Einlauf / Abführmittel vor Geburt

Hi,

Wie plant ihr es vor der Geburt?
Führt ihr ab, dass der Darminhalt nicht im Weg ist? Oder lässt ihr euch einfach drauf ein und nehmt es in Kauf dass bei der Geburt auch Stuhl mit ausgeschieden wird?

1

Also ich lasse mir auf jeden Fall einen Einlauf im Krankenhaus geben 😅
Ich will mich da nicht schämen müssen

9

Selbst wenn was passiert, musst du dich nicht schämen ;)

Wirklich, bei ner Geburt fallen alle Hemmungen 🙈😅 da ist das mit das geringste Problem!

10

Da weiß ich jetzt nicht ob ich da beruhigt sein soll 😅
Ich hab da schon ordentlich Respekt vor. Aber gut, das haben ja schon unsere Mütter und Großmütter geschafft. 😊

weitere Kommentare laden
2

Hab bei beiden Geburten einen Einlauf bekommen, fand ich persönlich angenehmer, das geht so fix und hat meinen Kopf irgendwie frei gemacht 😅

3

Mir ist das relativ egal. Bin selbst Krankenschwester und weiß daher, dass es für uns nichts normaleres als Ausscheidungen gibt. Das ist auch nichts worüber das Personal lachen würde oder sonstwas. Wird dann selbstverständlich und nebenbei weggemacht und fertig 🙃
Hab nicht so lust auf die zusätlichen Krämpfe durch den Einlauf.

4

Wenn Einlauf, dann sollten aber unbedingt die Rahmenbedingungen passen, und darauf würde ich auch bestehen! Bei mir kam die Hebamme einfach ungefragt mit dem Ding an und meinte "So wir machen das jetzt". Ich gab zu bedenken dass ich gleich wieder eine Wehe bekomme, sie meinte "das geht schon". Es ging natürlich nicht, man soll dass ja ein bisschen drin halten und dann aufs Klo; aber während der Wehe ging das natürlich nicht. Die Hebamme schnautze mich an, warum ich nicht aufs Klo gehe, das ganze Bett, der Boden und ich waren voll und mein Mann stand peinlich betreten daneben. Nie habe ich etwas so erniedrigendes erlebt...da hätte ich beim pressen lieber aufs Kreissaalbett gemacht

5

Wenn man die Zeit dazu vorher noch hat, warum nicht?
Ich habe die Zeit bei beiden bisherigen Geburten nicht gehabt, habe mir aber auch vorher wenn ich ehrlich bin hat nicht den Kopf darüber zerbrochen.
Mal sehen wir es dieses Mal wird. Da ich eine Hausgeburt plane wird es alles anders…

6

Hallo,
also bei mir haben die Wehen immer den Darm angeregt, sodass sich dieser quasi von allein geleert hat😅
Ich hab mir demnach keinen geben lassen, hätte das auch als unangenehmer empfunden, wie so🤷🏻‍♀️ Passiert ist glaub ich nichts oder die Hebammen waren diskret genug, es ohne Worte einfach wegzumachen😅 von dem her halb so schlimm…. Bei den ganzen „Ausscheidungen“ unter der Geburt kommt es darauf auch nicht mehr an🙈😉

Liebe Grüße und alles Gute

Arlia

7

Es entleert sich so gut wie jede Frau bei der Geburt. Meist wird es tatsächlich unbemerkt schnell weggemacht und keiner verliert ein Wort drüber =)

8

Meine Schwägerin hatte trotz Einlauf Stuhl aufm Tisch 🙊😅

Ich hatte keinen, weil plötzlich alles so schnell ging. Ich hab wohl auch Stuhl verloren, war aber absolut kein Thema. Ich selbst hab es gar nicht mitbekommen und die Hebamme war sehr diskret 😊 aus mir lief ja parallel noch Fruchtwasser, Blut und keine Ahnung, sie war eh ständig am wischen 🙈😂

Mein Darm hat kurz vorher noch verrückt gespielt, Durchfall hatte ich auch. Also Abführmittel würde ich absolut gar nicht nehmen, dann lieber einen Einlauf, wenn Zeit ist 😅

11

Zu meiner Freundin sagte eine Hebamme, dass selbst nach einem Einlauf in 9 von 10 Fällen noch was mit rauskommt. Das ist dann aber sehr flüssig und nicht so einfach zu beseitigen #sorry#zitter

12

Also bei mir ist bei meiner ersten Geburt auch öfter etwas mitgekommen. Ich hab es selber gemerkt aber die hebamme hat es wirklich total diskret einfach mit einem Wisch weggemacht. Für einen Einlauf war gar keine Zeit und mir wäre der denke ich auch unangenehmer gewesen. Wenn da vorher jemand ganz in Ruhe an meinen Hintern runfumnelt. Dann lieber einfach was wegmachen was im Eifer des Gefechts und wenn man eh andere Probleme hat einfach mitkommt. Ich fand es total entspannt und ok 😊