Klinik Tasche

Hallo Mädels ,
was habt ihr alles in die Klinik Tasche alles gepackt? Bei mir steht auch im raum das die kleine kleine Maus früher kommen muss. Bin jetzt in der 31ssw und möchte vorbereitet sein. Wäre also mega lieb wenn ihr mir eure Erfahrungen mit Teilen würdet 🤰🏼🥰

1

Huhu 😊 ich kann da leider nicht mit Erfahrung dienen weil es auch mein erstes Kind ist aber ich habe eingepackt:
- 2 umstandsleggings
- 2 stillbhs
- 2 stilloberteile
- dicke Socken
- nachthemd
- pullover
- Badelatschen
- bademantel
- Handtücher
- stilleinlagen
- Snacks ( Cola und Riegel)
Hauptsächlich für meinen Partner
- Unterlagen für die Geburtsurkunde
- 2 outfits fürs Baby

Und dann kommt halt noch die Waschtasche und Ladekabel dazu

2

Für mich:
- bequeme, stilltaugliche Kleidung für 1 Woche (auch wenn man früher entlassen wird, man schwitzt wie Sau durch die Hormonumstellung)
- Hausschuhe
- Waschbeutel
- Heilwolle und Lanolin für wunde Brustwarzen
- eigenes Stillkissen, Stilltee
- Stillicht/Nachtlicht (das Licht am KKH-Bett ist oft sehr hell und man ist ja meist nicht allein im Zimmer)
- ausreichend Snacks (konnte im Wochenbett Essen wie ein Scheunendrescher und wurde von den Portionen im KKH nie satt)
- Tagebuch, Schreibzeug
- Hörbücher am MP3 Player (die haben mich gerettet! Mein Kind war leider nicht bei mir und ich konnte deswegen absolut nicht schlafen und lag die Nächte wach. Lesen war irgendwie zu anstrengend)
- Beim zweiten Mal Foto von meinem Großen (war ein längerer Aufenthalt und ich durfte Corona-bedingt keinen Besuch haben)
- Handy, (Klein)Geld, Ladekabel, Mutterpass, Dokumente für das Ausstellen der Geburtsurkunde

Alles andere wie Netzhosen, Einlagen, Handtücher, Nachthemden...gab es gestellt. Ich hatte einen extra Kreissaalbeutel, aber den habe ich beim 1. Mal nicht gebraucht weil es im Kreissaal eh alles gab was ich brauchte, und die 2. Geburt war ein geplanter KS

Für das Baby:
- Baumwolldecke
- 2 Garnituren (1 zum heimfahren und 1 in Reserve, ansonsten haben wir die Krankenhaus -Sachen angehabt oder sie waren nackt)
- 2 Mulltücher
-Kuscheltier für die ersten Fotos

3

Ach so, und bei den Klamotten unbedingt Umstandssachen mitnehmen ;) Alles andere passt noch nicht direkt nach der Geburt, den Fehler hab ich beim 1. Mal gemacht und hatte nur normale Jogginghosen eingepackt🙈

4

Ich hatte immer was mit was ich gut bei der Geburt tragen kann, längeres Oberteil oder so.
Dann noch :
- Still BH
- still Einlagen
- Brustwarzen Creme
- Unterwäsche ( evtl auch welche die eh schon älter ist , wegen Blut)
-schlafklamotten
-socken
- bequeme Hosen und Oberteile
- Outfit fürs Baby für den Heimweg
- Handtücher
-schlappen
- Snacks
- Ladekabel und Kopfhörer
Und halt schampoo und so
Stillkissen hat mein Mann mir auch immer mitgebracht

5

Vieles wurde ja schon genannt, gut wären noch badeschuhe oder Hausschuhe und auf jedenfall genug Wechsel Sachen. Jede Menge… man schwitzt echt unheimlich danach🙈

6

Ergänzend zu all den Antworten war eine „Po dusche“ mein absoluter Lebensretter😁

7

Huhu, ist zwar auch mein erstes Kind, daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich hab noch folgende ergänzende Tipps bekommen, die glaube ich noch nicht genannt wurden:

- Labello (Lippen sind wohl extrem trocken unter der Geburt)
- Powerbank (falls Steckdosen weit weg vom Bett sind)
- Traubenzucker
- Ggf. Medikamente/Vitamine falls du nimmst (bei mir Schilddrüse und Femibion)
- Ggf. Wechselsachen für den Partner

8

Wow okay das ist eine Menge. Danke euch. Aber sagt Mal , weiß eine von euch warum wir unsere Geburtsurkunden mit bringen sollen?

9

Aus Erfahrung kann ich dir sagen man braucht mit Sicherheit nicht alles was genannt wurde 😄 aber es ist ja jeder anders und lieber zu viel als zu wenig dabei haben 😊
Also ich brauchte letztes Jahr unsere eheurkunde, da wegen Corona die Anmeldung des Kindes im KH stattfand. Inzwischen ist es bei uns online, also muss ich sie dieses Mal nicht mitnehmen.
Woher weißt du denn, dass du sie brauchst?