nachhinein abklären lassen würdet oder erst wenn es nochmal auftritt? Mein letzter FA Termin war vor 1 1/2 Wochen, da war alles gut, der nächste ist erst in 2 Wochen bei der Feindiagnostik. Sorgen dass es dem Kleinen nicht gut geht hab ich eigentlich nicht, auch wenn ich ihn bisher noch nicht merke.
Vielen Dank für eure Antworten.
Übungswehen, Mutterbänder, Überlastung oder Blähungen?
Huhu!
Bei mir ist es oft eine Mischung aus viel unterwegs, Magnesiummangel und zu viel Essen.
Gerade nach Döner etc. fühl ich mich total voll, in der SS neigt man dann ja gern auch mal zu Verstopfung oder das man nicht mehr so oft kann. Da ist mein Bauch dann auch ganz gespannt und unangenehm. Da hilft mir Ruhe, 800mg Magnesium und weniger essen. Den nächsten Tag ist es dann meist besser. Ist auf jeden Fall kein Grund zur Sorge, es sei denn dir tut etwas weh. Ich muss jetzt auch kleinere Portionen essen 😅
Hallo 🙋♀️
Ich habe die Beschwerden auch manchmal und bei mir kommt es vom Essen. Entweder zu viel, es ist blähend oder ich vertrage es aus irgendwelchen anderen Gründen nicht…
Mir hilft Fenchel-Anis-Kümmel Tee und Lefax.
Liebe Grüße
Huhu,
Wenn man unsicher ist, ob es Blähungen sind, würde ich es mit lefax oder sab Simplex versuchen. Hilft das nichts, sind es wahrscheinlich keine Blähungen.
Aber bei mir jetzt in Schwangerschaft 3 ist auch Übelkeit und Völlegefühl und nicht essen können in der 15. Woche sehr unangenehm.
Ich hatte das in der 1. SS auch, war so 26. Woche, mein ich.
Ich hatte am Tag davor viel Stress auf arbeit, also richtig hart viel Stress, daheim auch (schnell noch Salate und Kuchen gemacht) und abends auf ne Feier und nachts sehr spät heim.
Am nächsten Tag hatte ich wahnsinnige Bauchschmerzen. Trotz Magnesium und nur liegen wurde es auch kaum besser. Ich war hin und her gerissen, ob ich ins KH soll. Abends wurde es endlich besser, am nächsten Tag war’s wie weg geblasen.
Kam auch nie wieder, hab aber auch nie wieder so Stress gehabt.
Meine Verstopfungen/Blähungen fühlten sich ganz anders an.
Wenn’s jetzt weg ist, würde ich nix weiter machen und zusätzlich in Zukunft langsamer machen!