Offener Nudelsalat gegessen

Hallo ihr Lieben,
wir sind gerade in einem Wellnesshotel in Deutschland.
Beim gestrigen Abendessen habe ich Nudelsalat mit Paprika und gekochtem Schinken gegessen.
Hab mir beim Essen keine Gedanken darüber gemacht.
Der Salat steht gekühlt aber offen
Muss ich mir sorgen um Listerien etc. machen ?

1

Es ist jetzt ohnehin zu spät. Ich würde also sicher keine Energie darauf verschwenden mir da Sorgen zu machen.
Ich persönlich würde ihn essen. Wenn man sehr pingelig ist (du klingst schon etwas so), dann in Zukunft besser sein lassen. Aber dann kannst du Unterwegs eigentlich quasi nichts mehr essen.
Kein belegtes Brötchen, kein Döner, kein Burger, kein Salat im Restaurant... ich glaube so eine unausgewogene Ernährung schadet mehr.

5

#rofl Mir würde definitiv was fehlen, aber ich glaube unausgewogen wäre meine Ernährung ohne Döner, Burger und belegte Brötchen nicht ;-)

10

Also gibt's bei dir unterwegs keinerlei frisches Gemüse oder Obst?

weitere Kommentare laden
2

Hast du denn schonmal Listerien o.ä. von so etwas bekommen? Wenn nicht würde ich mir da nicht so nen Kopf machen. Sonst bleibt am Ende wirklich nicht mehr viel was man noch essen kann.
Ich esse sowohl Salami als auch Rohmilchprodukte weiterhin, wenn ich mal Lust drauf habe. In meinen 33 Lebensjahren habe ich mich dadurch noch nie mit irgendwas infiziert. Deshalb wird das jetzt wohl auch nicht passieren :-D

4

In der SS ist eine Infektion halt gefährlicher und grade bei Toxoplasmose hat man ein höheres Risiko, als unschwanger.

Musst du entscheiden, aber ich würde es nicht „empfehlen“. Das wäre mir definitiv zu hohes Russisch Roulette.

6

Die Wahrscheinlichkeit einem tödlichen Autounfall zu haben ist weitaus höher als das an einer symptomatisch relevanten Toxoplasmose zu erkranken. Da ich auch weiter Auto fahre na ja :-p
Ich habe in allen vorigen 4 Schwangerschaften alles "richtig" gemacht, mir alles verboten und trotzdem sind sie alle abgegangen.
Ich denke es zu verbissen zu sehen und sich 24/7 zu sorgen schadet eher als dass es hilft. Dehsalb mache ichs nun so.

weitere Kommentare laden
3

Ich vermute nicht. Ansonsten wären bestimmt auch schon andere Fälle bekannt oder würden bekannt werden, denn nicht nur du würdest dich infizieren.

Jetzt kannst du es eh nicht ändern ;) aber ich denke, das Risiko ist sehr gering.

7

Ich melde solche Salatbuffets auch schon unschwanger, aber nicht aus Sorge vor Listerien, sondern vor ganz normalen Durchfall (schlechte Erfahrungen 💩)

Das ist viel wahrscheinlicher, schadet aber dem Baby nicht.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 15+6